Für Webcam- und Screen-Recordings
Claquette 2.0: Bildschirmvideos für Gelegenheitsnutzer
Anwender, die hin und wieder mit kurzen Videos und vor allem Bildschirmaufnahmen hantieren (müssen), die Auseinandersetzung mit Bewegtbildinhalten jedoch nicht im Fokus des eigenen Arbeitsalltages verorten, sollten einen Blick auf Claquette werfen.
Seit wenigen Tagen in Version 2.0 verfügbar – Version 1.0 erschien im Februar 2013 – versucht Claquette einem eher ungewöhnliche Anspruch gerecht zu werden: Die App stellt Hilfsmittel zur Videoaufnahme und Videobearbeitung bereit, ohne ihre Anwender dabei mit zahlreichen Menüs und den üblich komplexen Strukturen zu erschlagen.
Claquette ist ein einfach zu bedienendes Videoprogramm für den Mac. Beschneiden und trimmen Sie ihre von Videodateien. Konvertieren Sie sie in GIFs. Oder erstellen Sie neue Videos, indem Sie Ihren Bildschirm oder eine angeschlossene Kamera aufnehmen. Das Erstellen und Bearbeiten von Videos auf Ihrem Mac wird so einfach wie der Umgang mit Bildern.
Die Native Mac-App aus Österreich kann Bildschirmaufnahmen (auf Wunsch mit gleichzeitiger und frei platzierbarer Aufnahme der FaceTime-Kamera) erstellen, Videos trimmen und die Ergebnisse anschließend sowohl als Videodatei aber auch als animierte GIF oder PNG-Dateien ausgeben.
Mit der kostenlos ladbaren Anwendung lässt sich grundsätzlich risikofrei experimentieren. Wer sich anschließend für den Kauf der Vollversion entscheidet hat zwei Möglichkeiten: Für 17 Euro gibt es „Claquette Standard“ ohne Wasserzeichen auf den exportierten Videos. Für 44 Euro gibt es „Claquette Pro“ – hier können auch gestartete Projekt-Dateien exportiert werden.
Unsere Genre-Empfehlung bleibt allerdings bestehen und nennt sich Screenium.