ifun.de — Apple News seit 2001. 39 290 Artikel

Smart Home-Zentrale

Conrad Connect integriert Philips Hue, Innogy, Logitech und Co.

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Neuigkeiten vom Elektronik-Händler Conrad: Conrad Connect, die Online-Plattform zur kombinierten Verwaltung unterschiedlichster Smart Home-Accessoires, wurde mit mehreren Aktualisierungen versehen und lässt sich in seiner aktuellen Version nicht nur mit einer englischen Oberfläche nutzen, sondern bindet auch mehrere neue Komponenten mit ein.

Connect

Neu dabei sind unter anderem die Lampen von Philips Hue, der Hub der Logitech Harmony-Familie, Garmin, Innogy SmartHome und als Services der IFTTT Maker Channel sowie Locative.

Damit lassen sich auf dem von Conrad entwickelten IoT-Dashboard nun insgesamt 13 Systeme verschiedener Hersteller miteinander vernetzen. Eine HomeKit-Anbindung stellt Conrad Connect allerdings nicht zur Verfügung.

Conrad listet die Neuzugängen

  • Philips Hue – Mit der Einbindung von Philips Hue hat Conrad Connect das wohl bekannteste und erfolgreichste Smart Light System integriert: Ab sofort können Conrad Connect User ihre Phillips Hue Leuchten als Ergebnis einer Regel schalten lassen.
  • Logitech Harmony – Auch die Einbindung des Logitech Harmony Hubs erweitert die Anwendungsszenarien erheblich: Über Conrad Connect können somit über 270.000 kompatible Unterhaltungselektronikgeräte von mehr als 6.000 Herstellern angesteuert und dadurch bei der Verwendung des Hubs zahlreiche Produkte aus dem Smart Home-Bereich geschaltet werden.
  • Garmin – Garmin steht für ein umfangreiches Angebot an modernen und hochwertigen Sport- und Outdoor-Uhren. Mit Schrittzähler, Kalorienverbrauch und Herzfrequenz kann der Nutzer sein tägliches Workout optimieren. Durch die Anbindung an Conrad Connect erhalten Garmin-Kunden nun auch die Möglichkeit, die generierten Messdaten mit den Parametern anderer Systeme zu verknüpfen und somit ganz neue Anwendungsszenarien zu generieren.
  • Mobile Alerts – Mit Mobile Alerts konnten eine Vielzahl an unterschiedlichen Sensoren im Bereich der Temperatur-, Feuchte- oder beispielsweise Windmessung integriert werden. Das Haus- Überwachungssystem ist leicht zu installieren und mithilfe von Conrad Connect können die Messdaten zusammengefasst auf einem zentralen Dashboard angezeigt werden. Selbstverständlich ist es möglich, die Mobile Alerts Sensoren, eingebunden in eine Conrad Connect Regel, für das Auslösen einer Aktion zu verwenden.

Connect 700

  • innogy SmartHome – Mit innogy SmartHome – ehemals RWE Energie – wurde das erste, umfassende Smart Home-System integriert. Mit diesem mehrfach ausgezeichneten System wird das Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter. Natürlich können auch bestehende RWE Smarthome Produkte bei Conrad Connect eingebunden werden. Heizung, Beleuchtung und elektrische Geräte kommunizieren über die innogy Zentrale miteinander und schaffen dadurch ein intelligentes Wohnen.
  • IFTTT – Die Integration von IFTTT (If This Then That) öffnet dem User das Tor zu zahlreichen Apps und Online-Diensten: Bei Conrad Connect kann der IFTTT Maker Channel nun als Sensor sowie als Aktor eingebunden werden. Wer auf Conrad Connect eine Regel erstellt, kann alle bei IFTTT integrierten Produkte und Apps ansprechen. Der IFTTT Maker Channel kann jedoch auch mit Conrad Connect verknüpft werden, sodass das Ergebnis einer IFTTT Regel eine Conrad Connect Regel anstößt.
  • Locative – Ganz neue Möglichkeiten stellt darüber hinaus die Einbindung von Locative dar. Bei Locative können gewünschte Standorte als Geofence konfiguriert werden. Beim sogenannten Geofencing – vom Englischen geographic (geographisch) und fence (Zaun) – löst sich automatisch eine Aktion aus, wenn die festgelegte Begrenzung überschritten wird. Wer also einen solchen definierten Ort mit dem Smartphone betritt oder verlässt, setzt automatisch den Trigger auf Conrad Connect in Gange. Damit lassen sich beispielsweise Aktionen beim Verlassen des Hauses oder beim Eintreffen am Arbeitsplatz starten.

Nach wie vor können sich Interessenten auf der Internet-Seite conradconnect.de registrieren und den Dienst kostenlos ausprobieren.

Webinar – Conrad Connect

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Okt 2016 um 15:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann Locative auch Bedingen?

    Es ist ja prinzipiell Toll die Heizung runter zu drehen wenn ich aus dem Haus bin, aber wenn meine Frau dann daheim friert ist das wieder Mist :D

    Gut wäre sowas wie:
    If DEV1 outside FENCE1 AND DEV2 outside FENCE1; then
    ….

  • Jeder kocht hier sein eigenes Süppchen…
    schade das nicht jedes System mit jeden zusammen arbeiten kann …

  • ähm das Conrad System ist auf Conrad Servern? Was ist wenn es die in ein paar Jahren nicht mehr gibt? ….

    Die Abhängigkeit von fremden Servern würde ich nicht eingehen.

  • Shit, das klingt ziemlich gut! Warte bei homee auch auf die Einbindung des Logitech Hub. Aber wird sicher kommen…

    Mit dem jetzigen Support ist aber Conrad weit vorn dabei!

  • Techn. schon klasse!
    Wenn Sie jetzt noch einen echten Designer und einen UXler im Team hätten, dann sehe das ganze auch noch schmuck aus und würde sich modern anfühlen.

  • Connrad möchte die einzelnen Süppchen ja verbinden. Die Innogy Zusammenarbeit klappt leider noch nicht nach der authentifizierung zu innogy kommt ein Fehler… auch ist mir aufgefallen das bei innogy nach einem iPhone Wechsel die Push notifications wieder einmal aus bleiben.

  • Das Design ist eher was für Industrieanlagen von 1995.
    Hätten mal lieber einen Designer eingestellt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39290 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven