Hersteller kündigen Updates an
Chromecast und Google Home: Android-Geräte schießen WLAN-Router ab
Wenn ihr aktuell gehäuft von WLAN-Problemen betroffen seid und Google-Geräte wie Chromecast oder Google Home bei euch im Netzwerk aktiv sind, könnten Android-Geräte, die sich mit diesen Verbinden wollen, der Grund für die Ausfälle sein.
Laut Anwenderberichten sind WLAN-Router verschiedenster Hersteller von dem Problem betroffen, genannt werden Hersteller wie Asus, Linksys, Netgear, TP-Link und Synology. Der Fehler führt dazu, dass entweder nur die WLAN-Verbindung für kurze Zeit getrennt wird, teils sind aber auch die kompletten Router vorübergehend nicht erreichbar. Hersteller wie TP-Link und Linksys hätten das Problem bereits bestätigt.
Verantwortlich für die Ausfälle sind nach aktuellem Kenntnisstand Android-Geräte, die nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand eine Streaming-Verbindung aufbauen wollen. Hierbei würden diese das Netz mit Anfragen nach verfügbaren Google-Cast-Geräten überfluten und somit für begrenzte Zeit komplett lahmlegen.
Betroffenen Nutzern wird empfohlen zu prüfen, ob für ihren Router ein Firmware-Update bereit steht. Linksys und TP-Link hätten dergleichen schon veröffentlicht, andere Hersteller werden folgen. Unabhängig davon empfiehlt es sich grundsätzlich schon aus Gründen der Systemsicherheit, die Software genutzter Internetgeräte regelmäßig auf Updates zu überprüfen und auf aktuellem Stand zu halten.