Inzwischen auch auf deutsch
CotEditor: Freier Text- und Code-Editor für den Mac
Der quelloffene CotEditor, ein umfangreicher Texteditor für Programmierer und Entwickler, steht seit gestern in Version 3.3.3 zur Verfügung und wartet auf der Webseite seiner Macher auf euren Download.
Seit unserer ersten Berücksichtigung 2014 ist der CotEditor erwachsen geworden, besitzt inzwischen eine deutsch lokalisierte Oberfläche und bietet sich als einfacher Schreib-Helfer für die Momente an, in denen einfach nur Text bearbeitet werden soll und Formatierungen zweitrangig sind.
Der einfach gestaltete und schnell startende Texteditor unterstützt die Syntax-Hervorhebung aller relevanten Programmiersprachen, bietet einen Split-View, der euch mehrere Bereiche des gleichen Dokumentes auf einmal anzeigen kann und lässt sich über eine frei konfigurierbare Werkzeugleiste schnell an den eigenen Geschmack anpassen.
Profi-Nutzer können den CotEditor um eigene Macros erweitern (u.a. werden Python, Ruby, Perl, PHP und AppleScript unterstützt), mit Hilfe von Regular Expression suchen (viel Spass dabei) und sich eine Outline-Ansicht ihrer Texte bzw. Quelltext-Dokumente anzeigen lassen.
CotEditor legt großen Wert auf eine fehlerfrei Unicode-Unterstützung und lässt sich auch zum Schreiben japanischer Texte verwenden. Eine saubere, unprätentiöse und leichte Mac-App die zumindest den Apple-eigenen Texteditor TextEdit problemlos ausstechen kann.
Um von automatischen Updates zu profitieren lässt sich die App auch direkt im Mac App Store laden.
VIM ftw!
Huch, ich glaube du hast emacs falsch geschrieben.
Atom!
Mein Mann ;)
Es gibt auch Frauen die Atom benutzen … hab ich gehört ;)
Wird man gesteinigt, wenn man hier Visual Studio Code empfiehlt?
Für mich definitv der beste Editor:)
Nein, geteert und gefedert ;)
Für komfortable Updates braucht es keinen MacAppStore. Dafür kann man auch brew cask nutzen. Der wesentliche Vorteil daran ist, dass es wesentlich schneller läuft als träge Appstore
Kann der der Editor „Codevervollständigung“?
d.h. das nach automatisch kommt?
Finde die Einstellung nirgends, ansonsten sehr guter Tipp.
Syntax Highlighting für PASCAL (Delphi , Lazarus) fehlt noch.