OnlySwitch als Alternative
CleanupBuddy: Für das Putzen von Trackpad und Tastatur
Je länger der eigene Mac eingeschaltet, also in Benutzung ist, umso höher ist die Chance, dass dieser von kleinen Snacks, schmutzigen Fingern und achtlos abgestellten Lebensmittelcontainern in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier tut sich dann ein Dilemma auf: Um Tastatur und Trackpad zu reinigen, wäre es eigentlich vorzuziehen, wenn der eigene Rechner keine Eingaben entgegennehmen würde – dies ist bei daueraktiven Maschinen jedoch problematisch.
In diese Lücke stößt CleanupBuddy. Die kostenfreie Applikation nimmt sich selbst nicht ganz ernst und erfüllt genau einen Einsatzzweck: Euch bei der Reinigung von Tastatur und Maus beziehungsweise Trackpad unter die Arme zu greifen, indem diese so konfiguriert werden dass vorübergehend keine Eingaben mehr entgegengenommen werden.
Dabei kann man sich aussuchen, ob die 30 MB kleine Anwendung ausschließlich dafür sorgen soll, nur die Tastatur oder auch Maus beziehungsweise Trackpad vorübergehend stumm zu schalten. Habt ihr der Anwendung die nötigen Berechtigungen eingeräumt, startet diese mit einem entsprechenden Auswahlbildschirm und einer Starttaste.
Einmal angeklickt, können Tastatur und Trackpad ausgiebig geputzt werden, ohne die Sorge davor haben zu müssen, mit den zufälligen Tastenanschlägen Aktionen auszulösen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.
Um CleanupBuddy anschließend wieder zu deaktivieren, müssen die Command-Tasten links und rechts neben der Leertaste gemeinsam für drei Sekunden gedrückt werden, dann gibt die App den Zugriff auf die Eingabegeräte wieder frei.
OnlySwitch als Alternative
In diesem Zusammenhang darf angemerkt werden: Der ebenfalls kostenfreie Download OnlySwitch bietet in seinen umfangreichen Einstellungen die Option „Bildschirmtest & Reinigen“, mit der eine ähnliche Aufgabe erfüllt wird. Diese lässt sich mit einem Mausklick so konfigurieren, dass sie jederzeit über das Menüleistensymbol der Freeware-App erreicht werden kann.
….man könnte zur Not ja auch die Tastatur reinigen, wenn der Mac ausgeschaltet ist oder kurz Bluetooth deaktivieren ;-)
Es gibt genug Rechner die man nicht so ohne weiteres ausschalten kann/sollte sondern im Dauerbetrieb bleiben müssen.
Auch BT deaktivieren ist nicht immer leicht möglich, wenn man Maus und Tastatur per BT verbindet kann das tricky werden
Nur seltenst Private Geräte. Und das hier ist kein Admin-Blog. Ich finde die App dennoch lustig (:
Die meisten BT Geräte die ich habe, haben einen eigenen Ausschalter. Aktuell Logitech Keys MX S + Master 3S, beide mit Ausschalter. Nutze ich oft wenn die Kleine meint sie muss Tastatur „üben“ wenn ich gerade nicht am Platz bin. Dann schalte ich einfach kurz „aus“
Auch wenn es kein Admin blog ist schadet einwenig über den Tellerrand blicken keinem
Admin-Blog… lol. Der Tipp ist gut.
Ansonsten brauche ich einen Tipp, wie ich an einem ausgeschalteten MacBook die Powertaste gereinigt bekomme.
Uff das wäre.. also da müsste man ja… also nee (:
Die aktuellen MacBooks (ich glaube seit 2016) fahren doch hoch, egal bei welchem Tastenknopf. Find ich auch total unnötig.
Irgendjemand wird eine Verwendung für diese App haben. Also alles ok.
Ich schalte auch einfach den Mac oder die kabellose Maus und Tastatur kurz aus, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Aber hey, jeder Jeck ist anders …
ja, ist halt schwierig bei einem Macbook, welches bei jedem Keyboard-Input einschaltet :)
Ausschalten ist natürlich keine Option :)
Gibt’s so etwas auch für Windows? ;)
Wenn ich die Interne Tastatur meines MacBooks reinigen möchte, bringt Bluetooth ausschalten nix ;-) jede Taste schaltet ihn ein. Eigentlich praktisch, außer beim putzen. Daher genau was ich gesucht habe. Danke.
Ich nutze dafür KeyboardCleanTool 3 von Andreas Hegenberg für solche Aufgaben.
Die nutze ich auch. Super App
Ich hab dazu so kleine Schiebeschalter an Tastatur, Keypad und Maus … wenn man die hin- und herschiebt, werden auch Eingaben angenommen oder auch nicht.
nur ist das keine Option bei einem Macbook ;)
da ist die Tastatur (bei gewissen Modellen) nicht mal off, wenn der Mac runtergefahren ist.
DREISSIG MEGABYTE?!? Um lediglich Tastatur und oder Trackpad vorübergehend zu deaktivieren – ernsthaft? Ich werde alt…
Turbo Pascal passte damals komplett in diese Speichermenge. :-)
Oder COBOL :D
… wenn ja schon Notizen-Apps an die 300 MB-Grenze überschreiten … so ist das mit 64 Bit und Multiprozessor …
Dafür ist aber alles bunter und schneller als früher :-))
Jo, schlimm… Oben wurde KeyboardCleanTool erwähnt; die App braucht nur 827kb und ist bei mir im Einsatz.
Ist noch niemand auf die Idee gekommen, einfach den Bildschirm zu sperren?
Das du x mal dich falsch einloggst, ggf Timeouts riskierst?
Akkus oder Batterien raus, putzen reinigen whatever, Akkus oder Batterien wieder rein. Funktioniert auch im laufenden Betrieb.
Gute Idee, außer es geht um eine MacBook Tastatur ;-)
Danke für den Tipp. Schraube nächstesmal das MacBook auf, verliere die Garantie und reinige meine Tastatur.
Ich lege mein MacBook Pro Max 2025 einfach aufgeklappt auf den Boden und lasse den Dreame L40s Pro Prime Complete 8000 darüber fahren und wischen, schon ist alles tip top sauber!
Früher konnte man ein Apple-Gerät mal ausschalten und selber bestimmen, dass man nur den Deckel öffnet und NICHT einschaltet, um z.B. das Gerät zu säubern.
Ich hasse es, wenn man mich bevormundet, nur damit ich nicht noch einen Tastendruck (den bekomme ich echt noch hin) mehr machen muss.
Gut, dass Apple immer weiß, was gut für einen ist :-@
Irgentwas mache ich falsch, bekomme mein MacBookPro auch ohne solche App problemlos gereinigt, sogar Tastatur und Trackpads mit Glasreiniger……
Hui, achtlos abgestellte Lebensmittelcontainer ziehen Maus und Tastatur in Mitleidenschaft? Wie sieht das erst achtsam/ absichtlich abgestellten Containern aus?
sperrt die touch bar leider nicht.
ansonsten eine gute umsetzung.