ifun.de — Apple News seit 2001. 39 292 Artikel

Schneller Dateitransfer per Knopfdruck

Blip: Wie AirDrop für Mac, Windows, iOS und Android – auch über lange Strecken

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Wer sich ausschließlich in Apples Ökosystemen bewegt, hat wahrscheinlich seinen Frieden mit der Dateiübertragung per AirDrop gemacht. Sobald jedoch ein Betriebssystem bespielt werden soll, das nicht aus Cupertino kommt, wird es schwierig.

Blip Datei Transfer

Hier will sich zukünftig die Datei-Transfer-Lösung Blip etablieren, die den plattformübergreifenden Transfer von Dateien und Verzeichnissen vereinfachen und beschleunigen will.

Kostenlos für den privaten Einsatz

Wie Apples AirDrop setzt auch Blip dabei auf den direkten Transfer von Dateien zwischen zwei Endgeräten und ermöglicht es, Dateien beliebiger Größe zu versenden, ohne dass diese dafür zuerst ins Netz hochgeladen werden müssen.

Blip steht in Versionen für Mac, Windows, iOS und Android zum Download bereit und lässt sich komplett kostenlos nutzen. Langfristig sollen erweiterte Funktionen für Business-Kunden folgen, deren Nutzung dann möglicherweise kostenpflichtig sein wird. Nach Angaben der Entwickler soll die dauerhafte Gratis-Nutzung für private Anwender jedoch garantiert sein.

Die Blip-Macher versprechen zudem, nicht nur eine einfache Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen; wann haben sie die App auch für eine bestmögliche Zuverlässigkeit optimiert und besonderes Augenmerk auf den schnellstmöglichen Transfer von Dateien gelegt.

Schnell, ausfallsicher ohne Zwischenstation

Ein wesentliches Merkmal der Blip-App sei ihre Fähigkeit, sich von Netzwerk-Unterbrechungen nicht aus dem Tritt bringen zu lassen. So soll Blip den Transfer automatisch fortsetzen können, auch wenn es zu vorübergehenden Netzwerk-Aussetzern kommt oder Speichergeräte während des Transfers getrennt werden.

Eine Obergrenze, was die maximal transferierbaren Dateigrößen angeht, kennt Blip nicht. Theoretisch könnten auch Dateien mit einer Größe von 99 Terabyte übertragen werden.

Die App bietet zudem Funktionen, die das Versenden von Ordnern ohne vorheriges Komprimieren ermöglichen und sichert zu, dass die Qualität von Fotos und Videos beim Senden nicht beeinträchtigt wird.

Zum Download von Blip wird die Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse vorausgesetzt.

10. Mai 2024 um 09:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist die Übertragung mind. End-To-End verschlüsselt? Wenn nein, dann nein Danke!

  • Irgendwelche Vorteile zu Snapdrop was ich schon seit Jahren nutze?

  • Ich kann noch “LocalSend” empfehlen, eine freie Open-Source-App. Funktioniert bei mir einwandfrei, wenn ich mal was auf meinen Windows- oder Linux-Rechner übertragen möchte.

  • AirDrop ist praktisch, weil es der andere Apple-User automatisch hat, ohne es je benutzt haben zu müssen oder zu kennen.
    Alles andere erfordert erstmal einen Download und Zeit, die man am Ende in def Regel dann doch anders überbrückt.
    So lange do eine Software nicht standardmäßig installiert ist, wird sie sich kaum durchsetzen können, abgesehen von ein paar kleinen Ausnahmesituationen, wo sie ihren Zweck erfüllt.

    • Ich glaube, du hast den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Ich denke das Hauptaugenmerk liegt darauf, wenn du selbst zu Hause verschiedene Geräte hast oder Betriebssysteme beziehungsweise zu Hause und Büro miteinander verbinden möchtest. Denke also es geht hier primär darum, deinen eigenen Workflow zu erleichtern und nicht Daten zwischen fremden Leuten auszutauschen.

  • Der große Vorteil von AirDrop die Dateien direkt von Gerät zu Gerät zu senden scheint hier aber nicht gegeben oder? Dh, sobald man kein Netz hat und die App die eigenen Server nicht erreicht oder die Internet Verbindung mies ist schaut man in die Röhre oder muss ewig warten?
    Wenn dem so ist, ist das Tool eher ne gute Alternative zu WeTransfer oä…

  • Antworten moderated
  • AnonymerBenutzer

    Genau deswegen liebe ich Telegramm, beste Software und um Welten besser als Whatsapp!

    Antworten moderated
  • Gibt 2 Sachen die dem Ding fehlen.
    – Einfach schnell den Inhalt der Zwischenablage schicken (als Hauptsächlich Text)
    – Chrome/Browser Extension um von dort schnell Inhalte (Text/Bilder) schicken zu können

    gab vor Jahren mal ne App die genau sowas konnte aber die haben leider dicht gemacht

    • Du meinst sicher Pushbullet? Den Dienst gibt es immer noch, nur der iOS-/iPadOS-Support wurde leider eingestellt. Trotzdem nutze ich Pushbullet weiter, indem ich mir die ipa-Datei per iMazing auf die Geräte lade.

  • Ich finde die Geschwindigkeit und die UX/UI deutlich besser als bei Snapdrop oder den Alternativen, die ich bisher getestet habe. Airdrop ist gelegentlich sooo buggy. Schön ne hübsche Alternative zu haben.

  • Wichtiger Hinweis wäre, dass die Windows Version noch nicht zur Verfügung steht. Ist in der Mache.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39292 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven