Nach 11 Jahren zurück
CoverSutra 4: Vom iTunes-Controller zum eigenständigen Musikplayer
CoverSutra hatten wir fast schon vergessen. Die Mac-App ist 2007 als iTunes-Controller an den Start gegangen und hat ihr letztes Update vor elf Jahren erhalten. Jetzt hat uns die Entwicklerin mit einer neuen Version überrascht, und wer seinerzeit schon Version 3 der App über den Mac App Store gekauft hat, bekommt das neue Update kostenlos.
„CoverSutra“ ist als Fernbedienung für den „Apple Music“-Vorgänger iTunes gestartet und hat die Apple-Anwendung um eine leistungsfähige Wiedergabesteuerung mit Kurzbefehl-Integration und schöner Cover-Anzeige ergänzt.
Mit der jetzt verfügbaren Version 4.0 meldet sich die Anwendung als eigenständiger Musikplayer für die Menüleiste zurück. „CoverSutra“ greift auf die normalerweise über Apples Musik-App verwaltete lokale Musiksammlung auf dem Mac zu, arbeitet aber komplett unabhängig von der Apple-Anwendung. Die Musik-App von Apple muss dabei für die Wiedergabe gar nicht erst gestartet werden, weil „CoverSutra“ direkt auf die Musik-Bibliothek auf dem Mac zugreift.
Schneller Zugriff auf die lokale Musiksammlung
Wohlgemerkt geht es hier nicht um die Wiedergabe von Apples Musik-Abo, sondern ausschließlich um in der lokalen Musikmediathek des Nutzers vorhandene Daten. Dazu zählen wiederum aber auch Titel, die man aus Apple Music zu seiner Mediathek hinzugefügt hat. Für diese Songs und Interpreten stellt „CoverSutra“ in der Menüleiste eine leistungsfähige Suchfunktion und Schaltflächen für die Wiedergabesteuerung bereit.
„CoverSutra“ soll den Zugriff auf die Musiksammlung des Nutzers insbesondere dahingehend vereinfachen, dass diese Funktion jederzeit zur Verfügung steht, und man die aktuelle Arbeitsumgebung nicht verlassen muss, um einen Song zu überspringen oder Album oder Interpret zu wechseln.
Ergänzend hat man in den Einstellungen der App die Möglichkeit, für einige Aktionen von „CoverSutra“ eigene Kurzbefehle zu hinterlegen, beginnend von der Anzeige des Suchfelds bis hin zur Aktivierung des Zufallsmodus.
„CoverSutra“ ist zum Preis von 5,99 Euro im Mac App Store erhältlich.
Die Entwicklerin ist damals zu Apple. Immer noch da?