Vielfältige Geräuschkulissen
Blankie: Freie Mac-App mischt individuelle Klanglandschaften
Mit „Blankie“ steht Mac-Anwendern eine noch recht junge Freeware-Anwendung zur Verfügung, die Hintergrundgeräusche abspielt und euch laut dem verantwortlichen Entwickler Cody Bromley dabei helfen soll, zur Ruhe zu kommen.
Zum Entspannen oder Fokussieren
Nutzer können verschiedene Klänge wie Regen, Wind, Meeresrauschen oder auch urbane Geräusche miteinander kombinieren, individuell abmischen und in der Lautstärke anpassen. Insgesamt stehen 14 Tonspuren aus unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung – darunter Naturgeräusche, Klangbilder aus dem Alltag oder technisch erzeugte Varianten wie Weißes und Rosa Rauschen.
Die App lässt sich laut Anbieter vollständig offline nutzen, erhebt keine personenbezogenen Daten und verzichtet sowohl auf Werbung als auch auf kostenpflichtige Inhalte. Die quelloffene Software wird über das Entwicklerportal GitHub bereitgestellt.
Eigene Voreinstellungen und Systemanbindung
Anwender können für unterschiedliche Situationen – etwa für die Arbeit, zum Lernen oder zur Einschlafbegleitung – eigene Klangmischungen speichern und bei Bedarf darauf zurückgreifen. Die Bedienoberfläche ist funktional gehalten und in das macOS-System integriert, sodass auch eine Steuerung über Medientasten, das Kontrollzentrum oder angeschlossene Kopfhörer möglich sein soll. Das Erscheinungsbild der App passt sich auf Wunsch automatisch an den systemweiten Hell- oder Dunkelmodus an, kann aber auch manuell angepasst werden.
Blankie setzt macOS in Version 14.6 oder neuer voraus und ist sowohl über den Mac App Store als auch direkt über GitHub erhältlich. Eine Erweiterung der Funktionen ist bereits in Planung: Künftig soll es möglich sein, auch eigene Audio-Dateien in die App einzubinden. Als Anstoß für die Entwicklung nennt Bromley das Linux-Programm „Blanket„, das als Vorbild gedient habe.
Systemeinstellungen >> Bedienungshilfen >> Audio >> Hintergrundgeräusche aktivieren >> Hintergrundgeräusch auswählen >> Ausgewogenes Rauschen
Helles Rauschen
Dunkles Rauschen
Ozean
Regen
Fluss
Nacht
Feuer
>> Lautstärke einstellen
Also: nur ein Hintergrundgeräusch gleichzeitig
Guter Hinweis. Die Bordmittel haben wir hier ganz ausführlich besprochen: https://www.ifun.de/umgebungsgeraeusche-auf-dem-mac-aktivieren-211667/
Super App :)
Ja, wehe, es wird mal eine Sekunde still um einen rum. Dann könnte man ja versehentlich mal nicht abgelenkt sein und sich mit seinem eigenen Abgrund befassen müssen.
Tip: Schlägt alles was ich bisher in dieser Kategorie gesehen habe: myNoise.
Das Angebot auf der Webseite ist kostenfrei nutzbar (um eine Spende wird gebeten). Die gleichnamige iOS Anwendung lässt sich auch offline nutzen. Zahllose Parameter und Kombinationen aus verschiedenen Sounds lassen sich einstellen. Es gibt auch Sounds zur Bekämpfung des Tinnitus. Ich benutze es oft zum eindösen…
Zug fehlt noch.
Und Glocken