App und Foto-Service mit Problemen
Briefankündigungen der Post: Post & DHL App mit Fehlzuordnungen
Die unterschiedlichen Briefankündigungs-Services, die die Deutsche Post im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive als eines von sechs neuen Serviceangeboten einführte, haben mit Problemen zu kämpfen. Diese sind in den zurückliegenden Tagen sowohl bei der Zuordnung von Briefen, als auch bei der Darstellung der automatisch angefertigten Brief-Fotografien aufgetreten. Wie ein DHL-Sprecher gegenüber ifun.de bestätigte, wird es in diesem Zusammenhang zu Änderungen bei den Briefankündigung für Postfach-Kunden kommen.
Post & DHL App mit Fehlzuordnungen
Zum einen ist es bei der Anzeige von Briefankündigungen in der offiziellen Post und DHL App dazu gekommen, dass einzelnen Anwendern fälschlicherweise Fotos von Briefumschlägen anderer Nutzer angezeigt wurden, wie die Post auf Nachfrage einräumt.
Man habe auf erste Meldungen betroffener Anwender mit der Deaktivierung der Fotoanzeige reagiert und führt nach eigenen Angaben aktuell „Maßnahmen zur Entstörung und technischen Wartung“ durch, die dafür sorgen sollen, dass der Fehler nicht noch einmal auftritt.
Gegenüber ifun.de betont die Post, dass die Briefankündigung für Kunden der E-Mail-Anbieter GMX und Web.de nicht von den Fehlzuordnungen betroffen ist.
Fotostopp für Postfach-Kunden (per E-Mail)
Neben den Briefankündigungen über die offizielle Post und DHL App, die sowohl für reguläre Kunden, als auch für Nutzer der genannten E-Mail-Anbieter offeriert wird, bietet die Post auch eine Briefankündigung für Postfach-Kunden an.
Für diese wird man die Darstellung der bis zu fünf Briefumschlag-Fotos in den Informations-E-Mails zu neuen Sendungen zukünftig gänzlich deaktivieren. Zwar können Nutzer des Dienstes die Fotos weiterhin im persönlichen Kundenkonto einsehen, bekommen diese aber nicht mehr per E-Mail zugestellt.
Ausschlaggebend für die Umstellung ist das Einschreiten des Datenschutzbeauftragten: Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die E-Mails mit den Fotos der Briefvorderseiten auf Servern außerhalb der europäischen Union landen, sieht die Post fortan von der Zustellung der Bilder per E-Mail ab.
Können die auch was außer Porto erhöhen?
Es ist Freitag Nachmittag, chill mal
+1
Also bei mir funktioniert der Dienst seit einer Woche nicht mehr. DHL hatte also mehr als nur den Freitag Nachmittag…
Bei mir auch seit paar Tagen keine Anzeige.
So sieht es aus.
Es ist Sonntag!
meck meck meck…
Hoffe sie bekommen das schnell wieder hin ^^
Hoffe ich auch, find den Service nämlich echt praktisch…
Ja, wenn es funktionieren würde. Werden nicht alle Briefe gemeldet und fast immer sehr schlecht lesbar.
Japp…
Nutze seit langem die Briefankündigung von web.de. Klappt bisher ganz gut. Seit gestern habe ich mich mit der Post&DHL App für die Briefankündigung registriert.
Kennt einer die Unterschiede oder Pros & Cons?
In der App gibt es keine Pushmitteilung zu diesem Service, auch wenn dieser irgendwo beschrieben wird. Du musst also jeden Tag In die App und schauen ob was drin ist.
web.de ist bei mir auch ok
Pushmitteilung kommt demnächst und nein, es gibt keine direkten entscheidenden Unterschiede zwischen gmx/web.de und der DHL App bei der Funktionalität ansonsten.
Push Mitteilungen sind seit dem letzten App Update integriert. Aber da kurz danach die Ankündigung nicht mehr funktionierte, konnte man es bisher kaum testen.
In der DHL App werden die Scans bei mir zumindest ab 0:01 Uhr angezeigt. Bei WEB konnte ich sie erst am Morgen sehen.
Der Hauptunterschied zwischen der DHL&Post App und der Lösung von GMX und Web.de:
-> GMX und Web.de funktionieren ;-)
Die Briefankündigung funktioniert überhaupt nicht! MfG
Genau. Bei mir kommt gar nix
Das funktioniert doch schon seit einer Woche nicht mehr! Wenn man nachfragt bekommt man keine Antwort.
Seit ca. einer Woche bekomme ich bei der Briefankündigung nur noch dies zu sehen:
„Aktuell steht der Service leider nicht zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Briefankündigungen wieder angezeigt werden. Wir bitten um Entschuldigung.“
Ich hoffe nicht, dass das ein langwieriges Problem ist …
Dhl = Dauert halt länger nicht nur bei Paketen.
Ganz andere Erfahrungen bei mir und ganz klar Top 2 hinter UPS beim versenden von Pakten.
DHL ist klar vorne, UPS aber Ultra-Schrott!
DHL ist im Vergleich einfach hammer. idR am nächsten bis übernächsten Tag da.
Was ich bei DHL besser finde, man hat die Möglichkeit auch an das Paket zu kommen, wenn man nicht zu Hause ist. Entweder Nachbar, Packstation etc … UPS fährt straff wieder weg und kommt am nächsten Tag zur gleichen Zeit … weil man da bestimmt dann anzutreffen ist.
Nächster Tag wäre ja gut. Hier wird einmal angefahren und dann in nem Betrieb für Landmaschinen ca. 22km entfernt disponiert. Ganz klar Note 6 …
Hatte bis heute nicht mal eine Ankündigung. Vor 3 Wochen registriert… nur Fehleranzeige
Was habt ihr bloß gemacht bevor die Post den Service angeboten hat ????
+1
Hatte mich letzte Woche registriert, seit dem steht in der App:
„Aktuell steht der Service leider nicht zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Briefankündigungen wieder angezeigt werden. Wir bitten um Entschuldigung“
Läuft…..
Bekomme nur bei Paketen eine Push bei Briefen nie von der App. Obwohl der Dienst aktiv ist
Briefankündigung
Aktuell steht der Service leider nicht zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Briefankündigungen wieder angezeigt werden. Wir bitten um Entschuldigung.
Ein Service der Deutschen Post AG
Das steht seit über ner Woche bei mir
Deutschland Hochtechnologie Land.
Nix wird schafft. Wird den vorher nicht getestet. Fehler über Fehler. Ein weiteres Beispiel für typisch Deutschland. (E-Rezept, Brief DHL, usw.)
Bei mir aktuell gar nicht abrufbar. Habe extra mein Web.de Postfach gelöscht und jetzt geht’s hier auch nicht.
Stichwort: Brief/Postgeheimnis!?
Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. 202 StGB, es ausschließlich geht um den Inhalt, nicht den Umschlag.
Stichwort: Freiwilliger Service
DHL betont dass GMX nicht betroffen ist, aber es kommt nix in der Ankündigungs-App.
Warum sollen die sich anstrengen und den Fehler schnell beseitigen, der Service war kostenlos und bringt nix ein in die DHL Kasse.
Demnächst verlangt der Datenschutzbeauftragte, das nur noch Blinde im Post- und Zustelldienst arbeiten, da nicht ausgeschlossen werden kann, das sehende Bedienstete die Briefvorderseite lesen könnten. Würde dann ein Bediensteter ins nichteuropäische Ausland reisen z. B. im Urlaub, könnte er dort Postgeheimnisse verraten.
Das geht gar nicht.
Gut das solche Leute auf uns aufpassen. Auch wenn dadurch bald jeglicher Fortschritt erstickt ist.
Die App wird öfter mal upgedatet, danach ist es ratsam in die Einstellungen der App zu gehen. Der Schalter für die Ankündigung steht danach oft auf aus!!