Künftig identisch mit iOS-Version?
„Catalyst“ soll Nachrichten-App auf dem Mac verbessern
Es wird ja höchste Zeit, dass die Nachrichten-App auf dem Mac mit dem Funktionsumfang der iOS-Version gleichzieht. Bleibt nur zu hoffen, dass im Rahmen dieser Umstellung auch gleich die Suchfunktion brauchbar wird. Wie es scheint, soll eine Catalyst-Version der App für die gewünschten Verbesserungen sorgen.
„Catalyst“ wird die mit macOS Catalina eingeführte Möglichkeit bezeichnet, vorhandene iPad-Apps auf vergleichsweise einfache Art und Weise auch auf den Mac zu bringen. Aushängeschild für auf diese Weise für den Mac bereitgestellte Apps war neben Apple-Anwendungen wie Home, Aktien oder Sprachmemos stets auch die neue Twitter-App für den Mac.
iMessage Effects! pic.twitter.com/e6VM0xa6g4
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) June 19, 2019
Dem Entwickler Steve Troughton-Smith zufolge hat die in Hacker-Kreisen kursierende Vorabversion von iOS 14 bereits entsprechende Vorbereitungen integriert. So seien darin eindeutige Hinweise auf eine Catalyst-Erweiterung zu finden. In der Folge würde dies bedeuten, dass wir mit dem nächsten großen macOS-Update eine nicht nur optisch an die iOS-Version angelehnte Nachrichten-App auf den Mac bekommen, sondern auch der Funktionsumfang angeglichen wird. Auf dem Mac stehen beispielsweise keine Nachrichteneffekte oder auch Stickerpakete zur Verfügung, letztere dürften dann auch die Verwendung zuvor auf einem iOS-Gerät erstellter Memojis auf dem Mac ermöglichen. Als Hinweis darauf werden teils auch die von Apple veröffentlichten Grafiken zur Entwicklerkonferenz WWDC angesehen, auf denen die Entwickler am Mac im Memoji-Stil dargestellt werden.
Egal wo würde ich mit eine Zitieren Funktion wünschen.
Ich würde mir wünschen, dass die iCloud Synchronisation zuverlässig funktioniert. Bei mir klappt die nur zwischen den iOS Geräten.
+1
Auf der Watch ist sie manchmal eine Katastrophe….
iCloud Synchronisation funktioniert bei mir super, auch hin zu macOS. Verwende allerdings noch Mojave.
Ich würde mir aber auch ein iMessage in iCloud wünschen. Damit man von Unterwegs aus mal mit ner normalen Tastatur schreiben kann, von jedem Rechner aus. Wie es mit Mail und ical schon geht…
Bei mir funktioniert auch alles super unter Catalina.
Mail und iCal sind nicht End2End verschlüsselt. Da ist iMessage zumindest etwas komplizierter.
Bleibt zu hoffen, dass dabei nicht die Bildschirmfreigabe-Funktionen wegfallen.
oder der AppleScript-Support
Ich fürchte aber dass genau das passieren wird.
Auch schön wäre eine Option, mit der man in Sprachnachrichten vor- und zurückspulen kann
Oh ja!
Sperren von Sprache und Videonachrichten wären auch nett, lieber mal wieder direkt miteinander reden und sich dabei sehen, statt die doppelte Zeit (aufnehmen und abspielen) das datenvolumen und die Ruhe anderer Menschen zu verschwenden ….
Bin gespannt ob es bei dem Name bleibt weil der eigentlich bei Cisco schon seit Jahre als Marke vorhanden ist.
Wenn wir gerade Beginn wünschen sind: ich kommentierte gerne Beiträge jeglicher Art mit einem Daumen oder „haha“ usw. hier würde ich mir manchmal mehr Auswahl wünschen
Dazu mal eine Frage an alle:
Habt ihr auch das „Problem“, wenn ich den Mac mal nach ein paar Tagen einschalte, mir die gesamten Nachrichten, der nicht am Mac aktiven Zeit, entgegen ploppen? Alle sind schon am iPhone oder iPad beantwortet oder bearbeitet worden. iMessage wohlgemerkt. Gibt es da eine Möglichkeit, dass er sich im Hintergrund synchronisiert ohne mich mit tausend Tönen nach einschalten zu nerven?
(Ich möchte „nicht stören“ dann nicht dauernd ein und ausschalten )
Oh ja, das kenne ich zu gut. Verhält sich bei mir aber nicht nur mit Nachrichten, sondern auch mit Erinnerungen. Ploppen alle von vor Tagen abgelaufene wieder auf. Manchmal verschwinden sie nach einer Zeit, anch dem Rechner sich mit dem WLAN verbunden hat und ein Sync stattgefunden hat. Doch viel zu oft bleiben sie als Notoficitaion rechts oben hängen und ich muss 10-20 Erinnerungen immer wieder auf „erledigt“ klicken. Zur Weißglut bringt mich dann wenn die Nachricht sich erneut dazwischen schiebt, obwohl ich sie gerade auf „erledigt“ geklickt habe. Bei 180 bin ich dann wenn Apples nervtötende Update-Meldung plötzlich mit in der Liste auftaucht. Ich hasse es einfach.
Ja. Bei mir auch. Das nervt ohne Ende. Ich frage mich manchmal ob die Mitarbeiter bei Apple eigentlich nicht an Macs arbeiten. Das müssen die doch auch sehen, dass das Murks ist.
Sticker und sonstigen Müll brauch ich nicht!
Was ich unbedingt brauche und viele sich auch wünschen (oft gelesen): Ich lösche eine Nachricht auf dem iPhone, aber auf dem Mac bleibt diese vorhanden. Auch umgekehrt funktioniert das löschen nicht! Ich lese eine Nachricht auf dem Mac, lösche diese, aber auf dem iPhone bleibt diese stehen.
Mal wieder ein Beispiel dafür, das Apple nur noch an Kindergartenzeug arbeitet um die Spielkinder zu befriedigen, aber alles Basics vernachlässigt! Was ist das nur für eine unbrauchbare und halb funktionierende iCloud Funktion im Bezug auf Nachrichten?
Apple stand mal für ein besseres und sauberes produktives Arbeiten. Bei den Nachrichten und Erinnerungen etc. ist Apple derzeit eher eine Belastung und umständlich.
Eine Papierkorb-Funktion (optional) wäre für die Nachrichten via iCloud auch mal eine Idee. Ist allerdings nicht so schön blinkt blink und bunt…
Ich teile deine Meinung voll und ganz. So viele Basics funktionieren nicht oder wurden sogar entfernt, aber Hauptsache man kann bunte Ballons im Hintergrund steigen lassen.