Nachfolger der Arc
Codename Lasso: Neue Sonos-Soundbar im Anmarsch
Falls sich jemand fragt, warum Sonos nicht viel auf die Fehlerbehebung bei älteren Geräten gibt: Der Anbieter will neue Hardware verkaufen. Als nächstes steht offenbar ein Nachfolger für die Soundbar Sonos Arc auf dem Programm.
Chris Welch vom Magazin The Verge ist schon seit geraumer Zeit bestens informiert, wenn es um anstehende Produktneuheiten von Sonos geht. Jetzt hat Welch die ersten Daten zum kommenden Soundbar-Flaggschiff von Sonos parat und legt zudem noch ein paar frühe Fotos einer Beta-Version der Soundbar bei.
„Lasso“-Bilder: The Verge / Unser Titelbild zeigt noch die Sonos Arc
Das künftige Soundbar-Topmodell von Sonos hört auf den Codenamen „Lasso“ und läuft intern mit der Modellnummer S45. Rein äußerlich unterscheidet sich das neue Gerät nur unwesentlich von der vor vier Jahren vorgestellten Sonos Arc, allerdings hat der Hersteller das Innenleben der Soundbar komplett überarbeitet. Sonos setzt dabei offenbar erstmals auf die Technologie des vor zwei Jahren übernommenen niederländischen Lautsprecher-Herstellers Mayht. Sonos kommentierte damals, dass Mayht einen neuen, revolutionären Ansatz für Audio-Transducer entwickelt habe.
Auch preislich neues „Topmodell“
Die damit verbundenen Verbesserungen dürften sich allerdings deutlich auf den Preis der neuen Soundbar auswirken. Inoffiziell macht hier die Zahl von mindestens 1.200 Dollar die Runde. Die Sonos Arc wird in den USA dagegen bereits für 899 Dollar angeboten (hier 999 Euro) und das kleinere Modell Beam 2 bekommt man schon für 499 Dollar.
Abgesehen von den verbesserten inneren Werten wird die neue Soundbar von Sonos auch die Möglichkeit zum direkten Bluetooth-Streaming bieten. Diese Erweiterung sollte allerdings nicht überraschen, Sonos integriert diese Option inzwischen mehr oder weniger standardmäßig in neue Geräte.
Markteinführung wohl noch in diesem Jahr
Der Arc-Nachfolger soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Insofern sollten alle Nutzer, die mit dem Gedanken an den Kauf einer Sonos Arc spielen, vielleicht einfach noch ein Weilchen warten. Unabhängig davon bleibt zu hoffen, dass Sonos zu allererst die seit der Umstellung auf sein neues App-System vorherrschenden Probleme in den Griff bekommt.
Beiso teuren Boxen , sollte man ja wohl sich auf die Fahne schreiben, dass man auch Altgeräte mit Updates versorgt.
Ich halte das mittlerweile als Abzocke.
Vor ein paar Jahren gab es das schon mal.
Eine Box , ein Jahr alt , hätte ich gegen ein Gerät tauschen sollen für € 40,-.
Neupreis 399,-. Grund war , dass man „Altgeräte“ nicht mehr mit Updates versorgen wollte und die neuen Boxen nur mit einer neuen Software, die nicht kompatibel war mit den alten Modellen.
Da hat man damals zurückgerudert. Die Börse fiel erheblich im Kurs und der Absatz brach ein.
Also ich bin damals ausgestiegen und habe mich von Sonosprodukten verabschiedet.
Wobei ich nicht über die Qualität beschweren wollte.
Aber was ist eine gute Alternative? Mir fehlt eine echte und bessere Konkurrenz.
Wie der Typ hier „hunderte“ antwortet, aber nicht mal eine nennen kann.
Hauptsache wichtig klingen.
Teufel, Harman Kardon, BOSE SoundTouch, Apple, Denon HEOS.
@entenpraline ah! wie viele davon sind wireless und brauchen keinen av receiver für 5.1 bzw 7.1 oder 7.1.2?
Also mit anderen worten „wie viele davon sind nicht müll sobald der server nein sagt?“
Genau so siehts aus! Haze mich 2013 von Teufel verabschiedet, weil die eben nicht komplett kabellos waren.
Seither laufen Play:5 1. Gen, Play:1 und Playbar problemlos.
Die App wurde allerdings seither stetig verschlimmbessert.
Naja, die genannten sind i.d.R. noch viel schlechter umgesetzt. Habe noch eine HEOS Bar im Einsatz. Dagegen ist jede Software von Sonos ein Traum.
Manchmal muss man aber auch „die Kirche im Dorf lassen“…dies ewige Gejammer, es wird keiner gezwungen.
Ich habe immer noch die erste Playbar zusammen mit dem ersten Sub. Das funktioniert alles ganz wunderbar mit der aktuellen Software.
Sehe ich genauso, läuft bei mir auch. Mit zusätzlich 2 Play One. Bis heute zufrieden, seit über 6 Jahren.
*sind sogar schon über 8 Jahre ;-)
Du warst zufrieden mit der Qualität und nur weil deine Box nicht mehr supportet wird, ist es jetzt der letzte Schrott?? Wofür muss ein Lautsprecher jahrelang updates erhalten? Wenn man einen Lautsprecher kauft, erwartet man guten Sound! BT, WiFi, Airplay, Multiroom und what ever für gimmicks man per update bekommen kann, sind maximal nette Spielereien. Das ist kein iPhone. Von „Abzocke“ zu reden, weil man keine updates mehr erhält ist wirklich sowas von typisch 2024. Traurig!!!
Dem CEO von SONOS und all denen, die in das „gleiche Horn stoßen“ ist nicht mehr zu helfen, aber mangelnde Selbstreflektion bzw. Arroganz kommt vor dem Fall. Alles eine Frage der Zeit und nach der „Erdung“ wird es vielleicht sinnvoller ein Produkt von SONOS zu erwerben als es zur Zeit der Fall ist.
Aber der Nebeneffekt, dass man nicht auf jeden Hype und/ oder jede Ankündigung mit Überschwang reagieren sollte, ist auch nicht zu unterschätzen. Danke SONOS! ;-)
Nein zu Sonos!
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!
Auf keinen Fall sollte man sein Geld aktuell für Sonos ausgeben.
Mir nützt auch kein neues Gerät, wenn ich meine Hörbücher im NAS nicht mehr finde. Suche nach Autor, Interpret, Albumname geht mit der neuen Software ja leider nicht mehr.
Die sollen erst einmal ihre verkorkste App wieder hinbiegen und die „verlorenen“ Funktionen wieder zurück bringen… ! Dann kann ich vielleicht mal überlegen, ob ich Kohle für SONOS raushaue…
Ich habe hier eine Arc und einen Five und nach dem App-Desaster werde ich definitiv keinen Cent mehr für neue Sonos Hardware ausgeben und mich eher nach Alternativen umsehen. Ich bin mit der Hardware grundsätzlich sehr zufrieden aber die Art und Weise wie Sonos agiert finde ich sehr befremdlich.
Verstehe die ganzen Meckerließchen nicht – Sonos ist und bleibt Highend was Sound angeht – die App muss verbessert werden
Was Highend????
Nur wenn man Probleme hat, den Highend-Sound abzuspielen, dann hat man Grund zum Meckern, oder etwa nicht?
Ich verstehe leute nicht die den klang von sonos als high end betrachten…
Nie wieder Sonos
Meine Sonos-Sachen liefen jahrelang absolut prima. Die neue Software war bei Veröffentlichung ein schlechter Scherz. Zum Glück wurde sie nun kontinuierlich verbessert und ich kann damit leben. Klanglich sind Sonos-Lautsprecher erste Sahne.
Hier glücklicher Sonos User seit 5 Jahren. Ich hab die App nur zur Einrichtung genutzt und ab und an mal Stoß ich ein Update an.
Ansonsten nutze ich andere Apps um auf den Geräten Sound abzuspielen.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso sich Leute hier in den Kommentaren auf eine anscheinend kaputte App beschränken und diese weiter hin nutzen.
Es gibt doch genug Alternativen. Oder übersehe ich hier einen Usecase, der die Sonos App zur Pflicht macht?
Wofür braucht man denn die App überhaupt, bis auf die Einrichtung? Die Soundbar soll an meinem TV angeschlossen sein und ab da einfach nur noch den Sound von diesem TV wiedergeben. Da würde ich ja verrückt werden wenn ich dafür ständig eine App bräuchte.
Also, ich habe mir eine Soundbar angeschafft, die auch mit externen Lautsprechern des selben Herstellers zusammenarbeitet. Allerdings dürfen diese nicht älter sein als ca. 30 Jahre.
Nachteil: sauteuer in der Anschaffung, ca. 5 x so viel wie bei Sonos
Fast vergessen zu erwähnen: Es handelt sich um BeoSound Theatre.
Sehr traurig, was aus der seinerzeit wegweisenden Firma Sonos geworden ist? Hochmut kommt vor dem Fall, und letzterer ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Ich werde meine 12 Teile Elektronikschrott von Sonos hochgradig verärgert entsorgen.