Mit iPhone, AirPods und anderen Geräten
BLEUnlock: Mac sperren und entsperren per Bluetooth
Wer eine Apple Watch Series 3 oder neuer sowie einen Mac mit Mac macOS High Sierra oder neuer besitzt, kann Apples Computeruhr dafür einsetzen, sich den eigenen Mac automatisch entsperren zu lassen. Wie dies genau funktioniert erklärt Apple in dem Support-Dokument #102442 („Deinen Mac mit der Apple Watch entsperren“).
BLEUnlock für Drittgeräte
Doch auch ohne Apple Watch sind vergleichbar bequeme Automatiken umsetzbar. Die Open-Source-Anwendung BLEUnlock ermöglicht es ebenfalls, den Mac mithilfe von Bluetooth Low Energy (BLE) Geräten automatisch zu sperren oder zu entsperren. Die Software richtet sich an Nutzer, die den Komfort einer automatisierten Zugriffskontrolle wünschen, ohne ein Passwort manuell eingeben zu müssen. BLEUnlock wird vom Entwickler kostenfrei bereitgestellt und ist über Homebrew oder eine manuelle Installation verfügbar.
BLEUnlock arbeitet mit BLE-Geräten wie dem iPhone, den AirPods und anderen kompatiblen Geräten zusammen, die periodisch Signale von einer statischen MAC-Adresse senden. Die Anwendung erkennt anhand der Signalstärke, ob sich das gekoppelte Gerät in der Nähe befindet, und sperrt oder entsperrt den Mac entsprechend. Der Anbieter betont, dass keine zusätzliche iPhone-App erforderlich sei und die Software ab macOS 10.13 (High Sierra) nutzbar ist.
Für die Funktion müssen die entsprechenden Berechtigungen, darunter Bluetooth- und Zugriffsrechte auf die Bedienungshilfen, eingerichtet werden. Die Anwendung speichert das Login-Passwort ihrerseits sicher im macOS-Schlüsselbund.
Umfangreich konfigurierbar
Nach der Installation kann BLEUnlock über ein Menüleisten-Icon bedient werden. Nutzer können Optionen wie das Signalstärke-Limit für das Sperren und Entsperren, Verzögerungszeiten für das Sperren oder die Steuerung von Medienwiedergabe bei Sperrung konfigurieren. Ergänzend lässt sich einstellen, ob der Bildschirm beim Sperren ausgeschaltet oder ein Bildschirmschoner aktiviert werden soll.
Die App bietet darüber hinaus einen „Passiven Modus“ für Nutzer, die potenzielle Interferenzen mit anderen Bluetooth-Geräten wie Tastaturen oder Mäusen vermeiden möchten.
BLEUnlock lässt sich vom Code-Portal GitHub aus dem Netz laden.
Ich brauche es zwar nicht, aber dennoch find ich’s eine tolle Sache.
Hab ich seit Jahren im Einsatz.
Funzt perfekt.
Apple Watch Series 3? Ich entsperre meinen komplett aktuellen Mac mit meiner uralten Series 0.