Einfache FFmpeg-Oberfläche für macOS
CompressX: Mac-Freeware reduziert Videogrößen
Das Kommandozeilen-Werkzeug FFmpeg ist ein Schweizer Taschenmesser für die Konvertierung und Optimierung von Videodateien, das als Open-Source-Projekt entwickelt wird und weitgehend konkurrenzlos ist.
Im Terminal eingesetzt, gibt es so gut wie keine Aufgaben, die sich mit FFmpeg nicht absolvieren lassen. Das Tool kann Videoqualität, Auflösung, Bildwiederholrate und Bildverhältnis modifizieren, ist in der Lage, Formate und Container zu verändern, kann Untertitel, Tonspuren und alle relevanten Video-Metadaten bearbeiten.
Allerdings ist die Nutzung von FFmpeg ziemlich komplex. Die vielfältigen Möglichkeiten des Tools stattet dieses mit so vielen Stellschrauben aus, dass für den gezielten Einsatz ein gewisses Maß an Vorkenntnis erforderlich ist.
Dies ist der Grund, warum sich im Web zahlreiche grafische Benutzeroberflächen anbieten, die unter der Haube nicht viel mehr machen, als FFmpeg mit entsprechenden Optionen zu starten. Der kostenfreie Video-Allrounder Handbrake gehört mit dazu.
CompressX reduziert Dateigrößen
Der App-Entwickler Hieu Dinh hat mit dem kostenfreien Download CompressX jetzt eine Anwendung zur Verfügung gestellt, die darauf optimiert ist, die Dateigröße ausgewählter Videodateien bei möglichst geringen Qualitätseinbußen so gut wie möglich zu reduzieren.
Die hier erhältliche CompressX-Applikation, ist nur 6 Megabyte groß und besitzt keine Konfigurationsoptionen. Habt ihr der Anwendung den Verzeichnispfad des FFmpeg-Binaries mitgeteilt, könnt ihr diese einfach per Drag-and-Drop mit beliebigen Videodateien füttern und euch nach kurzer Wartezeit über eine kleinere Kopie freuen.
CompressX ist ein Helfer für Anwender, die Videodateien vor dem Upload in Cloud-Speicher oder der Weitergabe an Kollegen noch schnell verkleinern möchten, ohne sich dabei zu sehr mit den zeitraubenden Details auseinandersetzen zu müssen.
Nutze ff-Works. Inzwischen für mich unverzichtbar und noch ein Stück leistungsfähiger als Handbrake
https://www.ffworks.net
Hier in den News: https://www.ifun.de/ffworks-mac-app-erleichtert-den-ffmpeg-einsatz-154679/
Geil!
Brauch ich dauernd.
Toll, gibts das auch für Leute ohne IT-Studium?
Ich verstehe die Frage nicht: CompressX ist doch gerade dafür gemacht, es Anwendern zu einfach wie möglich zu gestalten.
Ich finde die Frage nicht unberechtigt, da das Tool FFmpeg nicht mitliefert. Die Installation von Command-Line-Utilities wie FFmpeg ist für viele potenzielle Nutzer ein unüberwindbares Hindernis. Vielleicht kann der Entwickler hier noch nachlegen.
Na ja eines IT-Studiums bedarf es nicht. Programm Terminal starten (Im Ordner Programme / Dienstprogramme)
per copy & paste einfügen die nachfolgende Zeile einfügen und Enter drückem
/bin/bash -c „$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)“
wenn fertig per copy & paste einfügen die nachfolgende Zeile einfügen und Enter drückem
brew install ffmpeg
Programme die wissen wollen wo ffmpeg dann liegt liegt -> copy & paste der nachfolgenden Zeile
/opt/homebrew/bin/ffmpeg
Alternativ via ffmpeg.org downloaden
Danke für diesen super Tipp! ich musste schon ein bisschen herumbasteln (und bin kein ITler sondern ein Marketing-Fuzzi, aber am Ende hat es dann doch geklappt, und es funktioniert wirklich sehr gut und auch ganz einfach! Ein Grund mehr warum iFun für mich ein tägliches „Must Read“ ist :)