Atommasse, Elektronegativität, Ionisierungsenergie
Chemy: Freie Mac-App zeigt Periodensystem der Elemente
Wir haben überhaupt keinen Nutzen für die kostenfreie Mac-Applikation Chemy und können daher leider auch überhaupt nicht einschätzen wie hilfreich der einfache Zugriff auf das Periodensystem der Elemente für Nutzer ist, die den halben Tag im Labor stehen. Daher werfen wir den Hinweis einfach mal in die Runde und freuen uns, wenn wir einen vorhandenen Bedarf decken können.
Viele Vergleichs-Ansichten verfügbar
Chemy ist keine fünf Megabyte klein, zeigt nach dem Start das Periodensystem der Elemente wahlweise hell oder dunkel an und informiert mit kleinen Detail-Karten über Eigenschaften wie den van der Waals Radius, die Elektronenkonfiguration und die Ionisierungsenergie.
Wer will kann sich hier zudem den Namen des ausgewählten Elementes vorlesen, und sich über die verwandten Isotope informieren lassen. Ist die Detail-Ansicht einmal geöffnet, lässt sich mit Hilfe zweier Tasten schnell zu den benachbarten Elementen springen.
In der Hauptansicht können die Element-Tafeln unterschiedliche Standardwerte anzeigen die den schnellen (und dank farbiger Markierungen) teils auch visuellen Vergleich der Atommasse, der Elektronegativität, der Ionisierungsenergie, der Elektronenaffinität, des kovalenten Radius, des van der Waals Radius und der Verteilung der Isotope zulassen.
Dazu 3D-Modelle und ein Formatwerkzeug
Die ebenfalls verfügbare Listendarstellung der Elemente offeriert die Kenndaten tabellarisch und lässt das Sortieren nach den genannten Vergleichskategorien zu.
Im Bereich „Format Formular“ können Eingaben wie „C6H12O6“ nach „C₆H₁₂O₆“ übersetz werden. Eine Übersicht informiert anschließend über Molekülmasse und prozentuale Verteilung der Elemente. Zudem beinhaltet die Chemy-App zwei 3D-Modelle: Eine Kohlenstoffnanoröhre und die Kohlenstoff-Modifikation Graphen.
In den Einstellungen lassen sich Farben anpassen, Einheiten für Energie und Radius setzen und die Sprachausgabe konfigurieren, die allerdings noch nicht auf Deutsch verfügbar ist.
Ich werde das mal an meinen ehemaligen Chemielehrer weiterleiten. Für Schüler sicherlich nicht uninteressant.
Wenn detailliert, auch für Wissenschaftler, theoretische Physiker und Chemiker interessant …
Mein Tipp für iOS:
„Merck PSE“
Das ist DIE App fürs Periodensystem. Sehr viele Infos extrem übersichtlich aufbereitet.
Hey, die haben wir vor 11 Jahren (!) hier vorgestellt: https://www.ifun.de/mercks-periodensystem-furs-ipad-6581/
Die hat einige Entwicklungen durchgemacht. Zeit für eine Revision?
Ich habe mir die App damals aufgrund euerer Empfehlung geladen und bis heute auf dem iPhone ;)
@nicolas
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die auf Eure Empfehlung hin geladen habe :)
11 Jahre … wie krass …
Finde diese App optisch sehr gelungen!
Interessant ist, dass hier auch Außenelektonenkonfiguration angezeigt wird.
Sonst ist die App von Merck etwas informativer.
Vielen Dank für den Tipp. Habe keine praktische Verwendung, aber habe so eine App schon sehr lange gesucht, weil es mich aus einem mir nicht erklärbaren Grund fasziniert.
Beim Anblick eines Periodensystems kommt mir immer gleich Walter White in den Sinn.
Wenn die Chemie nicht stimmt, gibt’s auch keine Biologie. ;)
Sehr schöne Analogie, @whynot
Noch eine App Empfehlung: periodensystem. Funktioniert auch auf der Watch und ist in deutscher Sprache.
Damals die erste gekaufte App auf meinem iPad 1 (2010): The Elements Nicht so viele Infos, dafür aber wunderschön, auch heute noch.