ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Mit Döner-Gutschein und Bier zur Spritze

Bundesweite Aktion: Web-Portal zur Impfaktionswoche geht Online

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Wer nach Antworten dafür sucht, warum sich unsere dänischen Nachbarn in den vergangenen Tagen bereits offiziell vom Corona-Ausnahmezustand verabschiedet haben, während wir uns hierzulande noch immer durch ein Wirrwarr unterschiedlich strenger Corona-Verordnungen navigieren, findet die Antwort unter anderem in den stark unterschiedlichen Impfquoten beider Länder.

Hier Wird Geimpft

Während sich bereits über 80 Prozent der Dänen mindestens den ersten Pikser abgeholt haben (73 Prozent der Gesamtbevölkerung sind zudem fertig geimpft) liegt Deutschland bei einer vergleichsweise schwachen Impfquote von 66,3 Prozent der mindestens einmal geimpften. Der Anteil der Vollständig geimpften liegt, Stand heute, bei ebenfalls mickerigen 61,9 Prozent – in einzelnen Bundesländern wie Sachsen oder Thüringen sogar noch deutlich darunter.

Döner-Gutschein und Bier zur Spritze

Damit sich dies in den kommenden Tagen deutlich ändert, haben Bund und Länder nun eine bundesweite Impfaktionswoche ins Leben gerufen. Das begleitende Online-Portal hierwirdgeimpft.de ist inzwischen geschaltet und versorgt grundsätzlich interessierte mit ausführlichen Informationen zu den Impfangeboten und den Anlaufstellen innerhalb der jeweiligen Bundesländer.

Doenergutschein
Hier fallen die unter dem Hashtag #HierWirdGeimpft zusammengefassten Angebote ganz unterschiedlich aus. In Berlin etwa bietet IKEA eine Drive-in-Impfung an, bei Kaplan Döner in der Luxemburger Straße erhalten dort Geimpfte einen Dönergutschein, das Impfzentrum Messe Berlin (CIZ) wirbt mit „Afterwork Impfen bei Klavier und (alkoholfreiem) Bier“.

Neben der Übersichtsseite auf hierwirdgeimpft.de hat die Bundesregierung am Sonntag 15 #Impfwissen-Videos veröffentlicht, in denen unterschiedliche Professoren, Mediziner und Virologen Antworten auf häufigsten Fragen zur Coronavirus-Schutzimpfung liefern.

13. Sep. 2021 um 09:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Seite ist so unglaublich schlecht und unübersichtlich… dazu viel zu wenige Termine / Städte… Den Aufwand hätte man sich komplett sparen können damit holst du keinen ab…

    • Gebe Dir vollkommen recht. Ich hab lange gebraucht bis ich auf der Seite die Liste mit den regionalen temporären Impfaktionen gefunden hatte.

      • Ich hab mich schon gestern auf der Seite nur geärgert..
        Wenn man da jetzt mal tatsächlich reininvestiert hätte. In den Dörfern auf dem Marktplatz mal für 2 Tage was aufgebaut hätte, in den Einkaufspassagen etc. Mal sonen richtigen Push nochmal für 2 Wochen und EXTREM und übertrieben Präsenz zeigen aber stattdessen gibt es diese katastrophale Webseite und die Witzauswahl an Orten. Ok irgendwo ein Angebot ist besser als kein Angebot aber hier bleibt wieder so viel Luft nach oben…

  • Super, wieder ein Beispiel dafür, dass die Jungs von ifun auch über den Tellerrand schauen und über Themen berichten, die nicht direkt mit Apple usw zu tun haben! Danke für diesen Artikel!
    Und einen guten Start in die neue Woche!

  • Ist diese Spritze wegen Freiheit oder wegen Gesundheit? Hirn einschalten hilft sehr…

    • Richtig, wenn man das Hirn (wenn vorhanden) einschaltet, weiß man sehr gut, dass es für beides ist.

      Für die eigene Gesundheit, für die Gesundheit anderer und somit auch mehr Freiheiten, da man als Geimpfte Person nur noch mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Gefahr für andere darstellt.

      Ja, es gibt Impfdruchbrüche, deswegen sagt man auch, dass von geimpften eine deutlich geringere Gefahr ausgeht, keiner sagt, dass von geimpften keine Gefahr mehr ausgeht. Falls wieder dieses Leerdenker Argument kommt.

      • Leider belegen erste Studien aus den USA, dass geimpfte ähnlich ansteckend sind wie ungeimpfte, also geht von Ihnen die gleiche Gefahr aus.

      • @Ricasusa

        Falsch, man sollte schon die Artikel/Studien verstehen, die man liest.

        Wenn ein Impfdruchbruch entsteht, ist die Ansteckung, laut dieser Studie, genau so hoch. Impfdruchbrüche sind aber weiterhin extrem selten. Dementsprechend geht weiterhin von geimpften eine extrem geringere Gefahr aus.

      • Hier versteht schon wieder jemand die Funktion und Wirkweise einer Impfung nicht.

        Die Impfung schützt nur die GEIMPFTE PERSON. Sie hat KEINEN Einfluss auf Andere!

        Deshalb ist es auch eine INDIVIDUELLE Entscheidung ob ich mich Impfen lasse oder nicht.

      • @xyz

        Ich verstehe die Funktion und Wirkweise einer Impfung durchaus. Du offensichtlich nicht, wie dein Kommentar eindrucksvoll zeigt.

      • Ja, schon.
        Nur, dass aber geimpfte nicht gleich auf der Intensivstation landen oder sterben…

      • ja aber selbst dann ist es doch der Person überlassen, ob er ggf. vielleicht doch sterben will wenns ihn erwischt? Wenn wir mit so viel Bevormundung das Böse abwenden wollen, wieso darf man noch Alkohol und Zigaretten kaufen? Die Folgen ddieses Konsums werden sogar noch von unseren Krankenhäusern behandelt… DAS ist erstmal absurd…

      •  ut paucis dicam

        eine Pandemie ist etwas anderes als ungesunde Lebensweise!

      • Alkoholsucht ist ansteckend?

      • Dass die Impfung für den geimpften ist, ist ja klar, aber das wars dann auch mit der eigentlichen Funktionalität. Überträger (also ggf. erkrankt, ohne dass man es getestet hat) oder gar Überträger in menschengruppe ist man trotz 2fach Impfung trotzdem. Bleibt einzig die hoffentlich existente Entlastung der Intensivbetten im Ernstfall… wenn da nicht noch der Umstand wäre, dass Kliniken gewinnorientiert arbeiten und auch diese Intensivbetten auslasten müssen. Also so richtig viel sicherer ist man trotz Impfung dennoch nicht… aber die Medien tun so, als wäre die Impfung ein Instrument der Eindämmung der Virenverbreitung. so richtig versteh ich das nicht.

  • Traurig, dass es sowas braucht :(

    Verstehe nicht warum die eigene Gesundheit (und die der anderen) nicht Grund genug ist.

    • Boah, geh mir weg. Ich kann diese ‚Spring von der Brücke‘-Leier nicht mehr hören.

    • Gerade deswegen lassen sich ja viele nicht impfen. Wegen der Gesundheit!
      Wenn eine so called Pandemie so schlimm ist, dass es Anreize benötigt für die Injektion, dann stimmt etwas nicht. Entweder liegt es am mangelnden Vertrauen der Pharmaindustrie? Oder Politik? Oder beides? Oder an der fehlenden Transparenz? An den falschen Zahlen die jeden Tag schallend durch alle Gazetten trällern? Ich komm nicht drauf….

      • Wenn eine so called Pandemie so schlimm ist, dass es Anreize benötigt für die Injektion, dann stimmt etwas nicht.“

        Es ist keine „called Pandemie“, sondern eine Pandemie.

        Und ja, es stimmt etwas nicht, dass solche Anreize nötig sind. Es stimmt eindeutig an unserem Bildungssystem nicht, dies hat die Pandemie eindeutig bewiesen. Für eine gewisse Generation scheint es zu spät zu sein, aber wenn wir jetzt gegensteuern, züchten wir hoffentlich keine neue Generation an Leerdenker groß. Sondern an vernünftige und logisch denkenden Menschen.

      • Gegensteuern heißt aber auch, Vollgas in eine neue Bildungspolitik, die unter dem Wort „digitale Untersuchung“ eben nicht die Untersuchung mit dem Finger versteht. Die Defizite der Politik der letzten 16 Jahre sind mitnichten wieder aufzuholen… die jetzt noch amtierenden Machthaber kommen mir vor wie MIetnomaden, die 16 Jahre lang die eigene Bude verranzen lassen haben, und jetzt wos kurz vor der Zwangsräumung ist, blöken sie rum, dass man mal renovieren müsste (Zukunftsteam)…

      • @Rikibu
        Schöner Vergleich! Leider haben diese Mietnomaden nicht nur die eigene Bude verkommen lassen.

      • Sicher?

        Ich wette du bist auch ein Verfechter der Herdenimmunität, oder?

      • @Dummbabbler aka Hessenbabbler.
        Die Pandemie ist keine. Punkt. Wenn eine über 99% Überlebenschance besteht, also dann klingt das sehr langweilig für mich! Ganz nebenbei wurde just vor der „so called“ Pandemie die Definition des Wortes Pandemie überarbeitet. Der Teil „mit vielen Toten“ wurde einfach gestrichen. Seltsam nicht wahr? Aber zeige Du ruhig wieder weiter mit dem Finger auf all jene die Schuld sein sollen. Lächerlich!
        Der Vergleich oben mit der veranzten Bude trifft es perfekt. Unser Mutti mit all ihren Freunden ist schuld daran, dass es ein solch geringes Vertrauen überhaupt gibt. Ebenso gibt es eine afd nicht deswegen, weil alle so tolle Politik gemacht haben. Nimm die Scheuklappen ab und realisiere mal wie es ist. Deine Kommentare sind jedenfalls immer und immer wieder Schema F. Bist du eigentlich real oder womöglich ein Bot? Lol

    • Ich bin dafür das alles geöffnet wird! Wenn die Krankenhauskapazitäten dann erschöpft sein sollten, sollen eben die primär behandelt werden die sich haben impfen lassen oder es auch gesundheitlichen Gründen nicht konnten. Die Impfverweigerer haben dann eben Pech gehabt. Eine gewisse Form der natürlichen Selektion.
      Es gibt mehr als genug Impfstoffe, es wird Zeit das die Restriktionen fallen!

      • dann aber auch konsequent, dass in Spielstätten keine Schachbrettmuster Sitzregelung mehr gilt, sondern so vie im jahre 2019 v. C. (nein, nicht vor Christus :-) )

      • @Ben

        Die Frage ist, ab wann macht man dies? Eine Triage ist nur in Ordnung, wenn wirklich alles voll ist, aber da ist es dann für manche schon zu spät.
        Ab diesem Moment sind nämlich schon keine Betten mehr für geimpfte frei oder auch für alle anderen Verletzungen, Krankheiten etc, die einen Platz auf der Intensiv brauchen. Ist ja nicht so, dass ohne Covid19 die Intensivstationen leer wären.

        Aber falls eine Triage notwendig sein sollte, werden geimpfte automatisch bevorzugt, da eine höhere Überlebenschance. Und dies spielt bei einer Triage eine wichtige Rolle.

  • Döner und Bier für die Gesundheit? Deutschland/Menschheit ist verloren

  • Liebes ifun Team, ich glaube, es wird leider wieder Zeit, die Kommentare zu sperren.

    Wieder viel zu viel Leerdenker hier unterwegs.

    • Lieber Herr „Hessenbabbler“,

      ihr Beitrag ist respektlos, denn er bezeichnet Menschen mit anderer Meinung und/oder Kritik an vielen Missständen als „Leerdenker“, also quasi als hirnlos.
      Und das dann bzw. deshalb das Moderatorenteam die Kommentarfunktion schließen soll, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

      Wenn sie mit der anderer Meinung der Menschen nicht umgehen können, sollten sie sich eine andere Plattform suchen.

      • Lieber Mattieu, Sie beschreiben sehr gut, was das Problem ist: MEINUNG. Meinung ist nicht zu vergleichen mit Wissen. Meinung ist belanglos. Deshalb sollte sie auch nicht mit der von Querdenkern gezeigten Aggressivität unter die Leute gebracht werden. Ist halt nur eine Meinung, kein Anspruch darauf, ernst genommen zu werden.

      • 2+2=5! Stimmt nicht? „MEINUNGSFREIHEIT!!!!11111!!!!“

      • Ja, aber doch! Ich kann doch z.B. auch der Meinung sein, die Erde ist eine Scheibe! Es ist MEINE Meinung und nur das zählt, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn sie womöglich (in diesem Fall sicher) falsch ist.
        Und eben diese Meinung äußern zu dürfen (solange sie strafrechtlich nicht relevant ist), dass ist doch unsere Errungenschaft unserer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. Und das sollten wir ALLE mit allen uns möglichen Mitteln verteidigen.

      • @Mattieu grundsätzlich hast du Recht! Hier gibt es aber einen Unterschied: Mit deiner Meinung zur Impfung beeinflusst du evtl. viele Menschen die durch deine Meinung auf der Intensivstation landen können und Ihr leben opfern, damit du weiterhin deine Meinung befürworten kannst. Klar kannst du dich weiterhin nicht Impfen lassen, aber damit kannst bzw. darfst du nicht das Leben anderer riskieren.

        Eine „gute“ Regierung sorgt dafür das die Bürger Ihr leben ohne Einschränkungen fortführen können, was eben nun mal mit einem Ende der Pandemie möglich ist. Diesen kann man schnellstmöglich nur mit der Impfung erreichen!

      • Die gewisse Personengruppe nennt sich ja selbst „Querdenker“. Die „Meinung“ dieser Gruppe hat allerdings wenig mit logischem denken zu tun, daher eben Leerdenker. Ein weiter verbreiteter Begriff für diese Gruppe.

        iFun hat in der Vergangenheit schon öfter Kommentare zu diesem Thema gesperrt, da man diesen Leerdenkern eben keine weitere Bühne geben will bzw muss.

        Da die Verbreitung dieser falschen Informationen im schlimmsten Fall eben leben kosten kann.

      • HAMBURGschnagger

        Machen Sie mal einen Punkt und wischen Sie sich den Schaum vom Mund. Sie bezeichnen hier jeden, der eine andere Meinung hat, als Leer/Querdenker.

        Zum Thema Impfen – es heißt immer noch offiziell Impfangebot. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.

      • Falsche Informationen verbreiten ist übrigens keine Meinung.

      • Warum machst du das dann?

      • Aber sicher doch, siehe meine Antwort an KaroX

      •  ut paucis dicam

        Man schaue nur auf Dänemark: die Dänen haben ihr Leben zurück!!! Hier wird von unsozialem Verhalten wieder alles blockiert. Die Kosten steigen und die Intensivstationen füllen sich. Nur weil es immer noch unterbelichtete Bürger gibt, die die Reichweite einer Pandemie nicht erfassen können. Armes Deutschland! Ich bin für Lohnkostenstreichungen bei Verweigerern, die ungeimpft erkranken! Es gibt einzelne medizinische Gründe, die davon ausgenommen sind.

    • Vielleicht solltest Du Dich lieber mit einem Infostand in die Fußgängerzone Deiner Heimatstadt stellen, um dort Deinen Mitmenschen von Deiner Überzeugung zu erzählen.

      Meinungsfreiheit war mal ein hohes Gut.

      LG von Leery

    • Eine Demokratie sollte auch gegensätzliche Meinungen aushalten können und wenn möglich im Diskurs miteinander Argumenten zum austausch nutzen, anstatt Meinungen zu verbieten. DAS hat nämlich mit einer Demokratie nichts zu tun, sondern erinnert dann sehr an totalitäre Systeme in denen Kommentare gesperrt oder gar gelöscht werden weil sie nicht zur breiten Masse passen.

  • Es gibt ein Holschuld und eine Bringschuld wenn man sich Impfen lassen will wird man auch einen Termin finden Nur die Strohköpfe die bis jetzt noch nicht geimpft sind wird man nur mit einem Gesetz oder mit Nachteilen dazu bringen Nur unsere Regierung hat Angst vor der Wahl um an der Macht zubleiben gehen die über Leichen

  • Es wird ja mittlerweile zur philosophischen Frage: 3G, 2G oder 1G

    Auch wenn ich selbst geimpft bin, macht diese Fixierung mir langsam Sorgen. Die höchste Sicherheit verspricht aus meiner Sicht die getestete Person. Egal ob mit oder ohne Impfung. Und genau diese Gruppe möchte man jetzt ausschließen?

    Entweder möchte man wirklich Fallzahlen künstlich pushen oder es geht um Corona als Gehorsamkeitstest.
    Eine Verteufelung der Ungeimpften ist aus meiner Sicht fatal. Es zeigt nämlich auch den Vertrauensverlust der Geimpften in ihre Impfung.

    • Vielen Dank für diesen Kommentar! Leider ist es so, dass vermehrt Toleranz eingefordert wird, die wenigsten jedoch bereits Toleranz auch bedingungslos auszuüben. Geimpft oder ungeimpft – wir sind alle Menschen!

    • Eben, vor lauter Statusgekloppe vergessen wir, auf die tatsächliche Ausbreitung des Virus und ihter Mutanten zu schauen… weil ja medial auch so getan wird, als wäre mit ner Impfung das Virus unter Kontrolle… stattdessen kann man trotz Impfung das Zeug unwissend weiter verteilen, ohne dass wir groß Kenntnis haben, wann und vor allem wo man sich eigentlich die letzten Monate angesteckt haben könnte. Solche Informationen hat man ja nicht wirklich wissenschaftl. ermittelt… oder hält sie unter Verschluss.

      Vor allem zeigt es das Generalversagen in einer Pandemmie auf ganzer politischer Ebene. Föderalismus ist nur bei schönwetter umsetzbar.

    • Schnelltests sind aber zu unzuverlässig und regelmäßige (tägliche) PCR-Tests unrealistisch für alle Menschen durchführbar.

  • Wir brauchen ganz dringend die Impfpflicht. In der jetzigen Situation hilft anscheinend keine demokratische Herangehensweise. Ich habe auch keine Lust als Geimpfter, weiterhin auf meine Grundrechte zu verzichten, weil es so viele Verweigerer gibt. Dann lieber konsequent zur 2G-Regel übergehen und Ungeimpften den Zugang zum öffentlichen Leben vollständig verwehren.

    • Grundrechte heißen so, weil sie eben nicht von einer Impfung abhängig gemacht werden dürfen.

      • Ok, dann muss eben die Impflicht kommen. Diese ist, wie Hessenbabbler bereits bemerkt hat, gesetzkonform.

    • Sehe ich ebenfalls so.

      Ich verstehe auch nicht, weshalb die Impfpflicht nicht schon längst beschlossen wurde. Die Gesetzeslage gibt es her, eine Impfpflicht ist explizit im Gesetz vorgesehen. Wann, wenn nicht bin der größten Pandemie unserer Zeit, soll diese denn zum Einsatz kommen?

      Ich könnte mir natürlich einen Grund vorstellen, die Bundestagswahl.

    • Willkommen in der Gesundheitsdiktatur!
      Lies mal die Originalen Zulassungsdokumente, schau Dir EMA, PEI Zahlen an. Schau Dir die Sterblichkeit in Israel nach der Dritten an.

      Dann empfehle ich Dir die Doku von ARTE „Profiteure der Angst“ an (Schweinegrippe).

      Dann reden wir weiter!

      Das so viele , die Freiheit aufgeben, die demokratischen Prinzipien, ich kann es nicht verstehen.

  • Ich war vor der Impfung schon am Trinken, jetzt nachher auch noch?

  • Wenn die bald mit der Impfung vor der Türe stehen, hoffe ich, dass sie Waffen mit bringen. Lieber lasse ich mir die Kehle aufschlitzen, als mich so schänden zu lassen. Doch sind mir mal ehrlich: mittlerweile spielt Trotz eine viel größere Rolle. Ich lasse mir nicht von einer Religionsgemeinschaft sagen, was ich zu tun habe, nur weil ich nicht ihren imaginären Gott – genannt COVID – anbete.

  • Ich hatte immer gedacht das Menschen mit einem iPhone oder iPad etwas im Kopf haben, wenn ich hier die Kommentare lese wurde ich einens besseren belehrt

  • Hier dürften klare Verstöße gegen das HeilmittelWerbeGesetz bestehen!

    • Hast du auf der Telegram-Universität gelernt?
      Bei Pressefreiheit wart ihr wohl noch nicht, oder?

  • „Mickrigen Impfquote von 62%….“
    Naja…..so mickrig finde ich das eigentlich nicht.
    Das bedeutet immerhin das diese 62% nahezu kein Risiko mehr haben zu sterben. Wenn sich die übrigen 38% in vollem Bewusstsein dazu entschlossen haben das Risiko einzugehen, muss man das meiner Meinung nach auch akzeptieren.

    Dann muss man aber auch einfach mal damit aufhören mit Maßnahme wie testen, Einschränkungen für alle oder der Maskenpflicht zu versuchen, die übrigen 38%, die sich Bewusst für ein Risiko entschieden haben, trotzdem zu schützen.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt er will das Risiko eingehen…..Ich habe aber ein Problem damit, dass man dann trotzdem weiterhin Maßnahmen vornimmt mit der Argumentation, dass man Leute schützen müsse. Diese Leute hatten schließlich Monate Zeit sich Ihren Schutz abzuholen. Irgendwann muss dieses Theater doch auch mal vorbei sein.

  • @ifun: Schaltet bitte die Kommentar Funktion aus, Verschwörungen kann ich genug auf Facebook und co lesen.

  • Wir schließen die Kommentare zu diesem Eintrag jetzt.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven