ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Mehrere Sachverständige vor Ort

Bundestag live: Anhörung zum „Digital Markets Act“ am Mittwoch

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Wer sich von seinem Büroarbeitsplatz hin und wieder in das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages einklinkt, das live unter bundestag.de ausgestrahlt wird, der kann sich die Anhörung zum „Digital Markets Act“ am kommenden Mittwoch vormerken.

In öffentlicher Sitzung setzt sich der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages mit der europäischen Gesetzesinitiative auseinander, die große Tech-Konzerne wie Apple und Google daran hindern soll, ihre teils marktbeherrschenden Stellungen zum Nachteil von Verbrauchern und des Wettbewerbes auszunutzen.

Vorschlag des Europäischen Parlaments

Das Digitale-Märkte-Gesetz fragt: Dürfen in einer vom Smartphone dominierten Gesellschaft zwei US-Unternehmen das Regelwerk für den Vertrieb kompatibler Applikationen nach eigenem Gutdünken festlegen? Dürfen diese beliebig hohe Umsatzbeteiligungem von ihren Mitbewerbern einfordern und die Verbreitung von Anwendungen nahezu vollständig kontrollieren?

Auf Ebene der Europäischen Union hat man die Fragen bereits beantwortet und ist schon länger der Meinung, dass der App-Store-Alleinherrschaft von Google und Apple ein Riegel vorgeschoben werden muss. Der „Digital Markets Act“ soll die ganz großen der Branche dazu in ihre Schranken weisen.

Mehrere Sachverständige vor Ort

Am Mittwoch sind im Bundestag nun mehrere Sachverständige eingeladen (PDF), die zum Für und Wider der europaweiten Gesetzgebung Stellung beziehen werden. Geladen sind unter anderem Prof. Dr. Wolfgang Kerber vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, der Präsident des Bundeskartellamtes Andreas Mundt und Prof. Dr. Rupprecht Podszun vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Zudem werden zwei Fraktionsanträge von CDU/CSU (PDF) und AfD (PDF) besprochen, die dem „Digital Markets Act“ kritisch aber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen. So fordert etwa auch die CDU, dass „eine Interoperabilitätsverpflichtung für Messengerdienste der Gatekeeper eingeführt werden“ soll.

Das Digitale-Märkte-Gesetz hat das Zeug dazu, eines der wichtigsten Werkzeuge im Arsenal der europäischen Gesetzgeber zu werden, um die Macht von Digitalkonzernen wie Apple, Google und Meta effektiv zu regulieren. Die Anhörung im Paul-Löbe-Haus des Bundestags könnte spannend werden.

Zum Nachlesen:

Laden im App Store
‎Deutscher Bundestag
‎Deutscher Bundestag
Entwickler: Deutscher Bundestag
Preis: Kostenlos
Laden
25. Apr 2022 um 12:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Paar Professoren (darunter Juristen), werden das Ganze schon umfassend durchblicken und hinsichtlich Zukunftsfähigkeit (Metaverse/Web 3) abklopfen. *lol*

    Wenn man die Power mal in einen realitätsnahen Datenschutz stecken würde, hätte der Konsument mehr davon.

    Die Zeiten, wo man sich mit massig Apps eindeckt sind doch nun echt vorbei. Es bleiben die großen Apps und Spiele und da ist die Preissensitivität des Verbrauchers entscheidend. Soll heißen: mir doch egal, ob Adobe und Microsoft 10% oder 20% abführen muss.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven