Version 4.2 für die Langzeitnutzung
Blender: Freie 3D-Grafiksoftware erhält viele neue Funktionen
Die Blender Foundation hat die Veröffentlichung von Blender 4.2 LTS bekannt gegeben. LTS steht in diesem Zusammenhang für “long term support” – die neue Version soll demnach bis Ende 2026 unterstützt werden. Das Update enthält zudem zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Kostenfreies Mac-Werkzeug
Zu den bedeutenden Neuerungen gehört eine vollständige Überarbeitung der Render-Engine EEVEE. Diese soll nun eine globale Beleuchtung, ein verbessertes Subsurface-Scattering, volumetrische Beleuchtung und Schatten sowie Motion Blur im Viewport unterstützen. Cycles, die andere Haupt-Render-Engine von Blender, wurde ebenfalls erweitert und bietet nun Ray Portals und eine verbesserte Volumenwiedergabe. Zudem soll die Nutzung von Blue Noise die visuelle Qualität der Renderings erhöhen.
Der Compositor in Blender kann fortan die GPU-Beschleunigung für Offline-Renderings nutzen. Die Anzahl der unterstützten Nodes im 3D-Viewport wurde ebenfalls erhöht. Eine weitere wesentliche Verbesserung ist die Einführung eines neuen Erweiterungs-Systems, das das Teilen, Installieren und Aktualisieren von Add-ons und Themes innerhalb von Blender erleichtern soll.
Neue Plugin-Plattform
Mit dieser Version startet auch die neue Online-Extensions-Plattform, eine Community-Website, auf der kostenlose und Open-Source-Erweiterungen für Blender geteilt werden können. Diese Plattform soll die Installation und Verwaltung von Erweiterungen erleichtern und bietet detaillierte Beschreibungen, Videos und Nutzerbewertungen.
Blender 4.2 LTS enthält außerdem neue Werkzeuge und bietet eine um bis zu fünfmal schnellere Undo-Funktion. Auch die Animations-Editoren und Werkzeuge wurden aktualisiert. Die Unterstützung für diverse Dateiformate wie USD, Alembic, glTF, OBJ, PLY und STL wurde ebenfalls verbessert.
Umfangreiche Update-Notizen
Blender 4.2 LTS ist die fünfte Langzeit-Support-Version, die für zwei Jahre mit Updates versorgt wird. Die neue Version soll die Verlässlichkeit von Blender in Produktions- und Bildungsumgebungen weiter festigen.
Interessierte Anwender können die vollständigen Versionshinweise und weitere Informationen zu den neuen Funktionen auf der Blender-Website einsehen. Hier warten auch die Mac-Downloads auf euch.
Wow, was für eine geile Software.
… aber das überlasse ich gerne den Profis…, dafür bin ich zu ungeduldig…
Ist schon krass, wie sich über die Jahre Blender entwickelt hat
Ja absolut. Beste Open Source Software mit bester Community. Habs nahezu täglich im Einsatz.
Respekt, wer damit umgehen kann. Ich kanns nicht.
Es gab in der c’t mal ein dreiteiliges Weihnachtstutorial, damit kommt man da sehr gut rein.