HomeKit-App für Mac und iOS
Controller für HomeKit 5.12: Widgets und zahlreiche Verbesserungen
Die für iOS und den Mac verfügbare App Controller für HomeKit ist in Version 5.12 erhältlich. Mit ihrem ersten Update im aktuellen Jahr liefern die Entwickler neben Leistungsverbesserungen auch neue Funktionen aus, dazu zählen besonders die jetzt verfügbaren Homescreen-Widgets.
Die vollständige Liste der mit der aktuellen App-Version integrierten Neuerungen hängen wir unten an. Zuvor eine kleine Zusammenfassung der App-Funktionen für alle, die Controller für HomeKit noch nicht kennen. Bei der Anwendung handelt es sich um eine der leistungsfähigsten und umfangreichsten Lösung für die HomeKit-Steuerung und Verwaltung, der Apples Home-App nicht im Ansatz das Wasser reichen kann. Controller für HomeKit zeigt alle im Haus vorhandenen Geräte übersichtlich und soweit möglich mit zusätzlichen Details an. Vorhandene Kameras lassen zu einer zentralen Ansicht mit modifizierbarem Raster kombinieren. Auch bietet Controller für HomeKit umfassend erweiterte Optionen beim Erstellen von Automationen und stellt nicht zuletzt die Möglichkeit zur Verfügung, das heimische HomeKit-Setup per Backup zu sichern und bei Bedarf auch aus einer vorigen Datensicherung wiederherzustellen.
Günstig ist Controller für HomeKit allerdings nicht. Regulär schlägt die Lifetime-Lizenz mit 49,99 Euro zu Buche und das Abo kostet 2,99 Euro im Monat oder 19,99 Euro im Jahr. Allerdings könnt ihr euch vor dem Kauf im Rahmen eines Probeabos über sieben Tage hinweg davon überzeugen, dass die App eure Ansprüche erfüllt. Wer sich für ein Jahresabo entscheidet, bekommt das über diesen Link bis Ende April fürs erste Jahr 5 Euro günstiger.
Neu in Controller für HomeKit 5.12:
- WIDGETS – Die Steuerung deines Zuhauses soll mühelos sein. Du willst nicht nach einem Weg suchen, etwas zu tun; du willst es einfach machen. Umso schneller, desto besser.
Mit Widgets bringst du HomeKit auf deinen Homescreen. Mit ihnen hast du deine wichtigsten Szenen, Workflows und Kameras immer griffbereit oder kannst schneller auf Controller für HomeKit-Funktionen zugreifen. - URL-SCHEMA – Widgets nutzen unser URL-Schema, um auf HomeKit-Funktionen zuzugreifen. Wir haben beschlossen, das Schema zu veröffentlichen, damit du es auch nutzen kannst. Das heißt, du kannst Links wie controllerforhomekit://v1/rooms erstellen. Wenn du darauf klickst, öffnet sich Controller für HomeKit und zeigt deine Raumübersicht an. Es gibt noch viel mehr, was das Schema kann.
- VERBESSERTE INTELLIGENTE ORDNER – Wir haben die intelligenten Ordner noch hilfreicher gemacht, indem wir das Wechseln zwischen ihnen beschleunigt haben. Du siehst jetzt alle deine intelligenten Ordner auf den ersten Blick und kannst sie mit einem einzigen Fingertipp verwenden. Du kannst deine Ordner bearbeiten, indem du sie antippst und gedrückt hältst. Damit du nicht von null anfangen musst, erstellen wir dir automatisch eine Auswahl nützlicher Ordner, falls du noch keine hast.
- WORKFLOWS – In diesem Update gibt es vier Verbesserungen für Workflows: Du kannst jetzt den Fortschritt eines Workflows sehen, wenn du ihn ausführst. Der Schritt “Wert schreiben” kann Parameter verwenden. Damit kannst du den Status eines Gerätes speichern und ihn später im Workflow wiederherstellen. Wir haben einen neuen Schritt hinzugefügt, mit dem du Automatisierungen aktivieren oder deaktivieren kannst. Starte Workflows nun einfach über Widgets.
- HOMEKIT-CODES – Mit diesem Update ist es möglich, HomeKit Codes für Geräte zu speichern, die einen Code benötigen, obwohl sie über ein Bridge eingebunden sind.
- AUTOMATIONEN – Alle Automationen in einem intelligenten Ordner können jetzt auf einmal aktiviert oder deaktiviert werden.
Hab gerade mal versucht in die Smart Home Welt einzusteigen aber ich bin ja mehr als enttäuscht. Da spielt ja aktuell fast nix zusammen :-(
Mit Homey läuft alles zusammen ;)
+1
Na dann hast du wohl falsch geschaut.
Ich habe mir gerade ioBroker auf einem Raspi installiert. Und ich bin begeistert. Man kann nahezu alle Smarthome Geräte zusammen verwenden und es gibt unterschiedliche Arten der Programmierung. Man kann sogar eigene Hinweise auf einem beliebigen Echo Gerät ausgeben. Ich hatte es mit HomeKit und der Controller App probiert. Aber die Programmiermöglichkeiten sind unterirdisch und überhaupt nicht intuitiv. Ich bezweifle das Apple mit HomeKit jemals dieses Level erreichen wird. Als Aktoren empfehle ich übrigens Shelly. Die Dinger sind echt genial.
Keine Ahnung was du brauchst aber habe nativ über HomeKit Tado Thermostate, Bosch Rolläden, Hue Lampen, Somfy Markisen, eufy Kameras und Nuki eingebunden. Was also spielt nicht zusammen?
Aber für jedes Ding brauchst Du eine eigene Bridge. Bosch Controller, Sonny TaHome, hue bridge…. oder geht das auch einfacher?
Irgendwie braucht aber alles eine eigene Bridge. Bosch Smart Home, Sonny tahome, phillips hue bridge… das ist doch umständlich
Ich nutze:
Hue (+)
Tado (+)
Aqara/Xiaomi (+)
Meross
Eufy
Shelly
Nur die mit (+) brauchen ein Hub.
Hue ist Marktführer für smarte Leuchtmittel und hat super Bewegungsmelder mit Temperatursensor integriert.
Aqara/Xiaomi kann man am europäischen Server nutzen und bieten wirklich super billige Sensoren an. Zumindest wenn man über Aliexpress, Gearbest, etc. bestellt. Da hat man gefühlt alles an Sensoren was man sich nur wünschen kann.
Tado fliegt demnächst raus, weil ich umzuehe und dann eine FuBo hab. Da brauch ich’s nicht mehr.
Meross nutze ich (noch) für smarte Steckdose. Wird nach und nach durch Shellys ausgetauscht.
Eufy macht zu viele Probleme mit Homekit. Tausche ich nach und nach durch Aqara aus, wo dann die Kamera das Hub ist – also kein Extra Hub mehr.
Am Ende gab ich also 1 Hub am Router hängen: Hue
Weitere marken ohne Hub wären übrigens unter anderem: Netatmo und Eve
Kann die Software auch Geräte erkennen, die nicht nativ in HomeKit verfügbar sind, zb über homebridge eingefügt wurden?
Ja, richtig
OT frage an alle:
Verbraucht eure Home App in letzter Zeit auch sehr viel Akku im Hintergrund ?
Bei mir ist das iPhone schneller leer und in der Batterie Anzeige taucht die Home App unter den top drei auf…
Tatsächlich. Mit 1 Stunde und 59 Minuten höher als Safari? Niemals. Ich nutze Homekit so gut wie gar nicht und bestimmt keine 2 Stunden! Was kann denn bitteschön 2 Stunden in Homekit machen?
26 Stunden in den letzten 9 Tagen. What? Da komme ich nicht mal mit meinen 6 Nutzungsstärksten Apps hin (Safari, Mail, Instagram, Twitter, ntv, Spiegel).
Ich habe das Problem , dass ich es nicht schaffe, trotz wiederholtem Reset, meine LIFX Lampen mit Homekit zu verbinden.
Einige LIFX Lampen gehen, andere nicht. In einem anderen Haus, anderem Netzwerk geht es aber.
Ich bin am verzweifeln und weiss nicht weiter, ausser einem alfälligen Umstieg auf Hue. Und mit Raspi und Shelly, kenn ich mich nicht aus….?
Die Probleme hatte ich mit den Lampen (Mini White und Colour) auch, selbst mit allen möglichen Tricks und Tipps konnte ich sie nicht einbinden, bis sie sogar gar keinen Kontakt mehr mit dem WLAN aufbauen konnten.
Sind alle wieder zurückgegangen.