Neu in Version 4.6
CleanShot X: Erstklassiges Mac-Tool für Bildschirmfotos und -videos
CleanShot X ist die Software der Wahl für alle Mac-Besitzer, die regelmäßig Bildschirmaufnahmen anfertigen müssen und sich nicht scheuen, für gute Software zu bezahlen. Die Entwickler haben ihre App aktuell in Version 4.6 veröffentlicht und sie damit verbunden mit einer Reihe von netten neuen Funktionen und generellen Verbesserungen ausgestattet.
CleanShot X kann gleichermaßen statische Bildschirmaufnahmen anfertigen sowie Arbeitsabläufe aufzeichnen und diese anschließend als Videodatei oder als optimiertes GIF speichern. Beim Erstellen von Bildschirmvideos kommt nach dem Update eine wesentlich verbesserte und auch zuverlässigere Aufnahmefunktion zum Einsatz.
Die Kernfunktion von CleanShot X ist jedoch weiterhin das Erstellen von Bildschirmfotos und deren direkt im Anschluss mögliche Bearbeitung. Die Anwendung kommt dabei einer kleinen Bildbearbeitungs-App gleich und bietet Optionen wie die aufgenommenen Anwendungsfenster vor einen Hintergrund zu stellen sowie deren Größe, Schattenwurf und weitere Eigenschaften zu bearbeiten. Muss man mehrere Screenshots mit einem einheitlichen Gesamtbild anfertigen, kann man hier nun auch die entsprechenden Einstellungen als Vorlage abspeichern.
CleanShot X 4.6 im Video
Sehr gut präsentiert findet ihr insbesondere die zuletzt genannte Option in dem von den Entwicklern mit dem Update bereitgestellten Demovideo:
Über die oben erwähnten Punkte hinaus finden sich ihn CleanShot X jede Menge weitere Verbesserungen integriert. Die Entwickler bieten zwar keine Testversion an, sichern jedoch zu, dass man den Kaufpreis für die App innerhalb von 30 Tagen problemlos zurückerstattet bekommt.
In Software-Flatrate Setapp enthalten
Als Dauerlizenz inklusive aller Updates für ein Jahr kostet Screenshot 29 Dollar. Alternativ dazu gibt es auch ein Abo zu Monatspreisen ab 8 Dollar, das eine erweiterte Cloud-Nutzung beinhaltet. Nutzer der Software-Flatrate Setapp können CleanShot X ohne zusätzliche Kosten verwenden.
Als Alternative zu CleanShot X seien an dieser Stelle auch noch kurz die kostenlosen Screenshot-Werkzeuge Flameshot und Shottr erwähnt.
Seit Jahren sehr zufrieden im Einsatz. Dank Cloud auch sehr praktisch für Foren etc.. Möchte es nicht missen.
Ist Shottr nicht mittlerweile ein Bezahl-Abo?
Zahlen ja, Abo meines Wissens nach nein.
Bezahlen ja. Abo Nein
8 Euro einmalig
Könnt ihr alle nicht lesen?
Steht doch ganz genau und unmissverständlich im Artikel…!?
Vlt erst lesen, bevor man kommentiert!?
Leseschwäche?
„Als Alternative zu CleanShot X seien an dieser Stelle auch noch kurz die kostenlosen Screenshot-Werkzeuge Flameshot und Shottr erwähnt.“
Doch, ich kann lesen. Steht hier auch:
https://www.ifun.de/shottr-fuer-mac-screenshot-liebling-fortan-kostenpflichtig-210814/
Kann ich damit einen bestimmten Bereich des Desktops festlegen den ich aufzeichnen kann? Also so, dass nicht der ganze Desktop aufgezeichnet wird?
Ja, das geht damit und voll einfach!
Benutze die App auch sehr oft.
Bruder das 2. Foto zeigt es doch
Es heißt immer „lest ihr nur die Überschriften?“
Ich lese sogar den Text, sollte wohl auch mal die Bilder ansehen! :)
Danke für den Hinweis!
Ist das eine gute Alternative für Loom? Ich frage, da ich für das Mitarbeiter Onboarding neue Videos drehen möchte. Gibt es da Erfahrungswerte und was der vor oder Nachteil davon ist?
Bin immer noch bei Snagit und sehr zufrieden.
Ich benutze auch Snagit und bin zufrieden damit, aber preislich liegt CleanShot X schon deutlich günstiger — bei anscheinend gleichem oder sehr ähnlichem Funktionsumfang. Bin am überlegen, umzusteigen. Leider gibt es bei beiden Programmen keine echte Lifetime-Lizenz, sondern nur ein 1-Jahres-Abo.
Sehr gute App nur zu empfehlen