Code-Editor Textastic 6 als Universal-App für iPhone und iPad erschienen
Der Code-Editor Textastic ist neu in Version 6 im App Store verfügbar. Mit dem kostenpflichtigen Update – der Entwickler hat Textastic 6 als neue App in den App Store gestellt – erscheint die Anwendung erstmals für iPhone und iPad optimiert als Universal-App.
Textastic erlaubt das Erstellen und Bearbeiten von Textdokumenten und unterstützt dabei mehr als 80 Programmier- und Markup-Sprachen, darunter HTML, CSS, PHP, Markdown, Objective C, Perl oder Python. Für HTML, CSS, JavaScript und PHP-Funktionen bietet die App dabei Code-Vervollständigung als Option. Über FTP, SFTP oder WebDAV sind direkte Serververbindungen möglich, ebenso kann Textastic direkt auf Dropbox-Konten zugreifen.
Mit Version 6 wurde unter anderem die iPad-Optimierung verbessert. Textastic unterstützt nun Split View- und Slide Over-Multitasking, zudem wird das iPad Pro vollumfassend unterstützt. Im Zusammenspiel mit externen Tastaturen können Tastenkürzel genutzt werden, eine Übersicht der verfügbaren Befehle kann durch halten der Befehlstaste eingeblendet werden. Auf neuen iPhone-Modellen kann mittels 3D-Touch auf zuletzt verwendete Dateien zugegriffen oder eine neue Datei erstellt werden. Darüber hinaus spricht der Entwickler von vielen Detailverbesserungen, darunter eine aktualisierte Swift-Syntaxdefinition sowie eine verbesserte Textauswahl beim Wischen mit zwei Fingern über der virtuellen Tastatur.
Textastic 6 ist zum Preis von 9,99 Euro im App Store für iOS erhältlich.
Seller Not Found
19.73MB
Wenn ich nun aber zum Beispiel nur mal zwischendurch Python verwende und gleich sehen möchte ob das funktioniert was ich da verbrochen habe lohnt es sich dann die 10 Euro aufzugeben oder habt ihr da bessere Alternativen?
Pythonista ist, was du suchst.
Mich wundert das nicht viel mehr Entwicklung mit Swift Optimierungen und App shrinking usw. werben. Oder ist konkret aus dem shrinking nichts mehr geworden?
Und selbst Apple verwendet Swift in ihren eigenen Apps ja scheinbar nur für kleinere Codeschnipsel und schreibt die Apps nicht neu in Swift
Das Shrinking bzw. Thinning muss nicht groß beworben werden. Jede neue App bzw. jede App mit ein Update hat diese Funktionalität. Fällt aber bei vielen nicht so groß aus damit man es bewerben muss.
Wieso sollte Apple alle funktionierende Apps neu mit Swift schrieben, es bringt keinen grossen Vorteil. Was nun hald mal da ist ist bereits da ich denke sie bauen immer mehr auf Swift bei neuen Projekten macht ja auch mehr Sinn als jetzt alle Energie zu investieren um etwas was schon funktioniert neu zu „übersetzen“
Hört sich ja nicht wirklich nach einem lohnenswerten Update an. Universal ist ja toll, wenn man sich nicht vorher gleich beide Applikationen gekauft hat… für Bestandskunden ärgerlich und vom Entwickler latent unverschämt. Und nun warte ich auf Hater, Trolls & Co. … ;P
das hilft mir doch nur bei reinen Schriftsprachen, da ich auf dem iPad ja keinen z.B. Swift-Compiler habe
oder verstehe ich da was falsch?
Es ist halt eine reiner Code Editor, keine IDE
ich meinte natürlich Script-Sprachen
Danke für den Tipp
Nachdem die Version 5 nun 15 Monate im App-Store ohne Update herumgegammelt hat, kommt nun ein Update zum vollen Preis. Der Entwickler ist wirklich sehr engagiert…
Danke Coda, dass es Dich gibt :)
Ich überlege auch auf Coda umzusteigen! Supporte gern lokale Entwickler, aber mit dem jetzigen Update gibt’s echt ’nen ziemlich faden Beigeschmack.
Genau gleiche Meinung etwas schwach…
Die OS X Version ist sogar schon seit 2014 ohne Update und ist nur halbfertig.
Aus dem Grund bin ich ebenfalls irgendwann bei Coda gelandet.