Fantastical-Alternative
CalendarMenu: Schlanke Menüleistenintegration für Kalender und Erinnerungen
Mit CalendarMenu hält der Mac App Store eine günstige, allerdings vom Leistungsumfang auch etwas eingeschränkte Alternative zu dem beliebten Menüleistenkalender Fantastical bereit. Die App des österreichischen Entwicklers Alexander Lindenstruth packt zum Preis von 4,99 Euro eine Kalenderanzeige inklusive Erinnerungen für den schnellen Zugriff in die Menüleiste und bietet zusätzlich auch Widgets für die Mitteilungszentrale an.
In der Kalenderansicht zeigt CalendarMenu die von euch ausgewählten iCloud-Kalender wahlweise als Monats- oder Jahresansicht sowie eine Vorschau auf die Termine des aktuellen und folgenden Tages. Ergänzend bietet die App die Möglichkeit, iCloud-Erinnerungen anzuzeigen und direkt über die Menüleiste als erledigt zu markieren. Ein umfassendes Set an Kurzbefehlen ermöglicht die Bedienung der meisten Kalenderfunktionen komplett über die Tastatur.
Was der App noch fehlt ist die Möglichkeit, Kalenderereignisse oder Erinnerungen direkt über die Menüleiste zu erstellen. Diese Funktion sowie die Möglichkeit der Suche nach Kalenderereignissen und Erinnerungen will der Entwickler mit zukünftigen Updates integrieren.
Zur Erinnerung: Einen kostenlosen Menüleistenkalender hatten wir mit Itsycal erst vor wenigen Tagen in den News.
Kann die App mehr als Itsycal? Sie sieht auf den ersten Blick nur hübscher aus, oder?
Alleine die Möglichkeit sich fix die Kalendertage eines Monats „schlank“ anzuzeigen ist schon das Geld wert. Apple schafft es ja mit dem OS nicht. Die aktuelle Möglichkeit aufs Datum zu klicken, mit der gelieferten Wahlmöglichkeit zwischen analoger und digitaler Uhranzeige ist gelinde gesagt dürftig und überflüssig. Aber das OS ist ja so viel besser als Windows…wie schon oft geschimpft…im Zuge des neuen Flatdesigns wurde nur an der Oberfläche gekratzt. Auf wirklich nützliche Verbesserungen wartet man seit Jahren vergeblich, leider. Ganz im Gegenteil, es werden sogar nützliche Features (Akku-Anzeige, siehe Artikel von gestern) wegrationalisiert, würde ja sonst den armen Nutzer verwirren, immerhin haben „wir“ ja scheinbar nicht so intelligente Nutzer wie Microsoft & Co.
Sehr schick und schlicht. Ich bereue es, Fantastical 2 gekauft zu haben. Das Ding ist so schwerfällig und träge und dabei auch noch designtechnisch eine Katastrophe.
So schlank gibt es das aber auch kostenfrei – wieg gestern vorgestellt:
https://www.mowglii.com/itsycal/
Für wenig Geld im Notification Center
http://doublerew.net/os-x/mont.....hlycal/
Unter Verwendung von TextBar (sehr empfehlenswert)
http://www.richsomerfield.com/.....apps/
Kann man sich so etwas auch selber bauen
http://www.aptgetupdate.de/201.....nachbauen/
Oder wenn jemand partout noch mehr Geld ausgeben möchtest
http://www.nspektor.com
Mal eben im ifun.de Archiv geblättert:
Itsycal:
https://www.ifun.de/mac-tipp-freeware-menueleistenkalender-itsycal-81330/
Textbar:
https://www.ifun.de/textbar-fuer-os-x-shellscript-ausgabe-in-der-menueleiste-76069/
Textbar für Hacker:
https://www.ifun.de/menueleistenkalender-textbar-fuer-hacker-itsycal-aktualisiert-83447/
Monthlycal:
https://www.ifun.de/monthlycal-eine-monatsuebersicht-fuer-die-mac-mitteilungszentrale-96337/
Bitbar:
https://www.ifun.de/bitbar-os-x-menueleiste-auf-kommando-86802/
das wichtigste fehlt und zwar die Texterkennung