Ausgerollt bis zum 25. Februar
Bose SoundTouch: Update bringt AirPlay 2-Unterstützung
Der Lautsprecher-Produzent Bose hat damit begonnen, das Firmware-Update auf Version 24.0.7 weltweit auszurollen. Die bereits im Verlauf des vergangenen Jahres angekündigte Aktualisierung erweitert zahlreichen SoundTouch-Speaker um die Kompatibilität zu Apples Drahtlos-Protokoll AirPlay 2.
Das Firmware-Update, dessen Freigabe eigentlich schon 2019 erfolgen sollte wird von einer Entschuldigung Boses begleitet – man bedauere die Verzögerung und hätte das Update gerne früher bereitgestellt.
Sie können Ihre Lautsprecher aus Ihrem iOS-Kontrollzentrum aus steuern. Berühren Sie einfach die Audiokarte in der rechten oberen Ecke und tippen Sie dann auf das AirPlay 2-Symbol. Sie können auch direkt von einigen Ihrer bevorzugten Streaming-Dienste aus steuern.
Das Firmware-Update wird in mehreren Wellen ausgerollt und soll alle Nutzer bis spätestens zum 25. Februar erreicht haben.
Die AirPlay-Aktualisierung ist erhältlich für:
- SoundTouch 10
- SoundTouch 20 Serie III
- SoundTouch 30 Serie III
- Bose SoundTouch SA-5 Verstärker
- Bose Wave SoundTouch Music System IV
- SoundTouch 300 Soundbar
- Lifestyle 550 Heimkinosystem
- Lifestyle 600 Heimkinosystem
- Lifestyle 650 Heimkinosystem
Jetzt bitte noch Apple Music als Dienst und sie wären Perfekt.
Ich werd verrückt! Das hätte ich nun nicht mehr erwartet.
Was mir aber fehlt in der Liste ist der Wireless Link Adapter zum Anschluss an alte Anlagen. Der hat auch Bluethooth, steht hier aber nicht auf der Liste. Jemand eine Ahnung was mit diesem wird – bekommt der auch das Airplay2 Update?
Etwas spät. Scheint nicht mehr viele zu jucken.
Schön zu hören… hoffentlich ist mit diesem Update auch das Problem behoben, dass meine SoundTouch 10 nicht mit unserem WLAN Mash zurecht kommt. Wenn ich Radio anschalte wird oft das WLAN Netz nicht mehr gefunden. Dann muss ich den Fritz Mesh Access Point (Repeater 1750E) aus der Dose ziehen und dann den Bose Stecker ziehen und wieder stecken, dann verbindet sich die Box (mit dem schwächeren Wlan der fritzbox) und es funktioniert vielleicht bis zum nächsten mal. Das ist sehr nervig.
Kennt einer von euch evtl. auch dieses Problem?
Ich drücke die Daumen.
Danke und Grüße
Alex
Ja und es ist total nervig. Habe es so behoben, dass ich das 5Ghz WLAN in der Fritz! Box und Fritz Repeatern aktiv habe und 2,4Ghz (+ anderer WLAN SSID) nur noch in der Fritz! Box. So hängen jetzt alle SoundTouch Geräte per 2,4Ghz WLAN an der Fritz! Box. Wichtig: Die SoundTouch dürfen auf gar keinen Fall das 5Ghz WLAN kennen, sonst verbinden die sich beim nächsten Neustart mit dem 5Ghz WLAN und das Problem besteht wieder ;)
Nun werden sofort und alle Geräte über die Bose Sound Touch App gefunden. Vorher war das nicht der Fall oder die SoundTouch haben die WLAN Verbindung verloren.
Ja kenne ich. Jeden 2ten Morgen in die Küche gekommen, Radio anmachen wollen und die Soundtoch zeigte nur ein orangenes Licht an aber gab keinen Ton von sich. Habe lange rumprobiert und bin zu folgender Lösung gekommen: Habe die Sendestärke der Fritzbox so runtergeregelt, dass die SoundTouch 10 sich nur noch mit dem Repeater 1750E als einzigem AccesPoint verbinden kann, weil die Fritzbox eben nicht mehr in Reichweite ist. Das hat das Problem gelöst, da die Soundtouch eben nur noch den Repeater 1750E als Access Point findet. Daneben habe ich auf 5Ghz umgestellt und das 2.4 Ghz deaktiviert, was die Reichweite auch reduziert und die Nachbarn nicht mehr nerven.
Leider kann man einem Client in der Fritz-Oberfläche keinen speziellen AccessPoint zuordnen, wenn das ging könnte man sich alles andere sparen.
Hi, ich habe ebenfalls ein Mesh-Setup mit 6590 und 3 FritzRepeatern 1750. Ich habe das Problem mit der SoundTouch 10 aber nicht.
Ok. Und bei Dir laufen alle Netzwerke (2,4 und 5 GHz) mit gleicher SSID? Oder hast Du verschiedene Namen vergeben?
Ich hatte den Eindruck, dass die Soundtouch-Geräte den Wechsel zwischen 5 GHz und 2,4 GHz bzw. zwischen Fritzbox und Repeater bei schwachem Empfang nicht vollziehen und dann das Signal verlieren und aussteigen.
Danke für eure Tips und Hinweise Toto, Pluto, Dan.
Hatte gehofft es gibt eine Lösung ohne die SSID zu für 2,4 bzw. 5 MHz oder fritzbox und Repeater zu ändern. Das ist doch das was ein WLAN Mash ausmacht?!?
Finde es wirklich sehr ärgerlich, daß eine Firma wie Bose sowas nicht gebacken bekommt.
Das ist auch der Grund, warum ich mein Bose-System noch nicht erweitert habe. ;(.
Mal abwarten was kommt.
Thx
Alex
*GHz
Gleiches Problem besteht bei mir! Mit FritzBox! alles Tutti bis auf die schlechte Verbindungsqualität der ST 300.
Steck ich den Repeater (2400) ein läuft es mal paar Minuten, mal auch fast ne Stunde bis es zu Ausetzern von einigen Sekunden bis Minuten kommt.
Hab da den Fritz Support auch schon eingebunden. Der konnte mir aber bis dato nicht helfen. Er hat nur festgestellt, dass die Boxen öfters das WLAN Band wechseln zur Verbdungsoptimierung. Ob es damit zusammenhängt? Wisst ihr, ob man das iwie unterbinden kann?
Thx Chris
Schade, dass der Berliner Hersteller Teufel bei der Einführung der Raumfeld Lautsprecher sich die Lizenzierung für AirPlay sparen wollte.
Im AppStore ist noch die alte Version der SoundTouch App. Von der neuen Version ist noch nichts zu sehen….
Firmware und nicht Software ist gemeint. Du musst dein Lautsprecher aktualisieren
Die neue Firmware hat nichts mit der App zu tun.
Die Firmware wird irgendwann die Tag in der App zur Verfügung gestellt.
Schöne Neuigkeiten. Leider auch bei mir zu spät. Habe mich am Ende für den HomePod entschieden. Ich mag den Sound und die Leistung des 10 und 30er III, aber im direkten Vergleich gefallt mir dann der HomePod wahrlich besser. Klar hält der von der Leistung eines 30er nicht mit. Aber mit einem 10 und 20er locker. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Allen anderen die noch Bose nutzen. Es geschehen doch noch Wunder. Finde ich prima.
Hab noch die Soundtouch 30, die von Haus aus Airplay hat. Läuft jeher tipitopi.
Weihnachten!
Gerade installiert das Update an meiner SoundTouch 300. Leider läuft die Musik nicht synchron zum Apple HomePod.
Kann man das Update manuell anschubsen?
Also bei meiner ST10 und 30III is noch nix. Könnt ihr das auch bestätigen?
Alles da! Geil
Richtig toll wäre es gewesen, wenn Bose es mir erlaubt hätte, die alte Version zu behalten. Es nervt mich ungeheuer, wenn ich gezwungen werde, upzudaten. Manchmal möchte ich selber entscheiden, was ich verwende…
Also hier klappen die Updates auf einem SoundTouch 10 und einem Lifestyle 600 bisher noch nicht. Ich hoffe die kommen noch!
Guten Morgen,
hier auf dem ST10 und ST300 gibt es auch noch kein Update.
Entweder gibt es aufgrund der Serverauslastung diese partielle Verbreitung der Updates, oder wegen diverser Hardware die im Feld erst mit der Software „abgeklopft“ wird.
Ein manuelles Anstoßen des Updates ist nicht trivial; bei mir hat es nicht funktioniert.
Moin, wie kann man das manuell anstoßen? Hab dazu noch nichts gefunden. Update ist hier immer noch nicht vorhanden.
Guten Morgen,
https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Lautsprecher/SoundTouch-Firmwareupdate-24-0-7/td-p/275128/page/4
Ich würde einfach warten (habe mich auch dazu entschieden).
Ganz grob: man muss sich die korrekte Firmware downloaden, das Gerät via USB an den Rechner hängen, dann eine Webseite öffnen und die firmware updaten. Das tolle ist: den Link für die korrekte Firmware muss man erstmal finden. Das verfahren soll bei manchen ST20 funktioniert haben. Mir ist es den Aufwand aber nicht wert ;)
Hi Klaus,
habe das gleiche Setup (ST10 und 300). Bei mir wird immer noch kein Update angezeigt. Hat es bei dir bereits funktioniert?
Hallo Denn!s , ne leider immer noch nix. Hoffe kommt morgen noch was.
Hallo Klaus, danke für deine Info. Bei mir ist der Stand auch noch unverändert. Da müssen wir uns wohl noch in Geduld üben. Das weltweite rollout des Updates endet ja erst morgen. :)
https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Speakers/SoundTouch-Firmware-Update-24-0-7/td-p/274993
24.0.7 konnte gerade auf meiner SoundTouch 10 installiert werden (freu)
AirPlay2 funktioniert bis jetzt.
Hoffe, dass auch die oben beschriebene Verbindungsprobleme bei Mesh Netzten jetzt endlich behoben sind.
Keep the fingers crossed ;).
Alex
Hier funktioniert auch alles tadellos. (ST10 und ST300)
Mal ein kleines Update, die FW ist ja nun ausgerollt. Wer eine ST10 hat, bei dem die 24.0.7 drauf ist und Airplay2 nicht läuft. Ein Anruf beim Bose Support hilft, ihr bekommt umgehend einen UPS Schein, und könnt sie einschicken, egal wie alt die ist. ST10 wird getauscht oder nachgerüstet.
viel Erfolg.
Moin,
Bei mir erscheinen mein SoundTouch 10 und mein Soundtouch20 III nach dem Update 24.0.7 immer noch nicht am IPhone. Ich hab auch die Tipps von Bose durchgeführt, alles mögliche inkl. Router neu starten. Nichts!
Ich komm mir so ein wenig veralbert vor!
@Klaus: einschicken, ernsthaft?
Guten Morgen
Funktioniert das mit dem einschicken?
Kann das jemand bestätigen oder hat da eine Info?
Bei meinem ST10 geht es nämlich auch nicht mit dem Airplay obwohl FW drauf ist.
Gleiches Problem besteht bei mir! Mit FritzBox! alles Tutti bis auf die schlechte Verbindungsqualität der ST 300.
Steck ich den Repeater (2400) ein läuft es mal paar Minuten, mal auch fast ne Stunde bis es zu Ausetzern von einigen Sekunden bis Minuten kommt.
Hab da den Fritz Support auch schon eingebunden. Der konnte mir aber bis dato nicht helfen. Er hat nur festgestellt, dass die Boxen öfters das WLAN Band wechseln zur Verbdungsoptimierung. Ob es damit zusammenhängt? Wisst ihr, ob man das iwie unterbinden kann?
Thx Chris