Für Texte und Bilder
Clipboard-Manager Maccy: Die Mac-Zwischenablage im Griff
Zwar stellen wir immer wieder auch Alternativen zum Clipboard-Manager Maccy vor, die quelloffene Menüleisten-Applikation ist unter den verfügbaren Kandidaten am Markt aber definitiv unser Favorit für die Verwaltung der eigenen Zwischenablage.
Kostenlos oder im Mac App Store
Nach mehrmonatiger Ruhezeit wurde Maccy am Mittwoch mal wieder aktualisiert und steht nun in Ausgabe 0.21 zum Download bereit. Dieser kann auf dem Code-Portal GitHub kostenlos erfolgen, wahlweise steht der Mac-Helfer aber auch als Kauf-Applikation im Mac App Store zur Verfügung. Hier werden 11 Euro fällig, mit denen sich der Entwickler finanziell unterstützen lässt.
Die Maccy-App merkt sich alle von euch kopierten Text- und inzwischen auch Bild-Inhalte und lässt sich jederzeit mit dem Tastaturkürzel ⌘+⇧+C aufrufen, das dafür sorgt, dass das Maccy-Kontextmenü genau an der Spitze der aktuellen Mauszeiger-Position aufklappt.
Hier kann ein zuvor kopierter Text bzw. eine kopierte Grafik per Mausklick wieder in die aktuelle Zwischenablage zurückgeholt oder automatisch eingesetzt werden.
Die App besitzt eine integrierte Suchfunktion, um kopierte Texte zu finden, die eure Zwischenablage schon vor mehreren Stunden wieder verlassen haben und bringt vielfältige Konfigurationsoptionen mit.
Für Einsteiger und Power-User
Neu in der jüngsten Version sind die Möglichkeit Titel und Hotkey für angepinnte Objekte zu ändern, das hervorheben von Suchtreffern mit fetter Textauszeichnung und die optimierte Unterstützung von Macs mit Apples M1-Prozessoren. Zudem behebt Version 0.21 mehrere Fehler und adressiert von Nutzern gemeldete Bugs.
Laut Entwickler Alex Rodionov zählt Maccy inzwischen über 100.000 Downloads. Macht einen mehr draus und probiert die Menüleisten-App einfach mal aus. Gerade Anwender, die bislang noch keine Clipboard-Manager nutzen, haben in Maccy einen Kandidaten den auch Einsteiger schnell verstehen.
Nutze ich seit geraumer Zeit und für mich, insbesondere beim Programmieren, die beste Zwischenablagenverwaltung!
Absolute Empfehlung.
Kann Pasta aus dem Mac App Store empfehlen… hat bei mir Paste ersetzt
Frage in die Runde:
Ich habe da irgendwie ein bisschen Sorgen, weil ich oft Passwörter per copy/paste einfüge. Die wären dann ja hier immer im Klartext zu sehen wenn ich das richtig sehe.
Ist das tatsächlich ein Problem, oder sehe ich das jetzt zu kritisch? Gibt es evtl. Lösungen dafür, z.B. TouchID-Sperre des Verlaufs, oder eine Tastenkombination die das Speichern im Verlauf verhindert?
Du kannst das kopieren auf gewissen Programmen verhindern. Diese landen dann also nicht in dieser Zwischenablage solcher Programme.
Objekte mit gewissen Copy Types werden automatisch von Maccy ignoriert. Diese werden üblicherweise von Passwortmanagern genutzt. Funktioniert bei mir mit Enpass wunderbar.
Hier der dazugehörige Ausschnitt aus der readme:
https://github.com/p0deje/Maccy/blob/master/README.md#ignore-custom-copy-types
Danke.
Guter Hinweis! Genau diese Sicherheitsbedenken haben mich bisher abgehalten solche Tools zu testen. Ich weiß dass Enpass sogar ein Feature hat welches die Zwischenablage regelmäßig löscht. Aber klingt dann ja nach einer vernünftigen Lösung, werde ich mal testen!
Warum denn 11€… da wär es doch schlauer weniger zu nehmen und dafür dann mehr zu verkaufen. GrandPerspective nimmt im AppStore bspw. $2,99.