ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Wieder gehäuft Nutzerberichte

Bluetooth-Aussetzer auch unter macOS Sonoma 14.5

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Seit dem vor zwei Wochen von Apple veröffentlichten Update auf macOS Sonoma 14.5 gehen hier wieder vermehrt Meldungen über Probleme mit drahtlos am Mac genutzten Bluetooth-Zubehör ein. Aktuell können wir dergleichen selbst zwar nicht bestätigen, doch ist das Vorhandensein solcher Störungen durchaus bekannt. Entsprechende Probleme sind schon direkt nach der Freigabe von macOS Sonoma im vergangenen Herbst aufgetreten und Apple konnte die Beeinträchtigungen wohl bis heute nicht vollständig beseitigen.

Betroffen sind soweit uns dies bekannt ist vorrangig Eingabegeräte wie drahtlose Mäuse, Trackpads und Tastaturen sowie teilweise auch Gamepads. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkte von Fremdanbietern oder die von Apple selbst angebotenen Tastaturen und dergleichen handelt.

Sonoma Bluetooth Einstellungen

Das Fehlerbild ist stets identisch und tritt manchmal sogar mehrmals am gleichen Tag, oft aber auch nur mit ein paar Tagen Abstand auf. In der Regel finden dabei sämtliche mit dem Mac verbundene Eingabegeräte gleichzeitig ihre Verbindung und reagieren auf keinerlei eingaben. Meist verschwindet der Fehler dann nach fünf bis zehn Sekunden wieder von alleine und die Bildschirmmeldung „Bluetooth-Gerät verbunden“ zeigt an, dass Maus und Tastatur wieder reagieren und genutzt werden können.

Hier und da wird aber auch von hartnäckigeren Aussetzern berichtet, die sich nur durch eine „harte“ Trennung der Bluetooth-Geräte, also das Betätigen von deren Ein-Aus-Schalter, beheben lassen.

Apple-Support hat keine Lösung

Apple selbst konnte diesbezüglich bislang keine vielversprechenden Ansätze zur Problemlösung liefern. Betroffenen Nutzern wird in der Regel geraten, den Akku-Stand der Geräte zu überprüfen, diese komplett vom Mac abzumelden und neu einzurichten oder gar den kompletten Mac von Grund auf neu einzurichten. Aufgrund der eher mangelnden Erfolgsaussichten kann man sich diesen Aufwand allerdings sparen arrangiert sich wohl besser mit den gelegentlichen Schrecksekunden, wenn der Mauszeiger wie eingefroren auf dem Bildschirm klebt.

31. Mai 2024 um 14:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Problem habe ich mittlerweile derart in meinen Arbeitsalltag integriert, dass es mir eher auffallen würde, wenn es nicht hin und wieder vorkäme. (MBP i5)

    • Hast es dann in der Tasche?
      Hatte das bei einem Auto auch, nur wenn es zum Beispiel in der Hosentasche war.
      Bei allen anderen keine Probleme, daher tippe ich auf das Bluetooth vom Auto als Möglichkeit

      • Im Auto habe ich das an bestimmten Stellen meines Arbeitswegs. Angekündigt wird es durch eine schlechte Verbindung.
        Die CarPlay-Verbindung bricht ab und verbindet sich nach Verlassen des Bereiches meist wieder.
        Meine Frau weiß dann im Telefonat genau, an welcher Kreuzung ich an der Ampel stehe.

    • Hab das auch. iPhone 13 mini. Habs einfach hingenommen – aber als ich das heute gelesen habe dachte ich mir: ’stimmt – das war früher nicht‘ – und ich hab’s nicht in der Tasche. Bei CarPlay über Kabel ist es glaube ich nicht, bin aber nicht sicher gerade.

    • Ja, ich habe das in der Hosentasche. Aber ich habe das immer auf das iPhone selbst geschoben. Weil das Auto 12 Jahre alt ist und Bluetooth keine Ahnung was hat. Und mit dem alten (iP12) ging das immer ohne Aussetzer. Manchmal ist das richtig nervig

  • Habe tatsächlich mein trackpad deshalb per Lightning Kabel angeschlossen

  • Ja das ist echt nervig!!! Bei der Maus ebenso wie beim Musik hören (Aussetzer). Und das sogar bei alten iMac. Keine Ahnung wie sich das eingeschlichen hat. Interessanterweise bei mehrmaligen neu verbinden geht’s dann mal auch.

  • Problem ist hier auch vorhanden mit einem Magic Keyboard mit Touch ID, entsprechend ist die Touch ID Eingabe nutzlos und funktioniert wenn dann nur mit Verzögerung. Tritt allerdings erst seit 14.5 auf

  • Ich habe das Problem beim Telefonieren über die Air Pods Pro, wenn ich die Maus bewege habe ich Aussetzer im Gespräch :-/

  • Nicht nur Bluetooth. Das ganze System ist nach dem letzten Update langsamer.

  • Bei mir kommt es auch sporadisch zu Aussetzern. Der Befehl im Terminal hilft bislang zuverlässig:
    sudo pkill bluetoothd

    • hilft gar nicht… 2 stunden später wieder aussetzer von tastatur, maus und trackpad, immer gleichzeitig – nach 5 bis 15 sekunden wird wieder verbunden… das alles seit der einführung von sonoma – vorher hatte ich es nicht ein einziges mal… aussetzer gibt es 4 bis 8 mal an einem arbeitstag – nervt komplett… vielleicht sollte ich es wieder mit kabeln probieren… zurück in die steinzeit…

  • Wenn Apple mal keine Probleme machen würde hieß es ja auch Amsung

  • Bei mir setzt das Trackpad immer wieder aus – wie im Artikel geschrieben, so circa 5-10 Sekunden lang. Hat nach dem letzten OS – Update begonnen.

    Antworten moderated
    • Das Problem habe ich jetzt auch erst seit dem letzten Update. Davor hatte ich keine Aussetzer gehabt. Das kam jetzt die Woche sogar mehrmals hintereinander vor.
      Baut zwar nach kurzer Zeit selbst wieder die Verbindung auf, nervt aber trotzdem.

  • Bei mir ist es das PS DualSense, das mitten in der Sitzung aussetzt.

  • Ich habe das Phänomen die ganze Sonoma Zeit über…. Nervt ohne Ende.

  • Ich habe hier an mehreren Apple Geräten mit Sonoma absolut keine Probleme mit BT Produkten von Apple, Bests und Logitech (MX Keys)….

  • Das Problem hatte ich auch – habe letztendlich dann einen Termin an der Genius-Bar gemacht.
    Bei Apple wurde ein Firmware-Update durchgeführt und ich habe anschließend ein Backup eingespielt – seither ist das Problem weg. Betroffen war MacBook Pro mit M1 Pro.

  • Habe die Probleme mit AirPods Pro 2 und Logitech Keys + passende Maus. Hilft ein Update auf die neue Beta?

    • Bei mir ist es dasselbe mit dem M2 und Logitech MX Tastatur, Maus und den AirPods Pro.
      Am i9 hingegen habe ich das Problem nicht und auch nicht wenn eins der folgenden Geräte verwende:
      • Keychron Tastatur
      • Logitech G502 (mit BT Adapter)
      • Sony WF-1000XM5
      • Bose QC II

      Ich denke auch, dass es mit den Komponenten zu tun hat die verwendet werden und Sonoma, weil vorher hatte ich ebenfalls keine Aussetzer.

      • Ich hab alle Geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann ging’s für ne Stunde wieder aber kommt immer wieder … zudem spackt mein HomePod unter der aktuellen Version

  • Eigentlich hatte ich vor, jetzt mal von Ventura auf Sonoma upzugraden. Das lasse ich wohl lieber. Übrigens habe ich das Phänomen bei Ventura (selten) auch, und bei Monterey war’s (häufiger) auch schon.
    Ich will hier kein Fass aufmachen, aber der Bug mit verschobenen/verkleinerten Fenstern nach Ruhezustand besteht in macOS auch schon seit Big Sur. Ist das wenigstens mal behoben in Sonoma?

  • Das Problem gibt es schon seit Jahren am Mac über alle Versionen . Solche Sachen werden einfach nicht mehr gefixt, wie so viele andere Probleme. Software wird einfach immer schlechter von Version zu Version.

  • Das Problem besteht ja schind wir Jahre. Muss wohl Hardware-seitig sein? Sonst hätte es doch sicherlich Abhilfe gegeben.

  • Bei mir tritt es nur sporadisch auf wenn WLAN an ist …

  • Leider macht sich das unheimich mit Universal Control bemerkbar. Mir kommt es schon so vor, als hätte es etwas mit der Anzahl der Bluetooth-Geräte zu tun.

    Bin mir auch nicht sicher, ab wann das so krass aufgetreten ist. Seit der ersten Version von Sonoma wahrscheinlich.

    Nervt unheimlich.

  • Mitunter einer der Gründe warum ich bis heute nicht auf Sonoma aktualisiert habe. Keiner unserer Macs daheim hat das.

  • Ich habe beobachten können, dass das Problem bei mir (m1 MacBook Pro) nur auftritt wenn 3 Bluetooth Geräte gekoppelt sind. Bei 2 oder einem Gerät habe ich bisher keine Probleme gehabt

  • Auch ich hatte das heute wieder mehrfach bei meinem Mac Studio. Einfach nervig!

    Antworten moderated
  • Bei mir tritt das Problem häufig auf nachdem dem Mac mini durch Tastenkombination in den Ruhezustand versetzt wurde. Ich muss dann kurz die Batterien aus der Tastatur nehmen damit ich mich wieder anmelden kann. Zudem habe ich das Problem dass beim Aufwecken aus dem Ruhezustand öfter die Meldung kommt, dass der Mac wegen eines Fehlers neu gestartet wurde.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven