Streaming-Erweiterungen für die HDMI-Buchse
Chromecast 3 startet in Deutschland – Amazon nimmt Fire TV 4K aus dem Programm
Der neue Google Chromecast der 3. Generation ist früher als geplant in Deutschland erhältlich. Nachdem Google ursprünglich einen Verkaufsstart erst im kommenden Jahr angekündigt hatte, lässt sich das Gerät nun bereits von heute an bei Google bestellen.
Der Chromecast 3 ist in den Farbvarianten „Kreide“ und „Karbon“ zum Preis von jeweils 39 Euro erhältlich. Der kleine Puck direkt an den HDMI-Anschluss gesteckt und erfordert eine Stromversorgung über Micro-USB. Das neue Gerät arbeitet laut Google rund 15 Prozent schneller als die vorige Generation. Für 4K-Unterstützung muss man allerdings weiterhin auf den älteren und teureren Chromecast Ultra ausweichen. Der neue Chromecast 3 liefert 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde.
Die Verfügbarkeit des neuen Chromecast kommt passend zu der heutigen Telekom-Ankündigung von MagentaTV. Damit man den Streamingdienst nicht nur per App oder am Computer, sondern auch am Fernseher nutzen kann, wird ein Chromecast-Adapter vorausgesetzt.
Amazon ersetzt Fire TV 4K durch Fire TV Stick 4K
Amazon hat derweil das erst vor einem Jahr in Deutschland eingeführte Fire TV 4K aus dem Programm genommen. Wie uns von Amazon Deutschland bestätigt wurde, wird das Produkt durch den vom 14. November an erhältlichen Fire TV Stick 4K abgelöst. Eine nachvollziehbare Entscheidung, zumal der neue Stick nicht nur mit vergleichbaren Leistungsdaten kommt, sondern auch die verbesserte neue Alexa-Sprachfernbedienung im Lieferumfang hat. Die Fernbedienung kombiniert Bluetooth und Infrarot, dadurch ist damit auch die Steuerung von TV- und Audiogeräten möglich. Zudem hat Amazon nun direkte Tasten für An/Aus, Lautstärke und Stummschaltung hinzugefügt.
Was sich Amazon bei dieser viereckigen Kiste gedacht hat? Ein Bestseller war es wohl nicht. Amazon geht langsam aber sicher dazu über jährlich Hardware Updates zu bringen.
Hmm wer macht das denn noch obwohl man nicht jedes Jahr ein neues Gerät bräuchte…
Mal ne blöde frage, was bringt einem ein Amazon 4K Stick wenn Amazon selbst praktisch nix in 4K anbietet?
z.B. die Aufnahmen vom Handy in 4K gucken
Viele haben einen 4K Smart TV , warum überhaupt ein stick kaufen. Und heutzutage, kann man auch mit dem Smartphone, auf sein TV streamen.
Jetzt Mal blöd gefragt…geht das noch? Google hat doch Miracast aus Android gestrichen, also ist Essig mit Stream auf Fire TV, oder?
Amazon bietet 4K.
Und nebenbei kannst du ja Netflix und Co damit schauen
Na noch nicht gemerkt das es nur um „können“ geht, es ist besonders wenn man es kann auch wenn man es nicht kann ^^
Auch möchte man dazu sagen das Amazon da nicht auf einer Stelle treten darf, klar im Moment gibt es kaum bis keinen 4K Film oder Serie, aber die Entwicklung darf man deshalb ja nicht stoppen.
Dann ist man jetzt da eben etwas voraus, aber das macht ja nichts, dann ist dieser Schritt schon mal getan :)
Ich denke mal sobald genug 4K Fire Tv’s in Benutzung sind wird Amazon in der Richtung dann auch produzieren, es muss sich schließlich lohnen.
Netflix tut das aber, und das geht auch über den Amazon-Stick.
Es gibt etliche Filme/Serien bei Amazon Instant Video bzw. Prime, welche in 4k geliefert werden können. Hier eine Liste (wobei ich nicht weiß wie aktuell diese ist):
https://www.4kfilme.de/filme-serien-4k-amazon-instant-video/
Bin ich der einzige, der sich wieder mal ein normales Kästchen zum hinstellen wünscht, wie das erste FireTV?
warum will man es denn sehen, wenn’s unsichtbar hinterm TV verschwinden kann?!?
Weil manche es gut finden die Geräte zu sehen???
Außerdem will nicht jeder den hdmi Port so belasten
Wegen der Schwerkraft? Das Ding wiegt nu echt nix, und wenn kann man den Stick ja auch mitn Kabel verbinden und den Stick gesondert befestigen
Nein, du bist nicht der Einzige
Schließe mich ACME an. Und bitte wieder mit integriertem Ethernet Port! Hab noch die 4K Box mit dem Port, das Teil ist immer noch besser als alle neuen Geräte nur leider ohne HDR Unterstützung obwohl die Hardware potent genug ist.
… und nicht den zusätzlichen Speicher bzw. Speichermöglichkeit via Card zu vergessen!
Geht sky Go oder sky q auf dem Gerät ?
SkyGo geht
Sogar im doppelten Sinn: „Funktioniert“ und „wird von Sky nicht weiter betrieben“
SkyGo nur über „Sideload“ offiziell wird es nicht unterstützt
Wie bekomme ich den Stick in mein Netzwerk eingebunden? Sehe gerade keinen RJ45 Anschluss…
Und kommt jetzt bitte nicht mit WLan. Das schafft bei mir keine nötige Bandbreite
Mit dem Amazon Ethernetadapter für 14€. Steht aber auch auf der Produktseite vom Fire TV Stick 4K.
Eben stand mein Beitrag noch hier jetzt ist er weg.
RJ45 geht per Adapter für 14,99€…
Amazon bietet 4K an .
Nur als bezahlversion UHD .
Gibt es eine einfache Lösung um den Chrome Cast in einem fremden WLAN zu nutzen – zB in einem Hotel WLAN?
Haha genau das interessiert mich auch. Hatte im Urlaub zwar den Chromecast dabei aber leider hat dieser auf Grund der Konfiguration des Netzwerkes nicht funktioniert obwohl er sich ins WLAN einbuchen lies. Ein eigenen Hotspot aufzumachen ist leider keine Lösung für einen längeren Aufenthalt im Hotel.
Hat jemand eine Empfehlung für Geräte die auch in Hotel Netzwerken funktionieren? Hatte im Urlaub den Chromestick dabei aber leider konnte ich diesen wegen AP-Isolierung nicht nutzen obwohl ich ihn ohne Probleme ins Hotel WLAN einbuchen konnte (keine Kommunikation zwischen den Clients möglich). Generell sind die Hotel WLANs ja manchmal recht abenteuerlich konfiguriert. Ich hätte gern ein zuverlässiges Streaming Empfänger für die Fernseher in Hotels die auch eine Art Hotelmodus besitzen. Hat jemand einen guten Tip?
Das Problem habe ich auch schon oft erlebt und du kannst da nix machen am Hotel wlan. Meine Lösung ist ein mobiler Router mit lokaler Sim Karte zu verwenden. Ich habe mit dazu diesen geholt:
Huawei E5577Cs-321 Wir-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh
Schon einmal mit einem Apple TV probiert?
@ Sebo069
Ich habe mir einen Huawei E5577Cs-321 gekauft, das ist ein LTE-Router, der aber nicht nur das LTE-Netz in einem eigenen aufgespannten WLAN verteilen kann, sondern als Uplink sich auch z.B. in ein Hotel-Wlan einbuchn kann. Damit hast du dann dein eigens Wlan ohne Beschränkungen.
und wie erreicht man damit die Startseite eines Hotel-WLAN? Ist das nicht das gleiche Problem?
du gehts einfach in den Browser rein. Das iPhone “ denkt“ es wäre da direkt eingeloggt, und dann poppt die Hotelseite auf und man logt dann den Router ein
Danke für den Tipp!
Apple Tv ab version 3 kann per Bluetooth ohne WLAN das iPhone spiegeln. iPhone in Hotel WLAN. –> Apple Tv fertig.
Kann ich den Chrome Kaarst dann an einen USB Anschluss des Fernsehers anschließen, um ihn mit Strom zu versorgen?
Kann man den aktuellen Amazon Stick auch mit einem Ethernet-Adapter verbinden?