ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Hochrangige Vertreter der Tech-Branche anwesend

Tim Cook gratuliert Donald Trump: Bestplatz zur Amtseinführung

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Zur Amtseinfuhrung des US-Präsidenten Donald J. Trump am Montag haben sich zahlreiche prominente Vertreter der Technologiebranche in Washington eingefunden. Darunter befanden sich neben dem engen Trump-Vertrauten Elon Musk (Tesla), auch Apple-Chef Tim Cook, Mark Zuckerberg (Meta), Jeff Bezos (Amazon), Sundar Pichai (Google), und Sam Altman (OpenAI).

Die beispiellose Teilnahme der Tech-Führungskräfte wird als offenkundiges Interesse gewertet, mit der neuen Regierung zusammenzuarbeiten. Viele der Unternehmen sind von politischen Entscheidungen betroffen, die unter Trump bereits während seiner ersten Amtszeit im Fokus standen, etwa kartellrechtliche Klagen und Kritik an sozialen Medien.

Bemühungen um Annäherung

Einige Tech-CEOs haben laut Berichten im Vorfeld das Anwesen des neuen Präsidenten in Mar-a-Lago besucht und finanzielle Beiträge zur Amtseinfuhrung geleistet. Auch Apple-Chef Tim Cook überweise eine Million US-Dollar. Grundsätzlich scheint man in der Tech-Branche bemüht darum, das in der Vergangenheit angespannte Verhältnis zu Trump zu verbessern. So hatte dieser etwa wiederholt Social-Media-Plattformen kritisiert, denen er vorwarf, konservative Stimmen zu unterdrücken.

Apple-Chef Tim Cook äußerte sich öffentlich zur Amtseinfuhrung und wünschte Trump und seinem Vizepräsidenten Erfolg. Er betonte dabei, dass Apple weiterhin mit der Regierung zusammenarbeiten werde, um technologische Fortschritte und Arbeitsplätze in den USA zu fördern. Damit setzte Cook einen neutraleren Ton als bei der Amtseinfuhrung von Joe Biden, bei der er den Fokus auf Themen wie Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt gelegt hatte.

Amtseinfuehrung

Sehenswert: Die New York Times hat Überblick der Anwesenden veröffentlicht

Bestplatz zur Amtseinführung

Die prägnante Präsenz der Tech-Elite zeigt, wie wichtig es den Unternehmen ist, strategische Beziehungen zur neuen Regierung zu pflegen. Die New York Times hat einen sehenswerten Überblick veröffentlicht, der zeigt, wo genau die anwesenden CEOs platziert waren. Tim Cook etwa konnte sich über einen Platz direkt neben den engsten Vertrauten und Familienmitgliedern Donald Trumps freuen und war dem neuen Präsidenten im Rahmen der Amtseinführung sogar noch näher als Elon Musk und die anwesenden Senatoren.


21. Jan. 2025 um 09:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wir sind am überlegen die Kommentarfunktion unter Artikeln politischer Natur grundsätzlich zu deaktivieren. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, unter diesem Beitrag schließen wir die Kommentare jetzt jedoch.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven