YouTube-Wahlnacht und Trends
Bundestagswahl 2017: Google und FUNK mit Sonderinhalten
Der Suchmaschinen-Anbieter Google und das Junge-Leute-Angebot von ARD und ZDF, FUNK, werden die Bundestagswahl 2017 mit Extrainhalten begleiten.
In Kooperation mit FUNK wird Googles Videoplattform zum ersten Mal eine YouTube-Wahlnacht veranstalten, zudem ist am 17. September ein mehrstündiger „Community Live Stream“ mit rund 15 YouTubern geplant, die sich in Sachen Bundestagswahl austauschen werden.
Google Deutschland erklärt:
Auf einer gesonderten Kandidaten-Seite könnt ihr euch vorab über die in eurem Wahlkreis zur Wahl stehenden Kandidaten und Parteien informieren. […] Außerdem haben alle vom Bundeswahlleiter zugelassenen Kandidaten bei dieser Wahl zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre politischen Standpunkte in Infoboxen in der Google-Suche zugänglich zu machen. Beide Funktionen stehen euch ab Ende August zur Verfügung. Am 24. September, dem Wahltag, werden ab 18 Uhr in der Suche außerdem Hochrechnungen und später das vorläufige amtliche Endergebnis zugänglich gemacht.
Schon jetzt beleuchtet Google Trends die Bundestagswahl 2017 und zeigt das Suchverhalten zu den Spitzenkandidaten, den sieben meistgesuchten Parteien und das Suchinteresse zur Bundestagswahl seit 2004 an.
Auf der Sonderseite 2q17.de informiert Google zudem darüber, welche Begriffe am häufigsten in Verbindung mit den Spitzenkandidaten der meistgesuchten Parteien auf Google gesucht werden.