Computergeschichte: Apple-Mäuse, Quellcode und ein altes Handbuch
Dieses Onlineprojekt von Josh Bader dürfte Apple-Fans und Web-Entwicklern gleichermaßen gefallen. Der Programmierer hat alle acht in der Apple-Geschichte relevanten Computermäuse mit CSS3 nachgestaltet. Mit nur acht Klicks könnt ihr die Entwicklung der Desktop-Computer hier am Beispiel der Maus, die ebenfalls eine bemerkenswerte Evolution hinter sich hat, nachvollziehen. (Danke Caro)
Wo wir schon bei den Themen Apple-Geschichte und Programmieren sind: Letzte Woche wurde der Quellcode für das Betriebssystem des vor 35 Jahren auf den Markt gekommenen Apple II veröffentlicht. Interessanter als die endlosen Codezeilen ist hier vielleicht die Tatsache, dass der zuständige Programmierer gerade mal sieben Wochen benötigte, um das System fertigzustellen.
Der Apple II blieb mehrere Jahre im Programm des Computerherstellers und wurde mehrfach weiterentwickelt. Die Retro-Freaks unter euch können sich das reichlich bebilderte deutschsprachige Handbuch des 1982 erschienenen Apple IIe hier auf Flickr Seite für Seite reinziehen.
leider geil!
Leider ausgelutscht.
Wow, danke für diesen Artikel :)
Ist er nun Entwickler oder Programmierer?
Der Apple IIe war mein erster Computer. Dazu zwei 5 1/4 Zoll Floppylaufwerke mit je 150kB Speicherkapazität. Der Hauptspeicher hatte 64kB RAM und DFÜ wurde mit Akustikkoppler mit 300 Baud betrieben.
War ein super Gerät damals und hat mich zum Applefan gemacht.
Passend hierzu: *MacTracker*
wurde aktualisiert (neue iDevices) u. iOS7-Design … https://itunes.apple.com/de/app/mactracker/id311421597?mt=8
Hammer! Ich hab mich schon gefragt, ob die Codezeilen öffentlich sind :D!
Danke für diesen Artikel!!
Ich hab mich das bis heute auch jeden morgen nach dem Aufstehen gefragt und nun endlich die Erkenntnis!
Und was hast Du jetzt damit vor, wo Du den Code hast?
Ich hab mit dem Apple ][e erst 1981 bei einem Datenbankprojekt Kontakt gehabt. Kannte später gut in dem System unter ProDOS aus und hatte sogar eine SSD mit 1,5 MB dafür entwickelt. Platz genug für ProDOS, Apple Works, TimeOut-Erweiterungen und Daten. Sauschnell: 2 Sekunden Bootzeit und alles mit TimeOut Makros automatisiert.
Es musste natürlich ][+ heissen. Der Nachfolger hiess //e, //c und //gs ;)