Freeware-Download
Bonjeff: Ein neuer Bonjour Browser
Der Mac-Entwickler Jeff Johnson hat sich mit Bonjeff an einer neuen Version des in die Jahre gekommenen Bonjour Browsers von Kevin Ballard versucht und bietet seinen Netzwerk-Helfer jetzt zum kostenfreien Download auf der Code-Plattform Github an.
Die 11MB große Applikation zeigt euch nach dem Start alle Bonjour-Dienste im eigenen Heimnetzwerk und informiert so über HomeKit-Geräte, Medien-Server, Drucker, Spotify Connect-Instanzen und AirPlay-Empfänger.
In seiner aktuellen Version 1.0.0 setzt Bonjeff auf ein rein textbasiertes Interface und verzichtet auf ein schickes Icon, dafür behebt die Anwendung mehrere Bugs, mit denen sich der zuletzt 2006 aktualisierte Bonjour Browser nach wie vor herumschlagen muss.
Jeff Johnson kommentiert die Neuveröffentlichung:
Bonjeff was written entirely in Swift, because that’s what all the cool kids do. And Bonjeff was written without any nibs or storyboards, because that’s what all the uncool kids do.
Wenn euch Bonjeff im Alltag weiterhelfen kann, dann solltet ihr euch unbedingt auch die ebenfalls als Freeware-Download angebotene App Observation Post anschauen.
Empfehle weiterhin Flame .Gibt es sowohl für den Mac als auch iOS
Mac: http://husk.org/apps/flame/
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/flame-bonjour-services-browser/id325206381?mt=8
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hinweis auf Observation Post nicht:
Abgesehen davon, dass die Software ihren 11. Geburtstag ohne Update feiern würde ist die Webseite des Entwickler seit Jahren nicht erreichbar
Deswegen haben wir auch auf Macupdate verlinkt, da der Download hier noch möglich ist.
Stellenweise kann OP einfach hilfreich zur Hand gehen und dann ist es uns auch egal, ob sich der Entwickler jetzt um seinen Garten kümmert und die App lange keine Updates mehr gesehen hat.
So lange OP noch startet, lassen sich Web- und Dateiserver im Netzwerk schnell finden und besuchen, Bonjour-Dienste überblicken und die erreichbare Peripherie nach ihren IP-Adressen sortieren.
Leider falsch Nikolas – auch via Macupdate wird beim Download auf die Hompage verwiesen
Sorry folks…
fernLightning.com is temporarily offline
– 31 July 2015
Ach, das ist ärgerlich. Archive.org hat glücklicherweise einen Schnappschuss gesichert:
https://web.archive.org/web/20140626150959/www.fernlightning.com/lib/exe/fetch.php?media=software:op:observationpost.dmg