Von den Fantastical-Machern
Cardhop: Flottes Mac-Adressbuch für die Menüleiste
Die Fantastical-Entwickler Flexibits haben mit Cardhop eine neue Mac-App im Angebot. Auch Cardhop soll sich als bessere Alternative zu einer von Apple mit iOS ausgelieferten App etablieren, in diesem Fall geht es um die Adressverwaltung „Kontakte“.
Mit Cardhop müsst ihr kein eigenes Adressbuch pflegen, die App setzt auf die in macOS integrierte Kontaktverwaltung auf und verträgt sich somit auch mit der Synchronisierung der Adressen über iCloud. Die Entwickler versprechen mit Cardhop nicht nur deutlich schnelleren Zugriff auf die Adressverwaltung, sondern bieten auch direkte Aktionsmöglichkeiten wie das Anrufen oder Versenden von Nachrichten, Kopieren der Einträge, ergänzende Notizen und mehr. Die App unterstützt auch die Verwaltung von Gruppen, beispielsweise für den Sammelversand von E-Mails.
Die neue App von Flexibits lässt sich für schnellen Zugriff über die Menüleiste des Mac verwenden und unterstützt Apples Continuity-Funktion, erlaubt also auch das direkte Starten von iPhone-Telefonaten. Cardhop wird derzeit zum Einführungspreis von 16,99 Euro angeboten. Auf der Webseite der Entwickler habt ihr die Möglichkeit, eine Testversion mit 3 Wochen Laufzeit zu laden.
Habe ich mir geholt – bin gespannt, wann es eingedeutscht wird :)
Gekauft – Deutsche Version wäre das Sahnehäubchen
Der Preis ist ja ganz schön heftig :-( Testversion ist geladen aber auf Deutsch wäre das Programm evtl. noch schöner.
Eine Frage, da ich es nicht auf der Website gelesen habe: ich bezahle für das Design, die App wird doppelte Kontakte nicht löschen, zusammenführen, etc?
Fügt sie Kontaktdetails aus verschiedenen Quellen wenigstens in eine Datei?
Ich werde es heute Abend erst testen können, aber vielleicht könnte da schon vorab geklärt sein ;)
Danke
Nein, das hat keine wirkliche Funktionalität (außer der automatischen Erkennung, und Anrufen am Mac etc.).
Aber generelle Kontaktverwaltung in deinem Sinne, ist hier nicht vorgesehen. Die FAQ verweist bei doppelten Kontakten sogar auf die eher peinliche Funktion in der Standard-Kontakte-App von macOS.
Also ist es eher was für Leute, die gerne Geld für Design ausgeben…
Ob es das auch bald für iOS geben wird?
„Cardhop soll sich als bessere Alternative …. etablieren“ davon hab ich nichts gemerkt. Bis auf die Aufrufmöglichkeit über die Menüleiste eigentlich eine Verschlimmbesserung
… weil?