Zunächst nur auf Intel
Carbon Copy Cloner erstellt startfähige Big-Sur-Backups
Mit der neu veröffentlichten Programmversion 5.1.23 lassen sich mit Carbon Copy Cloner jetzt auch unter macOS Big Sur startfähige Backups erstellen. Apples M1-Prozessoren bleiben hier bislang aber weiter außen vor, die Funktionserweiterung kommt nur bei Apple-Rechnern mit Intel-Prozessoren zum Tragen.
Das Klonen des Startlaufwerks war zuvor auch unter macOS Big Sur nicht möglich, weil Apple hier softwareseitig noch nachbessern musste. Für Intel-Macs wurden mit der zuletzt veröffentlichten macOS-Version Big Sur 11.0.1 die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.
Auf Apples M1-Rechnern lassen sich allerdings auch weiterhin keine startfähigen Sicherungen erstellen, hier sind laut dem Entwickler der Backup-Software weitere Anpassungen seitens Apple nötig.
Grundsätzlich kann man Carbon Copy Cloner in der neuen Version aber auch auf Apples neuen Computern mit M1-Prozessoren verwenden. Die aktuelle Version liegt als native und vollständige mit den Apple-Prozessoren kompatible Software vor und eignet sich auch zum Erstellen von Backups der persönlichen Daten inklusive aller Programme und Systemeinstellungen auf diesen Rechnern.
Mithilfe der mit Carbon Copy Cloner erstellten Sicherungskopien lässt sich der Datenbestand auf einem M1-Mac dann auch vollständig wiederherstellen. Wer darüber hinaus einen startfähige Rechnerkopie benötigt, muss Apples Betriebssystem macOS Big Sur nachträglich auf einer von Carbon Copy Cloner erstellten Sicherungskopie aufspielen.
Weiterführende Informationen zu den Problemen und Eigenheiten von Backup-Software im Zusammenspiel mit macOS Big Sur hat der Entwickler von Carbon Copy Cloner hier veröffentlicht.
Carbon Copy Cloner ist eines der bekanntesten und verlässlichsten Mac-Programme zum Erstellen von startfähigen 1-zu-1-Datensicherungen. Die App lässt sich kostenlos laden und testen, für die Vollversion verlangt der Entwickler 34,90 Euro, Upgrades von früheren Versionen sind zum halben Preis erhältlich.
Bestes Backup Programm
LEICHT OT, aber ich habe immer noch keine Software gefunden die mich eine einzige und einzelne App im Dateiformat
“ .IPA“ sichert UND ich diese dann wiederum als Back-up für eine einzelne Datei zurück aufs iPhone sichern lässt! Seufz
Mit iMazing geht das. Gerade heute gemacht.
Hallo Peter, genau damit habe ich es auch gemacht, aber die Datei auf dem Desktop hat eine Datei Endungen wie ein ZIP – nicht die Endung IPA (was mache ich falsch?)!
Soweit mir bekannt ist, braucht man die .zip-Datei nur in .ipa umbenennen. Dann sollte es funktionieren. Umgekehrt geht es auch.
Danke – Probiere ich am Wochenende direkt mal aus!
Ja, man muss die jeweilige app erstmal über den Reiter „Apps verwalten“ in die imazing Bibliothek übertragen und dann kann man die app als .ipa einfach da rausziehen.
iMazing für 19.99 $ bei Stacksocial.com noch 2 Tage gültig.
Mit „APPS40“ wird es noch günstiger, dann nur $12,-
DANKE gekauft!
Lizenz für nur zwei iOS-Geräte…
Ich wollte mir CCC jetzt auch endlich mal zulegen. Habe gesehen, dass es in den letzten Jahren eigentlich immer zum CyberMonday im Angebot war, deshalb warte ich noch etwas.
Was ist der yunterschied zu TimeMachine? Habe ich damit irgendwelche Vorteile?
Versuch mal von deinem Time Machine Backup zu booten, wenn die im Mac eingebaute Bootplatte ausfällt.
TimeMachine macht vereinfacht ausgedrückt einmal eine 1:1 Kopie und speichert ab da zusätzlich alle Änderungen im Verlauf. Du hast also zB von Dokumenten die verschiedenen Versionen.
CCC und SuperDuper machen eine 1:1 Kopie und aktualisieren diese Kopie dann um die Änderungen. Du hast also zB von Dokumenten nur die letzte Version. Außerdem kann man wie von Donald24 geschrieben von diesem Backup auch booten.
Mit Time Machine kannst Du nur Sicherungen erstellen, aber kein startfähiges Backup, also kein Startvolumen. CCC erstellt ein solches. Das lädst Du auf einen Stick und hast es, wenn Du Deinen Rechner neu aufsetzen mußt, weil er z.B. versehentlich komplett gelöscht wurde