Rundenbasiertes Strategiespiel
Civilization VI: Vollwertige iPad-Adaption 50 Prozent reduziert
Sid Meier’s Civilization VI, nicht die Mac-Version, sondern die kurz vor dem Jahresende 2017 von Aspyr Media veröffentlichte vollwertige iPad-Adaption, lässt sich momentan mit eine satten Preisreduzierung laden.
Das rundenbasierte Strategiespiel, das bereits 2016 für den Mac-Desktop erschien, wurde vollständig auf Apples Tablet portiert und tritt mit einem attraktiven Demo-Modus an: Ihr könnt die ersten 60 Runden kostenlos spielen bevor ihr entscheidet, ob euch der Titel den Kaufpreis wert ist.
Dieser wird per In-App-Kauf beglichen, lag zur Erstveröffentlichung bei 32,99 Euro, wurde zwischenzeitlich auf über 50 Euro angeboten und beträgt aktuell 26,99 Euro für die Vollversion des Spiels. Die ebenfalls angebotenen Spiel-Erweiterungen, etwa das „Poland Pack“ oder das „Vikings Pack“ werden ebenfalls preisreduziert für nur noch 2,29 Euro angeboten.
In gewohnter Civilization-Manier müsst ihr eine mit strategischem Geschick eine Zivilisation aufbauen und euer Volk zur Weltherrschaft führen. Bevor ihr damit beginnt und die gut 3 GB große App ladet, solltet ihr aber sicher stellen, dass euer iPad mit den Systemvoraussetzungen konform ist. Die Entwickler setzen mindestens ein iPad Air 2, ein iPad 2017 oder ein iPad Pro voraus.
Aus der App-Store-Beschreibung:
- EXPANDIERENDE IMPERIEN: Sieh wie noch nie zuvor, wie sich die Wunder deines Imperiums auf der Karte ausbreiten. Jede Stadt erstreckt sich über mehrere Felder, wodurch du beim Bau deiner Städte die Beschaffenheit des Geländes voll zu deinem Vorteil nutzen kannst.
- AKTIVE FORSCHUNG: Schalte Extras frei, die den geschichtlichen Fortschritt deiner Zivilisation beschleunigen. Führe mit deinen Einheiten aktiv Erkundungen durch, entwickle deine Umgebung und entdecke neue Kulturen, um schneller voranzukommen.
- DYNAMISCHE DIPLOMATIE: Die Interaktionen mit anderen Zivilisationen ändern sich im Verlauf des Spiels von primitiven Erstkontakten, bei denen Konflikte zum täglichen Leben gehören, bis zu späteren Spielallianzen und Verhandlungen.
- KOMBINIERTE WAFFEN: Durch Erweitern des Konzepts „eine Einheit pro Feld“ können Hilfseinheiten jetzt mit anderen Einheiten verknüpft werden, zum Beispiel Panzerabwehreinheiten mit Infanterie oder Krieger mit Siedlern. Außerdem können ähnliche Einheiten zu mächtigen „Korps“-Einheiten kombiniert werden.
- LOKALER MEHRSPIELERMODUS: Zusätzlich zu herkömmlichen Mehrspielermodi kannst du mit deinen Freunden in vielen verschiedenen Situationen kooperieren und wetteifern, die alle dafür konzipiert sind, leicht in einer einzigen Sitzung abgeschlossen zu werden.
- CIVILIZATION FÜR ALLE SPIELER: Civilization VI bietet Spielveteranen neue Möglichkeiten, ihre Zivilisation aufzubauen und anzupassen, um die größte Chance auf Erfolg zu haben. Neue Lernprogrammsysteme führen neue Spieler in die Grundkonzepte ein, damit sie leicht einsteigen können
Schade, da ist mein Mini 2 raus. Hoffentlich bringt Apple irgendwann ein aktuelles iPad Mini raus. Das ist für mich das perfekte Gerät zwischen iPhone und Surface Pro.
vielleicht interessant zu erwähnen: nicht nur für die hardware, auch für das betriebssystem gibt es eine mindest-voraussetzung. geht nur ab iOS11.
Wäre es für die Entwickler irgendwie möglich, das es einen Modus gibt, der es ermöglicht, es auf einem iPad Air 1 zum laufen zu bringen?
Für alles andere ist mir das noch zu gut, um es zu ersetzen!
dazu müsstest du vielleicht die entwickler fragen und nicht hier. ;-) glaube kaum das die hier mitlesen.
Ich würde es ja versuchen, gerade bei Top Titeln ist man oft ja bereit mehr zu investieren. Aber die vielen Enttäuschungen der Vergangenheit lassen einem das genau überlegen. Ich habe so viele teure Titel die ich teilweise nur wenige Tage spielen konnte. Schon bei der nächsten iOS Version ging es nicht mehr. Über Monate versprach man, dass es nachgebessert wird, kam
Aber niemals. Also …. lieber nicht nein.
kenn ich sehr gut ;) – nennt sich z.B. „Command & Conquer™: Generals Deluxe Edition“ aus dem Mac AppStore
…läuft das nicht mehr? Vor ca. 4 Wochen lief es noch.
@ Ewing: es stürzt immer nach ca. 10-15 min ab. Laut den Bewertungen bin ich da auch noch nicht mal alleine ;)
Bist du nicht, ist bei mir ganz genauso. Maximal 15min, dann ist Schluss.
oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht! oh je, dann lieber doch auf dem mac …
27 Euro? Für ein -auch noch- Strategie-Spiel? Heiße ich vielleicht Gates oder Onassis? Und auch diese wären nicht (so) reich geworden, wenn sie mit Mitteln derart geaast hätten. Neee!!! …
Ob momotaro wohl Miete, Auto und Versicherungen zahlen muss?
sind 27€ für ein Spiel, was man über Wochen spielen kann, viel?
Dieser momotaro ist geistig ziemlich krank. Woherdies rührt, kann ich leider nicht wissen, weil als einfacher Kommentator ich nicht wissen kann, wer hinter diesem Nicknamen steckt. Er scheint sehr unflätig zu sein und beharrt auf „Teufel komm ‚raus“ in seiner Meinung, egal wieviel man erklärt. Er kann nicht nachvollziehen, dass für aufwendig gestaltete Spiele (vor allem Logik, Strategie, Aufbausimulation, u.s.w.) die Entwickler sich nicht mit einer Reisschüssel pro Tag zufrieden geben. Und so derart übertrieben ist der Preis auch nicht. Der Preis ist zwar trotz Vergünstigung noch ungewöhnlich auch, aber ähnlich hohe Preise ohne Vergünstigung musste ich für gute Spiele zahlen, welche Remastered sind aus früher auf Konsolen verbreitete Spiele waren.
am PC hat Civ III mal über 100 tacken gekostet. also ein schnäppchen. und Civilization ist nicht zu vergleichen mit sogenannten strategiespielen im freemium-bereich. da hat nämlich nur der hersteller eine klare strategie …
Die meisten PC- und Konsolen-Spiele sind teurer. Genau wegen deiner Einstellung gibt es kaum gute Games für iOS, obwohl auf einem iPad einiges machbar wäre. Schon blöd, wenn man nach dem Kauf eines sautieren iOS-Gerätes nur noch max. 99 Cent Spiele leisten kann. Auch wenn Civ nicht mein Spiel ist, wäre ich bereit, für einen echten Top-Titel tiefer in die Tasche zu greifen, sofern es mich wirklich interessiert.
Wenn es möglich wäre, eine zeitlich begrenzte Demo runterzuladen und zu nutzen – aber so kauft man doch die Katze im Sack! Auf dem PC habe ich oft die Möglichkeit ein Spiel zu testen, bevor ich es kaufe. Auf iOS nicht. Klar, theoretisch kann man einen Kauf rückgängig machen, das kostet aber Zeit und nerven.
Solange es keine Demoversionen gibt, bin ich nicht bereit Vollpreistitel zu bezahlen!
@Thor: das ist doch eine Demo, wenn auch nicht zeitlich begrenzt sondern mit geringerem Funktionsumfang. Dennoch kannst Du zunächst testen und bei Gefallen per InApp Kauf zur Vollversion upgraden.
Tolles Spiel. Hab es vor ein paar Wochen gekauft, da war der Preis aber auch schon 26,99. Auf dem iPad 2018 läufts ruckelfrei und stabil.
Wie sieht es eigentlich mit der Familienfreigabe aus. Es ist zwar angegeben, dass es freigegeben dafür ist, aber da es ja ein in App Kauf ist, zählt das nicht viel oder? Kann ich das für mich kaufen und auch auf dem iPad meiner Frau spielen? Eher nicht oder?
Danke
versuch doch einfach mal die einkäufe dann wiederherzustellen im spiel. dann sieht man ja obs funktioniert oder nicht.
IAPs sind von der Familienfreigabe ausgeschlossen. Leider! Denn häufig gibt ja nicht Test- und Vollversion als eigenständige Apps.
Du kannst Dich auf dem iPad Deiner Frau mit Deiner Kennung im AppStore anmelden, Deine IAPs wieder herstellen und dann wieder Deine Frau anmelden. Die IAPs bleiben dennoch erhalten. Etwas lästiger Workaround, aber wohl die einzige Möglichkeit.