Großes Layout mit Ziffernblock
Cherry Strait 3.0: Günstige USB-Tastatur für den Mac
Wenn es darum geht, eine günstige USB-Tastatur für den Mac zu finden, ist auch Cherry mit einem Angebot zur Stelle. Der Traditionshersteller verkauft das Modell Cherry Strait 3.0 für Mac in Deutschland für weniger als 40 Euro.
Zu diesem Preis dürft ihr natürlich keine Aluminiumgehäuse erwarten, Cherry versucht dies mit flachem Design „im Metall-Look“ wettzumachen. Die Tasten sind laserbeschriftet und laut Hersteller dauerhaft abriebfest. Vom Layout her bietet die Tastatur wie für den Mac üblich links und rechts von der Leertaste Steuerung, Alt und Befehl sowie einen Ziffernblock und über kreuz angeordnete Pfeiltasten.
Wichtig vor dem Kauf: Die 441 x 161 x 14,5 mm große Tastatur verzichtet auf die von der nicht mehr erhältlichen Apple-Tastatur gewohnten seitlichen USB-Anschlüsse. Ihr müsst also entweder eine drahtlose Maus verwenden oder sicher stellen, dass das USB-Kabel der Maus ausreichend lang ist, um direkt mit dem Mac verbunden werden zu können.
Schade dass nun alle Apples (arrogantem) Anschlußverzicht nacheifern:(
Manche halten es für arrogant wiederum andere für Konsequent. Man kann es halt niemanden Recht machen.
Nein. Gefällt so gar nicht, warum nicht 20€ teurer und gescheit machen? Warum nur die mittlerweile maßlos überteuerten von Apple und so hässlicher Billigschund?
Ds geht gar nicht:
– Aluoptik -> entweder Alu oder gescheites Plastik, aber kein Blender!
– 3 hässlich verteilte LEDs
– nicht mittig platziertes Kabel
– verkrüppelte Tasten über den Pfeiltasten (das gehört in einen 3er Block!)
– somit reingequetschte Pfeiltasten ohne richtige Abstände fürs Erfühlen
– dicker, ungleichmäßiger Rahmen der noch nichtmal was für die Ergonomie bringt
Design-Fail! Der Rahmen ist unglaublich hässlich breit, die LEDs irgendwo verteilt, der sinnfreie hochkante Mittelblock, die „irgendwo“ platzierte Auswurftaste, die eingerückte rechte Control-Taste, etc. etc.
Hübsche Tastatur. Leider finde ich keine Variante mit CH-Layout.