CPU-Auslastung im Blick
Chrome: Taskmanager zeigt energiehungrige Tabs und Plugins an
Ein schneller Tipp für Mac-Anwender, die für ihre Ausflüge im Netz nicht auf Apples Safari sondern auf Googles Chrome-Browser setzen. Wenn ihr mehrere Tabs offen und gleichzeitig Probleme mit der Performance eurer Maschine habt, kann euch ein Blick in den Taskmanager bei der Suche nach dem verantwortlichen Tab helfen.
Dieser lässt sich über das Seiten-Menü aufrufen und befindet sich hier im Bereich „Weitere Tools“ > „Taskmanager“. Einmal gestartet zeigt euch der die Übersicht alle offenen Webseiten und aktiven Erweiterungen an und informiert über deren Netzwerkaktivität, die CPU- und die Speicher-Auslastung.
Der zusätzlich angebotene Button „Prozess beenden“ erlaubt euch das Abschießen einzelner Tabs, sollte das kleine „x“ im Tab nicht mehr auf euren Mauszeiger reagieren. Ein gute Option energiehungrige Seite zu schließen, ohne den ganzen Browser neu starten zu müssen.
Gilt das auch für Windows und Linux?
Finde ich ganz spannend. Da auf dem MacBookAir die 8GB RAM recht knapp sind, hatte ich eine Zeit lang gedacht, eher Browser-Apps den Vorzug zu geben (z.B. Slack..).
Interessanterweise benötigt die WebApp mehr RAM als die DesktopApp…..