Neue Jahresabo-Aktion
Creative-Cloud-Angebote: Photoshop, Lightroom & Co. günstiger
Adobe bietet seine Creative-Cloud-Pakete aktuell wieder mit teils deutlichem Preisnachlass an. Das Creative Cloud Foto-Abo 20 GB ist zum Preis von 90,99 Euro zu haben, Adobe Lightroom 1TB gibt es für 89,99 Euro und das Creative Cloud Komplettpaket kostet 459,99 Euro.
Wohlgemerkt handelt es sich hier jeweils um Jahrespreise, diese liegen im Rahmen der Aktion aber deutlich unter dem, was sonst an Kosten für die Nutzung der entsprechenden Programme anfallen würde. Die in den einzelnen Paketen enthaltenen Programme könnt ihr der Grafik unten entnehmen, beim Foto-Abo ist beispielsweise neben der Nutzung auf dem Desktop auch die mittlerweile recht leistungsfähige iPad-App integriert. Der im Lizenzumfang jeweils enthaltene Cloud-Speicherplatz ist unterschiedlich, beim Foto-Paket sind 20 GB und bei Lightroom ein sattes Terabyte inklusive.
Bei allen zum Aktionspreis angebotenen Programmpaketen handelt es sich um Einzellizenzen, die ihr allerdings auf zwei persönlichen Rechnern anmelden könnt. Adobe schreibt lediglich vor, dass man die Anwendungen jeweils nur auf einem Computer nutzen darf.
Weiss jemand, ob die Preise nur für Neukunden gelten? Oder kann ich das ähnlich wie bei Microsoft auf Vorrat kaufen und auch als aktueller Abonnent nutzen?
Kannst du genau so wie bei Microsoft machen, ich habe letztes Jahr am Black Friday auch 2 Jahre gekauft und eingelöst…
Ich habe bereits eins laufen, kann ich es kündigen und das Angebot hier wahrnehmen oder ist es nur für Neulinge?
Kannst du einfach im laufenden Abo einlösen, sogar für mehrere Jahre. Ich habe aktuell noch 15 Monate aus diesen Jahres-Prepaid Angeboten. Im Konto siehst du dann, wann die nächste reguläre Abbuchung erfolgt (z.B. erst in einem Jahr).
Ich hab auch ein monatliches Voll-Abo. Wenn ich also das Paket kaufe, wird die Zahlung für 12 Monate ausgesetzt?
Nein, hier geht’s lediglich um das Foto-Abo und nicht um die komplette Adobe Creative Cloud mit allen Anwendungen.
Das Voll-Abo ist oben ebenfalls verlinkt, natürlich geht es auch darum.
Ups. Hatte ich tatsächlich übersehen. Sorry! Dann gehts natürlich
Genaus so ist es!
Bei Notebooksbilliger gibts das gleiche für ebenfalls für 90€ sogar 7cent günstiger :D
per VPN über die Türkei wird es noch günstiger.
Ich brauche mehr Details!
In der Türkei kostet die Creative Cloud mit allen Programmen knapp 220-230€ jährlich. Per VPN in die Türkei wechseln und das Abo über die türkische Adobe Seite abschließen. Funktioniert dann ganz normal weiter in Deutschland.
Kann ich den Code auch jetzt kaufen und später einlösen?
Ja das geht
Preislich immer noch nicht besonders attraktiv.
Ich arbeite tatsächlich immer mehr mit den Affinity Alternativen, die vom Funktionsumfang als Preis / Leistungssieger hervorgehen.
Ich bin Dozent und empfehle meinen Studenten lieber erst mal dort zu schauen, bevor sie sich das Adobe Abo ans Bein binden.
Hier ist ein guter Vergleich von Affinity Photo zu Photoshop: https://youtu.be/2-UGgLN0NJQ
Aha. Und was ist die Alternative zu Lightroom?
Ja, daran scheitert bei mir der Wechsel aktuell auch. Für Lightroom benötigt man das Abo und dort ist Photoshop dann zwangsweise inkludiert. Von daher ist Affinity noch nicht attraktiv.
RAW Entwicklung geht auch, leider ohne Katalog Funktion.
Photoshop, Illustrator und InDesign finde ich sehr gut abgebildet bei Affinity. In jedem Fall für Einsteiger und Hobbyisten.
Schau dir mal CaptureOne an!
Kann auch tethern (1000x besser als LR) und ist der wesentlich bessere RAW Converter!
Da gibts Sessions und Kataloge
Preislich: einmal Kauf oder Abo, ganz wie gewünscht
Vergleich mal die JPEG-Kompression von Affinity im Vergleich zu Photoshop: absolut grauenhaft!
Interessant, das schaue ich mir mal an. Auch wenn das für mich kaum relevant ist, da ich hauptsächlich uncompressed bzw. losless arbeite und exportiere.
Falls jemand dem Abo-Modell entfliehen will – die Afffinity Produkte funktionieren sehr gut.
Ich habe sowohl beruflich als auch privat über 20 Jahre mit Adobe gearbeitet (immer brav gekauft). Mit der Umstellung auf das Abomodell bin ich 2018 auf Affinity Photo und Designer, 2019 mit Affinity Publisher vollständig umgestiegen. Anfangs war das sehr unbequem, aber mit dem Wechsel auf macOS 10.14 habe ich die CS5 nicht mehr installiert und war gezwungen, mit Affinity zu arbeiten. Mit nun 18 Monaten Erfahrung kann ich es jedem Privatanwender uneingeschränkt empfehlen. Die wichtigsten Funktionen sind – wenn auch auf anderem Weg – verfügbar. Einiges vermisse ich schmerzlich oder habe noch keine Lösung dafür gefunden (z. B. versetzt mehrfach duplizieren). Da ich Lightroom nicht genutzt habe, ist das Paket für mich privat völlig okay (Acrobat und Distiller sind im Produktiv-Umfeld auch nicht zu unterschätzen).
Ich vermisse die guten alten Einmalkauf-Zeiten.. vor allem für gelegentliche Nutzer war es super..
Nicht mal geschenkt würde ich diesen Adobe-Mist benutzen, wenn ich es leider nicht hin und wieder müßte. Die Softwarequalität aller Programme hat in den letzten Jahren dermaßen rapide abgenommen, daß ich mich wundere, wie die überhaupt am Markt noch bestehen können. Wahrscheinlich mit solchen Aktionen.
Wobei für hin und wieder kannst du ja das Abo für genau diese Zeit aktivieren. Und Ja, Abo ist m. M. M!$t
Ich hab seit CS6 nichts mehr gekauft. Und beruflich stellt es die Firma.
Das bisher noch kein Installateur auf diese Idee kam und eine Jahresabo auf die Wasserleitungen als Nutzungsrecht zu verlangen, verstehe ich nicht!
Was Adobe da vorlegt ist ein Geschäftsmodell für Firmen jedoch für keine Privatmann.
Du lebst in Miete, stimmts?
Sonst würdest du es besser wissen :)
Die Stromleitungen bzw. Netznutzung bezahlt man je nach Land auch noch zusätzlich zum Strom.
Ebenfalls die Leitungen für Kupferkabel oder Glasfaser.
Du bist zu spät :D
@mike: der Vergleich hinkt!
Kaufe ich eine Software, kann ich sie dennoch weiter benutzen, trotz fehlender Upgrades.
Ich werde zu nichts gezwungen!
Was hat das mit Miete einer Wohnung zu tun?
^^