Großes Update erhältlich
CotEditor für Mac: Der beste Texteditor, jetzt mit „Quick Action Bar“
Der (unserer Meinung nach) beste Texteditor für den Mac, das japanische Freeware-Projekt CotEditor, freut sich über eine große Aktualisierung auf Version 4.7, die mit der so genannten „Quick Action Bar“ eine neue Funktionserweiterung mitbringt.
Neue „Quick Action Bar“
So lassen sich die mit vielen Funktionen üppig ausgestatteten Menübereiche des TextEditors nun auch mit der Tastatur aufrufen, durchsuchen und direkt auf den ausgewählten Text anwenden.
Als Tastaturkürzel für das Aufrufen der „Quick Action Bar“ haben die Projektverantwortlichen die Kombination Command+K gewählt. Wird diese in CotEditor angeschlagen, blendet der Editor nun ein Spotlight-ähnliches Suchfenster ein, das alle Menüelemente nach euren Tastatureingaben durchforstet.
Anwender, die bereits wissen, dass der CotEditor unter anderem Leerzeichen am Zeilenende entfernen, ausgewählte Textbereiche in Groß- und Kleinschreibung transformieren oder auch Snippets einsetzen kann, können all diese Funktionen und viele andere nun über die „Quick Action Bar“ direkt suchen und aktivieren.
Texte per Integrationskamera anfordern
Neu ist auch das Anfordern von Textinhalten, die von iPhone oder iPad erfasst worden sind. Im lokalen Netzwerk aktive Geräte können nun direkt angesteuert werden, um sich als Textlieferant einspannen zu lassen. CotEditor nutzt dafür die von Apple bereitgestellte Funktion „Integrationskamera“, die sich per Rechtsklick über ein Kontextmenü aktivieren lässt.
CotEditor ist ein sehr zuverlässiger TextEditor, der Inhalte automatisch speichert und auch mit großen Textmengen performant umgehen kann. Jeder zweite Text, den ihr auf ifun.de zu Gesicht bekommt, hat seinen Ursprung im CotEditor. Die Anwendung lässt sich umfangreich konfigurieren, besitzt eine vollständig deutsche Benutzeroberfläche, zahlreiche Produktiv-Funktionen und lässt sich komplett kostenlos aus dem Netz laden.
Textastic ist besser.
Nein.
Textastic ist ein guter Editor, aber doch nur für iPad und iPhone erhältlich und nicht für den Mac?!
Genau! Und das ist schade, denn auch mir würde Textatic für macOS sehr zusagen.
Einfach mal „Textastic“ im Mac App Store suchen ist jetzt nicht so schwer… 9,99 Euro.
Schon zwei Leute, die behaupten, das gäbe es nicht für den Mac… warum könnt Ihr nicht einfach „Textastic Mac“ googeln, bevor Ihr hier falsche Infos postet? https://www.textasticapp.com/mac.html
Mir gehen immer noch Basic Notepad++ Funktionen wie Style Token etc. ab. Habe bisher noch keinen guten Ersatz auf dem Mac gefunden.
Der beste Texteditor für den Mac ist halt auch Sublime Text und nicht CotEditor.
Visual Studio Code – die Erweiterung Text Marker (Highlighter), macht (wahrscheinlich) ähnliches
kann man als textmate fan den umstieg wagen?
BBEdit.
++1 Definitiv!
Habe alle durch … BBedit, Cot Editor, Sublime, Textmate und auch Textastic mal günstig gezogen. Gewonnen hat bei mir vscode. Damit mach ich nun alles, von Code Schnipsel, Doku, Notizen bis Scripte schreiben und muss mich nicht ständig an andere Editoren gewöhnen, denen Funktionen fehlen. Besonders in den Notiz Apps. Bei Cot Editor (der wirklich gut ist) fehlte mir eine Projektverwaltung und dann wohl noch ein projektübergreifende Suche. Da punktet vscode sehr. Alle Projekt offen, trotzdem sauber getrennt.
Synchronsisiert wird alles einen eigenen Git Server. Working Copy ist auf den iGadgets der bevorzugte Client. Brauch das dort eh fast nur lesend.
Mir fehlt auch ein Directory-Browser
Absolut!!! Visual Studio Code ist ein schlanker Allrounder!
In der entwicklerszene zu Recht unangefochten auf Platz 1 !!
Zudem komplett kostenlos!
BTW: Ein Directory Browser ist ebenfalls enthalten
Anscheinend soll der Editor aber für den Mac eingestellt werden: https://devblogs.microsoft.com/visualstudio/visual-studio-for-mac-retirement-announcement/
@Greifenklau: Es wird hier von Visual Studio gesprochen, nicht von Visual Studio Code. Ja, das Naming ist verwirrend.
ich meinte bei dem hier besprochenen CotEditor fehlt mir ein Directory-Browser!
+1 Nutze auch nur noch VS Code, der kann (fast) alles. Gibt für Einsteiger und Umsteiger ein gutes Youtube von FreeCodeCamp inkl. Integration von GitHub.
@allerhand: Kannst du zu dem Video einen Link posten oder den Namen? Weiß nicht, welches du konkret meinst.
Also bitte: Was sind das für Überschriften? „Der beste Texteditor“? Nö .. sicher nicht schlecht, aber eben nicht DER Beste. Dass er es Eurer Meinung nach ist gehört dann in die Überschrift.
Wir sind nicht bei der ARD hier ;D Kannst ja auch etwas posten auf deinem Blog.