137.929 Zeichen im Blick
Cicero: Unicode-Übersicht für Mac, iPad und iPhone
Wir steigen mit der Kurzdefinition der deutschen Wikipedia ins Thema ein. Diese fasst den Unicode-Standard in zwei knackig kurzen Sätzen zusammen: „Unicode ist ein internationaler Standard, in dem langfristig für jedes sinnvolle Schriftzeichen oder Textelement aller bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme ein digitaler Code festgelegt wird. Ziel ist es, die Verwendung unterschiedlicher und inkompatibler Kodierungen in verschiedenen Ländern oder Kulturkreisen zu beseitigen.“
Entsprechend umfangreich fällt der Unicode-Katalog aus. Neben koptischen und alten griechischen Symbolen sind Braille-Zeichen, Emojis, Spielkarten, mathematische Notationen und etliche Steuerzeichen im Standard verzeichnet.
Die kostenfreie Cicero-App hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, das gesamte Unicode-Kompendium abzubilden, gestattet die Suche im Katalog, informiert detailliert über alle Zeichen-Parameter und listet UTF-8, -16 und -32 Codes zum Kopieren auf. Die App steht in einer Mac-Ausgabe und in einer Version für iPhone und iPad zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Danke für den Tipp! Das ersetzt ja quasi sämtliche Apps für Sonderzeichen die es so gibt.
Müsste eigentlich, die Suche ist allerdings etwas wenig „fuzzy“