Bestmöglich aufgeräumt
Concept Zero: Kompakte Steckdosenhalterung für den Echo Dot
Mit Concept Zero gibt es auf Amazon eine durchdachte Steckdosenhalterung für den Echo Dot. Kompakter lässt sich der kleine Alexa-Lautsprecher wohl kaum unterbringen.
Bevor ihr weiter lest allerdings ein wichtiger Hinweis. Die Halterung setzt voraus, dass ihr euren Echo Dot vor November 2017 erworben habt. Amazon liefert das Gerät seither mit einem größeren Netzteil aus und das lässt sich in der Halterung nicht mehr unterbringen. Ein angepasstes Modell hierfür soll kommen.
Wer das kleine, komplett schwarze Netzteil für den Echo Dot besitzt, kann dieses zunächst in der Halterung unterbringen und anschließend den Echo Dot in die Aussparung stecken. Beides wird durch Kunststofflaschen verankert, für den Stromanschluss ist ein kurzes USB-Kabel im Lieferumfang inbegriffen.
Mithilfe dieser Halterung lässt sich der Echo Dot platzsparend und wenig störend in einer Wandsteckdose unterbringen. Besonders geeignet scheinen uns hierbei die in der Regel erhöht über der Arbeitsplatte angebrachten Küchensteckdosen.
Die Concept-Zero-Halterung ist zum Preis von 14,99 Euro bei Amazon erhältlich.
Genau so etwas habe ich für das Badezimmer gesucht. Danke
Schade, meine sind zu jung ;( … allerdings wäre ein guter, preisgünstiger Akku auch was Feines, also einer, auf dem man den Echo mobil herumtragen kann. Kennt da jemand was?
Gibt es direkt bei Amazon was du suchst !! Würde divers auch schon öfters gezeigt! Oder vielleicht mal selber ein bisschen suchen und nicht nur hier fragen…
Sieht zwar nicht so toll aus, aber der Echo Dot lässt sich (glaube ich mal ausprobiert zu haben) auch mit ’ner Powerbank betreiben.
Aber dann fehlt ja WLAN draußen?!Es fehlt ein Echo mit LTE.
Ach Gottchen, sie wollte es ja tatsächlich mit sich rumtragen – das wird schwer, ja.
Guck mal bei Ultimate Ears … Blast und Megablast sind Akku-Lautsprecher mit Echo Funktionen …
Schöne Idee, allerdings wäre ein flacher Stecker sicherlich auch machbar gewesen.
Schön wäre auch ein USB-Port zum laden oder bspw Smartphonehalterung.
So ist die Steckdose ja komplett blockiert.
Wenn man genug freie Steckdosen hat mag das ja OK sein, aber schon in einer Steckdosenleiste wird es problematisch
Dafür ist das auch nicht gedacht…?!
Wenn man Platz für eine Steckdosenleiste hat, hat man wahrscheinlich auch noch Platz, den Dot irgendwo daneben zu legen.
Wichtig wichtig wichtig: stets auf Zugentlastung besonders bei Aufputzdosen achten!!! Gerade in Bad und Küchen ist dringend darauf zu achten dass es sich um Feuchträume handelt und besonders das Netzteil gut geschützt ist. Ansonsten finde ich die Idee klasse, Amazon sollte einen Echo in dieser Form direkt mit IP-Schutzklasse 68 oder so entwickeln.
Die Idee finde ich an sich nicht schlecht, aber das ist doch nicht zu Ende gedacht. Warum kombinieren die das nicht mit einem Netzteil? In dieser Form könnte man sich das ja fast selbst basteln. Zum Beispiel den Echo über die Steckdose mit einem tesa Powerstrip befestigen. Oder mal einen 3D-Drucker in einem Hackerspace ausprobieren.
Ja, man kann auch seit auto mit Tesa reparieren. Es soll trotzdrm Leute geben die lieber was fertiges haben. Und für 14,99€ inklusive Märchensteuer lässt sich das kaum (ausser mit Tesa) selbst machen.
Naja Tesa ist auch nicht so günstig, wenn man mal bedenkt wieviele Rollen man für so ein Projekt braucht.
Dann haften sie aber auch für die Elektrik.
Dieser Punkt entfällt so komplett.
Bei mir hängt der Dot im Wohnzimmer unter dem Beamer an einem Mehrfach-USB-Netzteil. Darüber wird noch das schnurlose Telefon, der Harmony-Hub und eben der Dot mit Strom versorgt und nur eine Steckdose verbraucht. Als Wandhalterung habe ich die Originale von Amazon verwendet, voer Löcher durchgebohrt und mit Reißzwecken in die Rigips-Wand gedrückt. Hält super, sieht super aus.
Hallo,
ich nutze die jetzt auch schon paar Wochen. Super Sache. Ich habe den Hersteller angeschrieben und das „Problem“ beschrieben mit dem Netzteil. Es soll bis Ende Februar eine neue Version kommen für das aktuelle Netzteil
Wäre auch cool wenn es davon eine 3d Druckvorlage gäbe ;)
Mal gucken ob ich am Wochenende eine der Halterungen bei Thingiverse modifiziere.
https://www.thingiverse.com/thing:2701958
Ok nicht gesehen. Danke
Ich habe mir so einen Halter mit meinem 3D Drucker gedruckt und den Echodot schön in der Steckdose platziert. Das ist echt super.
Ist das nicht riskant? Was ist mit Hitzeableitung am Netzteil?
Hi! Ich bin der Hersteller dieser Halterung. Seit Freitag, den 9.3.2018 gibt es die Halterung auch für das neue schwarz-weiße Echo Dot Netzteil zu haben :)
https://www.amazon.de/dp/B079ZXLXJ4