Blogosphäre:
Blogbox packt euch deutschsprachige Blogs ins Magazin-Format für das iPad
Ein neuer Newsreader will sich euch dienstbar machen und packt euch interessante Blogs in ein ansprechendes Layout für das iPad. Statt Suche über Rivva und ähnliche Dienste könnt ihr in der App direkt in verschiedenen Kategorien stöbern, aus den bei Blogbox (AppStore-Link) registrierten Blogs eure Lieblinge auswählen, abonnieren und regelmäßig lesen.
Anders als beispielsweise Flipboard sind die Inhalte in dem Blog-Magazin bereits redaktionell vordefiniert und werden euch zur Auswahl gestellt. Die Entwickler wollen die Zusammenarbeit mit weiteren Blogs ausbauen. Die Auswahlkriterien, nach welchen die Blogs in die Box kommen, könnt ihr hier einsehen. Wenn ihr denkt „das kann ich auch!“, könnt ihr hier Kontakt mit den Machern aufnehmen und euren eigenen Blog empfehlen.
Das Münchner Start-Up hält eine breite Themenvielfalt über Reisen, Musik, Kochen und ähnliche Fragen des täglichen Lebens bereit. Der Fokus liegt hierbei ausschließlich auf deutschsprachigen Blogs, die man übrigens auf Spendenbasis – via In-App-Kauf sogenannter Bonbon-Pakete – direkt unterstützen kann. Sämtliche Einnahmen abzüglich Apples Provision fließen gemäß den Entwicklern den Bloggern zu.
Ziel der App ist es, der journalistischen Qualität deutschsprachiger Blogs mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Die kostenlose iPad-App verlangt 1,3 MB Freiraum auf eurem iPad und setzt iOS 6 voraus.
Ganz schön München-lastig, was nun nicht gerade der Nabel der Kreativität ist…
Die angebotenen Blogs mögen ja ganz nett sein, spannend wird’s doch erst, wenn man kräftig mischen darf und BLOGs aus aller Welt hinzufügt.
Schon mal was von Archilovers, Black Workshop, NIF uvm gehört? Mir scheint nicht… ^^
klingt als hättest Du Deinen konstruktiven Einsatz verpasst.
Dafür du deinen? Wer im Glashaus sitzt… ^^
Da die Entwickler aus München sind, ist doch klar daß meisten Blogs auch noch aus München sind. Deine Lieblingsblogs müssen sich einfach bei der Blogbox anmelden.
Ich bleibe bei flipboard, weil ich da die Blogs und Internetseiten selbst auswählen kann.
Leider sind die limitiert…
Ich finde die Blogbox eine super Alternative zu den bisherigen Anbietern und gerade seit dem Wegfall vom Google Reader ist das eine feine Sache!