Command+Q: QBlocker verhindert versehentliches Beenden von Apps
Ihr kennt die Tastenkombinationen: CMD+W schließt offene Programm-Fenster, CMD+Q beendet die gesamte Applikation. Zwei praktische Tastenkürzel, die auf der Mac-Tastatur leider genau nebeneinander angeordnet sind.
Wer sich hier vertippt, schießt unter Umständen ein Programm ab, das eigentlich noch genutzt wurde. Googles Chrome-Browser bietet inzwischen sogar die Option „Vor Beenden warnen“ an, um den versehentlichen Vertipper abzufangen – ein Feature, das den meisten anderen Mac-Applikationen bislang jedoch fehlt.
Hier kommt der Freeware-Download QBlocker ins Spiel. Die Menüleisten-App warnt euch beim Druck auf die Command+Q-Kombination vor den Konsequenzen und schließt betreffende Anwendungen erst, wenn ihr die beiden Tasten etwas länger als gewöhnlich gedrückt haltet. QBlocker ist mit einer Whitelist ausgestattet, in der ihr die Programme definieren könnt, die nicht vom Beenden-Schutz betroffenen sein sollen.
Gerade erst die Tage per Karabiner selbiges aktiviert. Man kommt doch häufiger auf Q statt Tab oder W.
Mir ist das eigentlich nur unter Chrome häufiger passiert, aber da kann man es einstellen, dass vorher gewarnt werden soll – nur mal als Tipp! :)
Steht oben im Text. :)
Jetzt schäme ich mich. Doppelt hält besser?
Find ich super. Mir passiert das als langjähriger Apple Nutzer nicht, aber meine Freundin schließt sehr oft den Browser beim eintippen Ihrer Email Adresse und dem Windows bekannten Griff zu Alt+Q für das @
Halleluja! Auf dieses Programm habe ich schon lange gewartet. Ich verwende Windows und OS X parallel (ja, ich weiß, dafür bekommt man hier Prügel :) Bei Windows ist Command+Q (bzw. Alt+Q) einfach das @-Zeichen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich unter OS X ein Programm geschlossen habe, weil ich ein @ eingeben wollte und aus Gewohnheit Command+Q verwendet habe.
Ich denke auch, dass das die Hauptfehlerquelle ist. Besonders ärgerlich, wenn man lange Kommentare schreibt und dann nur noch schnell hier seine Email drunter setzt :)
Danke für den Tip
Tipp
Ist aber eher was für ehemalige Windows bzw Linuxbenutzer oder?
Ich kann übrigens nur [⌘] + [H] empfehlen. Liegt nicht in der nähe von [W] und „versteckt“ die Fenster, statt sie zu schließen, was bei mir in den meisten Fällen reicht.
Kann man evtl. die Tastenbelegung ändern, sodass command + Q => @ ergibt?
Installiere Dir Karabiner (Freeware)
Merk Dir besser „⌘ + ⌂ + L“ – nach einer Woche hast Du’s drin ;)
Das funktioniert tatsächlich bei euch?
Wenn ich QBlocker so einstelle, dass nur bestimmte Anwendungen blockiert werden sollen und dann Safari festlege und sage „Only use QBlocker with…“, dann lässt sich Safari immer noch problemlos versehentlich schließen, auch wenn ich nur ganz kurz CMD+Q drücke. Es schließt sich dann allerdings mit einer eleganten Verzögerung. Wenn ich dann QBlocker beende und neu starte, haben sich die Einstellungen selbständig zu „Don’t use QBlocker with…“ verändert, was dann wohl das Verhalten ist, das QBlocker tatsächlich an den Tag legt. Ich habe bisher keine Lösung, da ich QBlocker nicht für alle Anwendungen aktivieren möchte.
Hi,
leider läuft QBlocker nicht sauber auf dem M1, gibt es eine Alternative?
Das letzte Update ist sehr lange her!
danke