Im Google-Browser
Chrome Canvas: Zeichenprogramm als Web-App
Wer auf dem Mac oder PC zeichnen will, kann sich entweder entsprechende Software kaufen, oder mit Googles Webbrowser Chrome die Adresse canvas.apps.chrome aufrufen. Ihr findet dort eine einfache aber durchaus leistungsfähige Sammlung von Zeichenwerkzeugen.
Ihr könnt wahlweise mit einer leeren Seite oder einem Foto als Vorlage beginnen und habt dann Bleistift, Feder, Filzstift, Maker und einen Radiergummi zur Verfügung. Für die einzelnen Werkzeuge kann man jeweils die Stärke und bei den Zeichenwerkzeugen auch die Deckkraft einstellen. Zudem ist die Zeichenfarbe wählbar, entweder aus einer vorgegebenen Farbpalette oder über einen Farbmischer.
Für besonderen Komfort sorgt die automatische Synchronisierung mit einem Google-Konto. Die Zeichnungen werden automatisch unter den persönlichen Cloud-Dokumenten des angemeldeten Nutzers gespeichert. Ergänzend besteht jederzeit die Möglichkeit, die Grafiken im PNG-Format zu exportieren.
Gut
Nix für mich, ich bin blind und nutze VoiceOver.
Die entsprechende Software? Welche denn? Wenn man von PC auf Mac wechselt, fehlt nix mehr als die unbeschreibliche Vielfalt an Grafikprogrammen und EBV.
Ein zweiter Steven Jobs lässt sich nicht herzaubern um Apple noch einmal zu retten – und alle anderen sind offensichtlich innovativer und bieten mehr Leistung fürs Geld. So bleibt nur noch: iOS und mehr Sicherheit als Android und die Updates für ältere Hardware – lange wird das nicht mehr reichen angesichts der Preispolitik