Brightness 2: Helligkeits-Schieberegler für die Mac-Menüleiste
Ich habt OS X Yosemite auf eurem Mac und müsst öfter mal kurz manuell die Bildschirmhelligkeit ändern? Dann schaut euch Brightness 2 an.
Das Mini-Tool macht nichts anderes, als einen Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit in die Mac-Menüleiste zu packen und entgegen der bislang einzigen Rezension funktioniert das Ganze auch prima.
Brightness 2 wird normalerweise für 99 Cent angeboten, aktuell verschenkt der Entwickler seine gerade mal 0,1 MB große App.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
schöne „fingerübung“ für den programmierer, aber für 99c eine frechheit. wozu?
weil er Arbeit hatte. Als ob sie etwas gratis anbieten würden.
Bisschen zu breit, der Entwickler sollte sich mehr der Breite anpassen welche auch der Lautstärken Regler hat.
Vielleicht um die Gebühren abzudecken, die durch ein Apple Entwicklerkonto entstehen? Aber natürlich kann ich nicht in den Kopf des Entwicklers schauen ;-)
Das geht doch auch über die Tastatur??
Ich vermute, hinter diesem Kommentar war ein wenig Ironie dahinter… sonst könnte ein anderer sagen: „Die Lautstärke doch auch…!??“
Stimmt. Mit den Schieberegler lässt sich das dazu feiner abstimmen.
Mit Shift+Alt und den Tasten lässt es sich auch nochmal feiner regeln. Das gleiche gilt für die Lautstärke.
Außerdem hat das Lautstärke Icon in der Menüleiste einen Mehrwert gegenüber den Tastaturtasten. Mit gedrückter Alt-Taste ruft man hier ein Menü auf, um z.b. schnell auf Mirko, Kopfhörer oder z.b. Apple TV zu wechseln.
@dennis: über den Mehrwert ging es aber nicht. Denn die Aussage lautet: es geht doch auch über Tastatur.
… schneller noch dazu! Sehe auch keinen Sinn darin.
Komplett sinnfrei, mit der Tastatur geht es zehnmal schneller.
Mit Alt+Umschalt+Helligkeit (auch Lautstärke) lässt sich das sehr fein und völlig kostenlos verstellen.
:-)
ich habe, du hast, er/sie/es hat, wir haben, ihr habt…
Alle die schreiben „es geht auch über die Tastatur“, ist euch schon mal in den Sinn gekommen das es auch Nutzer gibt die nicht die Apple Tastatur verwenden? Gibt Ergonomische und an sich auch bessere Tastaturen als das Apple Teil.
Entsprechend macht dann auch schon wieder der Lautstärken Regler einen Sinn.
edit:
Falls es nicht ersichtlich ist, dieser Helligkeit Regler macht dann Sinn.
„macht sinn“ gibt es in der deutschen Sprache nicht.
Man kann übrigens auch mit der Apple-Tastatur eine Feinabstimmung durchführen indem man Shift+alt+heller/dunkler-Taste drückt.
Geht übrigens auf diese Weise auch mit Tastatur-Hintergrundbeleuchtung und Laustärke!
Apple baut neben Laptops auch Desktop-Computer/Workstations.
Ohne entsprechende Tools (wie das hier beschriebene) kann ich meine Monitore am MacPro (mit der original Apple Alu-Tastatur) z.B. gar nicht in der Helligkeit regulieren!
Ferner bieten solche Tools auch die Möglichkeit das Display deutlich weiter/dunkler zu justieren als lediglich über die Tastatur.
Wenigstens ein weitere User der hier noch mitdenkt bevor er etwas schreibt ^^
Finde ich persönlich überflüssig da es einfacher und schneller über die Tastatur geht und die Menüleiste schon voll genug ist. Aber wer es brauchen kann, bitte.
Das neuste ist: Jetzt gibt es auch einen Tastaurkürzel für das Programm ^^ *scnr*
Danke für den Tipp, endlich kann ich auch ohne Tastatur die Helligkeit einstellen!
Schade dass es nur fü der Hauptmonitor funktioniert (wie die Tastenkürzel). Ein echter Mehrwert wäre gewesen, wenn ich damit auch die Helligkeit meines Zweitmonitors regeln könnte….
Immer diese Menüleisten-Teile… Würde ich den ganzen Kladeradatsch installieren wäre die Leiste voll.
Dann installierst noch Bartender ^^
Wieso 1000e Tools im Speicher halten, die sinnfrei sind und gemeinsam deutlich Speicher verbraten und dann beim booten nur aufhalten, falls es mal wieder an der Zeit ist. 100e Einzeltools sind ja wirklich nicht das gelbe vom Ei wenn die die Tastatur abfragen. Dann lieber ein einziges Programm wie BetterTouchTool. Außerdem geht Helligkeit deutlich schneller über die Tastatur wenn es der Mac Helligkeit ändern unterstützt.
Diese Shortcuts kannte ich noch nicht – muss ich gleich mal ausprobieren :)
ich habe den ganz einfachen Shortcut herausgefunden: Man drückt „ctrl+alt+cmd+shift+b“ dann wählt man aus einer Liste das Programm aus. Danach drückt man „ctrl+alt+cdm+7“ und schon kann man mit den „+“ und „-“ Tasten die Helligkeit regulieren. Ganz einfach und echt mal ne Erleichterung zur Maus- oder Trackpad-Bedienung. (-:p