Fingerabdruckscanner und neue CPU
BOOX Palma 2: Zweite Generation des kompakten E-Readers startet
Der Onlinehändler Amazon hat sein neues Sortiment an Kindle E-Readern erst vor wenigen Tagen vorgestellt, bietet aber auch im neuen Portfolio keinen E-Book-Reader im Smartphone-Format an. Diese Lücke wurde bislang vom Hersteller BOOX besetzt, der mit seinem Palma im vergangenen Jahr einen Überraschungserfolg verbuchen konnte. Heute hat BOOX das Palma 2 angekündigt.
BOOX Palma 2: Jetzt mit Fingerabdruckscanner
Neue CPU für flüssigere Nutzung
Mit einem 6,13-Zoll-Bildschirm setzt auch die zweite Generation auf das kompakte Hosentaschenformat, soll aufgrund der verbesserten Hardwareausstattung jedoch eine flüssigere Nutzung ermöglichen. Der Palma 2 wird von Android 13 angetrieben und verfügt über eine Octa-Core-CPU. Laut Hersteller bietet das Palma 2 damit eine gesteigerte Leistung und Kompatibilität zu zahlreichen Anwendungen, insbesondere dank des Zugriffs auf den Google Play Store.
Der BOOX Palma 2 wird in zwei Farbvarianten angeboten – Elfenbeinweiß und Tiefcyanschwarz – und weist ein Design auf, das für eine einhändige Nutzung konzipiert wurde. Ein Fingerabdrucksensor in der Einschalttaste dient zur Sicherung des Gerätes.
Herzstück des Palma 2 ist das Carta 1200 E-Ink-Display mit einer Auflösung von 300 PPI. Das papierähnliche Display im Taschenbuchformat besitzt eine Hintergrundbeleuchtung und eine konfigurierbare Farbtemperatur.
Für 300 Euro in Weiß oder Schwarz
Über die BOOX NeoReader-App können zahlreiche Dokumentenformate (darunter PDF, EPUB, EPUB3, AZW3, MOBI, TXT, DOC, DOCX, FB2, CHM, RTF, HTML, ZIP, PRC, PPT, PPTX) geöffnet werden, die sich markieren, kommentieren und übersetzen lassen. Zudem können Nutzer Schriftarten, Abstände und Seitenränder nach ihren Wünschen einstellen.
Der vorinstallierte Google Play Store ermöglicht den Zugriff auf zahlreiche Apps. Dank 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz steht genügend Kapazität zur Verfügung um mehrere Apps und das eigene Dokumenten-Archiv gleichzeitig zu verwalten.
Verkaufsstart im Laufe des Tages
BOOX hebt hervor, dass der Palma 2 mehr ist als ein reines Lesegerät ist. Ausgestattet mit zwei Lautsprechern, Mikrofonen und einer 16-MP-Kamera mit LED-Blitz soll er auch als Audio-Player für Podcasts und Musik genutzt werden können. Die Kamera kann zudem als Scanner für Dokumente im Arbeitsalltag dienen. Zusätzlich ist ein KI-Assistent integriert, der auf Sprachbefehle reagieren kann.
Das Palma 2 wird in Kürze für 299,99 Euro erhältlich sein. Interessierte Nutzer können das Gerät direkt über die Webseite des Herstellers und im Laufe des Tages auch bei Amazon bestellen.
Wieder keine Cellular Version, also wieder nicht zum Telefonieren – im Ernst, Boox? Wie schade, könnte mir vorstellen, dass nicht nur ich gerne auf ein eInk Telefon mit weniger Anreiz zum permanenten Ablenken umsteigen würden…
dann könnte doch das hier das gewünschte sein: Bigme E ink Smartphone Hibreak
Das „Mudita Kompakt“? Darüber wurde doch kürzlich hier berichtet…
Ein Vergleich zum „Bigme E ink Smartphone Hibreak“ wäre toll, da dieses ein Smartphone ist, welches über ähnliche technische Specs, aber auch mit Farbdisplay und Telefonie. Es bewegt sich in ähnlicher Preisregion.
Ein für mich relevanter Unterschied: Palma 2 läuft mit Android 13 (statt 11)
300€ ? Wahnsinn! Und was soll ich denn mit 128gb. Meine 8GB vom kindle bekomme ich schon seit 5 Jahren nicht voll.
Das ist ein Android Gerät. Da kann man Apps installieren. Du wirst sehr bald mehr Speicher vermissen.
Ich hab´s nicht gefunden. Hat das Ding GPS? Wäre das als „Navi“ tauglich?
Das Format finde ich sehr interessant. Allerdings möchte ich gerade deshalb einen dedizierten eReader um der Ablenkung beim Smartphone zu entgehen.
Kann boox eigentlich den Lesefortschritt mit anderen Geräten synchronisieren?
Viel zu teuer. Ich will kein zweites Smartphone, sondern einen schlanken e-Reader.
Muß man sich zur einfachen Nutzung als Reader eigentlich bei Google anmelden?
Wenn du Apps runterladen willst (z.B. Kindle), dann ja. Vorinstalliert ist eine Leseapp für PDF / Epub. Wenn du die Inhalte nur vom PC aus via Kabel / Bluetooth rüberspielst musst du dich afaik nicht mit Google anmelden.
Danke Otto!
Internetbrowser vorhanden?
Sehr teuer, ich bleibe mit Kindle!
Bei der Erwähnung von Android & Google Play Store hat sich für mich das Thema (leider) erledigt…