Jetzt auch im Mac App Store
CPU-Leistung testen: Cinebench 20 für Mac und Windows erschienen
Wenn ihr den Prozessor eures Rechners ein wenig aufheizen und das Rauschen der Lüfter hören wollt, holt ihr euch das Benchmark Tool Cinebench auf den Mac. Die Software ist neu in Version 20 erschienen und erstmals auch über den Mac App Store zu beziehen.
Cinebench wird kostenlos von Maxon angeboten, den Entwicklern von namhaften 3D-Tools wie Cinema 4D und BodyPaint 3D. Um möglichst realistische Werte zu erzielen, setzt die Software bei ihren Belastungstests Komponenten aus den 3D-Anwendungen der Anbieter ein. Die Entwickler beschreiben Zweck und Vorteile ihrer Software wie folgt:
Jeder, der die Leistung von Hardware beurteilen möchte, sollte Maxon Cinebench in seinen Testparcours aufnehmen. Systemadministratoren können die Messergebnisse nutzen, um die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen, Journalisten können damit Testgeräte beurteilen und Hardware-Herstellern hilft Cinebench, ihre neuesten Produkte zu optimieren. Jeder Computer-Anwender kann mit Cinebench die Leistungsfähigkeit seines individuellen Systems feststellen. Im Gegensatz zu abstrakten Benchmarking-Tools, die nur bestimmte Funktionen der CPU testen, bietet Cinebench einen realen Benchmark, dessen Testergebnisse auf den üblichen Anwendungsfällen eines Cinema 4D Nutzers basieren.
Cinebench ist auch für den PC verfügbar und ermöglicht somit plattformübergreifende Vergleiche mit Blick auf die Rendering-Leistung der CPU. Ein Test der Grafikleistung ist im Gegensatz zu früheren Versionen mit dem Programm nicht mehr möglich.
Handbrake heizt den Prozessor auch mächtig auf. ;-)
2999cb
237cb auf meinem 2012 MBP ;)
Cool, später gleich mal für Mac und Windows laden. Wenn ich dazu komme, poste ich evtl. die Ergebnisse hier.
1509 auf meinem i7 4-Kern MacMini late 2012……