Eine unserer meistgenutzten Mac-Apps
CotEditor 4 verfügbar: Fantastischer Freeware-Editor für macOS Big Sur
Nach Jahren des Schreibens in der traditionsreichen Textmate-Applikation hat es uns vor circa einem Jahr vollständig zu dem in Japan entwickelten Konkurrenten CotEditor verschlagen. Jetzt, sechs Jahre nachdem die Freeware-Anwendung mit Version 2.0 auch deutsche Anwender erreichte, steht das Schreib- und Programmierwerkzeug in Version 4 zum Download bereit.
Die neue Version tritt mit einem neuen Programm-Icon an, ist für den Einsatz unter macOS 11 Big Sur optimiert und zudem auch für den Einsatz auf den neuen M1-Maschinen mit Apple-Prozessoren vorbereitet. Sichtbarste Neuerung ist die überarbeitete Benutzeroberfläche, die sich optisch an den von Apple in macOS 11 eingeführten Look anpasst.
Die textverarbeitende Anwendung gehört zu den meistgenutzten Applikationen auf unseren Macs und ist zuverlässig und solide wie ein Fels in der Brandung. Wir haben beim Einsatz von CotEditor noch nie Texte verloren. Zudem ist der Open-Source-Download granular konfigurierbar und kann in allen wichtigen (und unwichtigen) Punkten hervorragend an den eigenen Geschmack angepasst werden.
Granulare Konfiguration, deutsche Oberfläche
Besonders schön: Häufig genutzte Menübefehle lassen sich direkt in den Einstellungen der App mit selbst gewählten Tastatur-Kürzeln belegen. Aussehen und Verhalten können im Detail angepasst werden. Intelligente Klammern und Anführungszeichen werden auf Wunsch im Paar gesetzt – CotEditor platziert die Eingabemarke dann direkt dazwischen. Wer ein Wort im Text markiert, kann sich darüber freuen, dass alle anderen Instanzen hervorgehoben werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir gehören zu den ausgesprochenen Fans des schlanken, schnell startenden und doch verdammt umfangreichen Texteditors und installieren die Anwendung auf neuen Systemen fast immer zuerst.
Solltet ihr die App noch nicht kennen, dann nehmt das Release von Version 4.0 (hier das komplette Changelog) doch mal zum Anlass mit dem Mac-Tipp zu experimentieren.
Hat das Ding eine deutsche Rechtschreibprüfung?
– Frage für einen Freund ;-)
Mac-Menüleiste -> CotEditor -> Menü -> Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik -> Während der Texteingabe prüfen.
Beziehungsweise: CotEditor -> Einstellungen -> Allgemein -> Inhaltsanalyse -> Rechtschreibung während der Texteingabe prüfen.
Klasse, danke für den Tipp!
Hat das Ding auch einen Darkmode?
ja
Danke!!
Das Ding is klasse
Sehr zu empfehlen, ist inzwischen für viele Dateitypen mein Standardeditor.
Supi, funzt auch mit Lua, danke für den Tipp.
Benutze ich sehr gerne
Kann mir jemand (signifikante) Unterschiede zu Atom nennen? Inwiefern unterscheiden sich die beiden voneinander?
Es sieht aus wie eine Mac App und nutzt kein Electron.
textmate (https://macromates.com/) ist ebenfalls sehr mächtig und kann zusätzlich auch spaltenweise selektieren und code falten
TextMate ist fantastisch! Stabil und sehr schnell beim starten auch auf älteren Geräten.
Gibt es sowas ähnliches auch auf iOS?
Ich bin bei Sublime hängen geblieben.
Geht das noch besser ? ;-)
Kodex oder besser Textastic
Unterschied zu BBedit?
kein Filebrowser, keine Installation … und überhaupt .. wozu x Texteditoren .. wegen 2 Sekunden Startverzögerung? VSC oder Atom und gut ist …
Vielleicht möchte aber nicht jeder den Electron-Krams.
Kommt an Visual Studio Code bei weitem nicht an! Allein schon die Vielzahl an Erweiterungen, die es für Visual Studio Code gibt, festigen den Standpunkt: da wird der Japan Editor nicht mehr ran kommen!
…und wieder einmal ein Super-Mac-Tipp! Herzlichen Dank!