CornerTube: YouTube Videos auf dem iPad als Bild-im-Bild-Wiedergabe
Das iPad und erst recht das iPad Pro bieten viel Platz auf dem Display. Da liegt es Nahe, dass man auf den Gedanken kommt, ein Video nebenbei in einer Bildschirmecke laufen zu lassen, während man zum Beispiel Mails checkt. Die hauseigene YouTube App bietet diese Option nicht, da bleibt also Raum für Drittanbieter.
Aktuell erschienen ist die App CornerTube. Sie bietet für 1,99 € die Möglichkeit, ein YouTube-Video abzuspielen und trotzdem in anderen Anwendungen weiter zu arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Apps, die ähnliche Ziele verfolgen, setzt CornerTube aber auf Minimalismus.
Dazu setzt CornerTube auf eine App zur Darstellung der Video-Inhalte und ein Heute-Widget, sowie eine Aktionen-Erweiterung für das Teilen-Menü anderer Apps.
So könnt ihr nahezu nahezu beliebigen Apps einen Link kopieren und mit dem Heute-Widget direkt auf den gespeicherten Link zugreifen und das Video direkt abspielen. Mit der Erweiterung für das Teilen-Menü könnt ihr den Link in Apps, die das unterstützen, direkt an CornerTube übergeben, um das Video anzuschauen.
CornerTube unterschiedet sich somit von anderen Apps, die zwar ebenfalls ein Bild-im-Bild-Feature mitbringen, aber gerne auch mal die komplette YouTube-App ersetzen wollen und damit etwas über das Ziel hinaus schießen.
Der sichtliche Nachteil, den wir bei ConrnerTube entdecken, ist der Preis. Der Entwickler verlangt 1,99 € dafür. Andere YouTube-App-Ersatz-Tools sind dagegen kostenlos erhältlich. Fraglich ist im übrigen auch, wie lange die App im AppStore verfügbar sein wird. Google ist ja bekannt dafür, unliebsame Konkurrenz entfernen zu lassen. Beachtet außerdem die Systemvoraussetzungen. CornerTube unterstützt die ersten iPad-Modelle nicht und erfordert außerdem iOS 9.
Seller Not Found
19.73MB
hab ich mir gestern schon geladen. ist grundsätzlich auch eine gute idee, leider kann man beim pip das bild aber nicht größer ziehen. das sieht auf dem ipad pro dann schon sehr verloren aus da unten in der ecke.
was man hiermit aber noch machen kann ist splitview..
Mit der PinchToZoom-Geste kann man das Fenster doch in der Größe anpassen?
http://www.imore.com/how-use-p.....-your-ipad
Müsste es nicht heißen: „Apple ist bekannt, dafür“ und nicht Google?
Nein, so wie es da steht, ist es richtig. YouTube gehört Google und diese lassen z.B. Von Apple Apps aus dem Store entfernen, die eine Verletzung der Benutzungsbedingungen von YouTube ermöglichen oder erfordern. Apple führt nur aus.
youve been rick rolled