Continuous: .NET-Entwicklungsumgebung für das iPad
Mit seiner App Continuous packt der Entwickler Frank Krueger eine leistungsfähige Entwicklungsumgebung für die Microsoft-Plattform .NET aufs iPad.
Continous bietet dem Entwickler zufolge den Leistungsumfang traditioneller Desktop-Lösungen für .NET. Die Programmiersprachen C# und F# werden vollständig unterstützt, inklusive semantischem Highlighting, automatischer Vervollständigung und direkter Codeausführung. Krueger verspricht, mit Continous das iPad zu einem vollwertigen Werkzeug für Programmierer zu machen. Die Idee für die App entstand schlicht, um ein persönliches Ärgernis aus dem Weg zu schaffen:
I love the iPad but was still stuck having to lug around my laptop if I ever wanted to do “real work”. Real work, in my world, means programming. There are indeed other IDEs for the iPad: there is the powerful Pythonista app and the brilliant Codea app. But neither of those apps was able to help me in my job: writing iOS apps in C# and F#. I couldn’t use my favorite languages on my favorite device and that unfortunately relegated my iPad to a play thing.
Continous ist zum Preis von 9,99 Euro im App Store erhältlich und neben dem iPad auch für das iPhone optimiert. Mit Blick auf die limitierte Bildschirmgröße des iPhone ist die Anschaffung allerdings eher für das iPad zu empfehlen.
Seller Not Found
19.73MB
Das geht endlich in die richtige Richtung!!
Schön wären Portierungen der JetBrain IDEs…
Aber ich glaub davon muss ich noch ein bisschen träumen.
Ist das „nur“ eine Scripting-Umgebung oder kann man damit vollwertige Apps entwickeln, die man ohne Continuous nativ ausführen kann, bzw, über den AppStore vertreiben kann?
Ist es möglich Projekte auf mehreren Geräten zu bearbeiten, also z.B auf einem Mac weiterarbeiten, was man auf dem iPad begonnen hat?
Das würde mich auch interessieren.
Da für iOS und Mac App zwingend Xcode vorausgesetzt wird, um die Apps zu bauen, wird es wohl nicht ohne Mac auskommen.