ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Per Systemeinstellung oder App

Boring Old Menu Bar: Transparenz der Menüleiste abschalten

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Mac-App Boring Old Menu Bar zeigt sich für macOS Monterey und insbesondere auch die neuen MacBook-Pro-Modelle mit Notch optimiert. In der neuesten Version kümmert sich die App nicht nur um die Optik der Menüleiste an sich, sondern integriert auch den Funktionsumfang der von den gleichen Entwicklern angebotenen Mac-Anwendung De-Notch-ifier, die Apples Kameraaussparung inmitten einer schwarz eingefärbten Menüleiste verstecken will.

Boring Old Menu Bar Mac

Die anfänglich kontrovers geführten Diskussionen mit Blick auf Apples Entscheidung, die vom iPhone bekannte Notch auch auf Computern einzuführen, haben sich zunehmend beruhigt. Im Praxiseinsatz macht sich die Änderung schon nach kurzer Eingewöhnungszeit eigentlich nicht mehr bemerkbar.

„Solide“ Menüleiste auch mit Bordmitteln verfügbar

Nachvollziehen können wir allerdings den Wunsch einiger Nutzer, die Menüleiste anstatt mit Transparenzen und farblichen Aspekten versehen, kontrastreicher anzuzeigen. Diese Option steht allerdings auch unter macOS Monterey ohne die Zuhilfenahme externer Anwendungen zur Verfügung. Wie bereits in den vorigen Jahren lässt sich dies wieder über die Systemeinstellung „Transparenz reduzieren“ aktivieren – ihr findet die Option im Bereich „Bedienungshilfen“ und dort im Menübereich „Anzeige“.

Macos Monterey Menueleiste Ohne Transparenz

Das oben erwähnte „Boring Old Menu Bar“ hat natürlich dennoch seine Daseinsberechtigung, bieten die Entwickler mit ihrer App doch zahlreiche Optionen zur Verfeinerung der Einstellungen diesbezüglich an. So lässt sich „Boring Old Menu Bar“ beispielsweise separat für den Standard- und Dunkelmodus des Mac konfigurieren und ist für die Verwendung auf mehreren Bildschirmen und auch auf Rechnern mit Apple-Prozessoren optimiert.

„Boring Old Menu Bar“ lässt sich kostenlos laden und zwei Wochen in vollem Umfang testen. Wer sich im Rahmen dieser Probenutzung überzeugen ließ, muss für die Lizenz einmalig 9,95 Euro berappen. Die Anwendung stammt aus dem Haus Publicspace und damit aus der gleichen App-Schmiede wie beispielsweise „A Better Finder Renate“ oder „The Big Mean Folder Machine“.

01. Nov. 2021 um 11:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Würde ganz gerne Wissen Wie man die Titelleiste wieder oberhalb der Funktionsleiste hinbekommt. Gerade im Finder finde ich das Extrem störend.

  • Meine Notchkritik ist verstummt, seitdem ich TopNotch nutze.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven