Neues Info-Portal startet
Bundesregierung schiebt den „Regierungsmonitor“ ins Netz
Unabhängig davon welche Parteien gerade an der Bundesregierung beteiligt sind, ist es für den durchschnittlich politikinteressierten Bürger nahezu unmöglich die aktuellen Vorhaben der jeweiligen Regierung im Blick zu behalten.
Die Bundesregierung |Foto: Bundesregierung/Denzel
Noch komplizierter wird es, wenn man sich nicht nur grob für die unterschiedlichen, gesetzgeberischen Baustellen interessiert, sondern auch deren Fortschritt im Auge behalten möchte. Wie etwa steht es aktuell im die Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs? Welche amtlichen Vorhaben-Bezeichnungen gibt es zum Thema? Was ist grob geplant? Und wie weit sind die Anstrengungen diesbezüglich bereits fortgeschritten?
Fragen, die zukünftig mit einem schnellen Blick auf das neue Online-Angebot der Bundesregierung beantwortet werden sollen, das unter der Überschrift Regierungsmonitor jetzt live geschaltet wurde und sich auf dem offiziellen Portal der Bundesregierung sichten lässt.
Regierungsmonitor listet Vorhaben
Das Informationsangebot listet derzeit 215 Vorhaben, die in sieben Kategorien aufgeteilt sind und mit jeweils einem von drei Status-Kennzeichnungen versehen sind: In Vorbereitung, im Prozess und Abgeschlossen.
In in der Kategorie „Moderner Staat, digitaler Aufbruch und Innovationen“ listet der „Regierungsmonitor“ aktuell 17 Themen, zu denen etwa die bereits verabschiedete Digitalstrategie, die Gigabitstrategie und der strukturelle Umbau der IT-Sicherheitsarchitektur des Bundes zählen.
Hier hat die Bundesregierung etwa vor die Rolle eines Chief Information Security Officer des Bundes (CISO Bund) einzurichten und will zudem die gesetzlichen Grundlagen schaffen um einen Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) der Bundesverwaltung zu bestimmen. Ein Vorhaben das sich nach den zuletzt am 7. Dezember aktualisierten Informationen derzeit „in Vorbereitung“ befindet.
Unabhängig davon wie man persönlich zu den einzelnen Vorhaben steht, ist die nun vorhandene, kompakte Online-Übersicht auf deren Umsetzung ein durchaus begrüßenswertes Angebot.
„In Vorbereitung“ heißt wohl „wird nicht gemacht/die FDP will ihr Profil nicht verlieren“. :D
Du meinst das kleine bisschen, was davon gegebenenfalls noch übrig ist?
welches Profil? Jede Wette, ein 20 Jahre alter Winterreifen hat mehr Profil als diese Mehrheitsbeschaffer*partei
Klares Profil: Verhindern! Freiheit! Tempolimit!
Tolle Sache! Wir werden mal sehen wie sich die Website entwickelt.
Finde ich auch. Sowohl in Bezug auf Transparenz, als auch in Bezug auf Erfolgsmessung.
Ganz davon abgesehen, dass man dem „die tun ja doch nix“ den Wind aus den Segeln nehmen kann.
Sie machen schon was, die Frage ist wie sinnvoll es ist :D
Aber gut in einer Demokratie kann man es nie allen recht machen.
Endlich kann ich mich darüber informieren, wie weit man beim Thema PKW-MAUT ist….
Hier haste nischt verpasst
Das ganze Gruselkabinett an einem Tisch….
ich hab das als Hörspiel zuhause… :-)
Warum kandidierst du eigentlich nicht? Fehlt da was in der Hose?
@Pollux
Man darf durchaus etwas kritisieren, auch wenn man es selbst nicht besser kann. Z.B. ein Frühstücks-Ei kritisieren, auch wenn man selbst kein besseres legen kann. Es gäbe noch viiiiiiel mehr Beispiele, aber ich hab’s mit Absicht simpel gehalten ;-)
Das Bild zeigt das D-Desaster auch als Ampel bekannt.
Stammtisch.
Möcht ned wissen was der spass wieder gekostet hat…
Stammtisch, die Zweite.
Unteres Stammtisch-Niveau ist hier leider normal.
Glauben ist eine sehr persönliche Sache…
Habt ihr das Foto gesehen. Die Helden der Regierung.
Der Link hat sich geändert. Der Regierungsmonitor ist jetzt hier zu finden: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/regierungsmonitor