Von App zu App ohne Latenz
BlackHole: Virtueller macOS-Audiotreiber ersetzt Soundflower
Das Entwickler-Team „Existential Audio„, das für das neue Open-Source-Angebot BlackHole verantwortlich zeichnet, benötigt lediglich einen Satz, um das Projekt zu beschreiben: „BlackHole ist ein moderner, virtueller macOS-Audiotreiber, der es Anwendungen ermöglicht, Audio ohne zusätzliche Latenzzeiten an andere Anwendungen weiterzugeben.“
Über die Details der kostenfreien Systemerweiterung informiert dann das Projekt-Wiki: BlackHole unterstützt 16 Audio-Kanäle, versteht sich auf sechs geläufige Abtastraten (44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz, 176.4kHz und 192kHz) und arbeitet auch unter Catalina ohne zusätzliche Latenzen.
Als Audiotreiber taucht BlackHole nicht im Programme-Ordner auf, sondern zeigt sich in Apples Audio-MIDI-Setup-App, im Bereich „Ton“ der Systemeinstellungen und in Audio-Anwendungen von Drittapplikationen.
BlackHole setzt damit auf das von Soundflower etablierte Prinzip – Soundflower selbst wird jedoch schon länger nicht mehr aktiv entwickelt.
Danke für die Vorstellung. Habe lange nach einer Alternative für Soundflower gesucht
Was wäre ein praktisches Anwendungsbeispiel?
Z.B. Den Sound aus Streams (jenseits von Youtube) abgreifen zu wollen…
oder Podcast-Aufnahme von mehren Mics am Mac plus Skype Quelle und jedes als separate Audiospur in Garageband!
Ich muss mich mal outen, wofür nutze ich das?
Loopback ist eine kommerzielle Alternative mit einfachem Interface – die Seite erklärt mögliche Anwendungen anschaulich: https://rogueamoeba.com/loopback/
Ich nutze AirFoil um Sound per AirPlay an mehrere Receiver zu senden. Ich meine, dabei kommt auch Soundflower zum Einsatz. Ändert sich daran was?
Auch interessant, aber kommerziell:
https://staticz.com/soundcontrol/
Damit regele ich die Lautstärke von der Tastatur am MacMini
Ja finde ich auch interessant und auf der Homepage wird praktisch angezeigt wie und wofür man das nutzen kann.
Yes, endlich tut sich wieder was!
Vielen Dank für den Soundcontrol Tip. Ich suchte ein Tool, mit dem mein MacBook auf den DisplayPort umschaltet, sobald ich den Monitor verbunden habe und ansonsten auf dem MacBook ausgibt. 16 Euro sind total in Ordnung.
hi Leute, alles gut und schön. hab das Programm geladen, weiß aber nicht welche einstellungen ich vornehmen muß und wie ich das neue tool benutze. Anleitungen sind nur in englisch zu finden, wer kann weiterhelfen ??
Ich möchte es nutzen, um Sounds aus GarageBand umzuleiten in Jammr, um darüber mit anderen zu musizieren. Scheitere aber an der Konfiguration
Hallo, ich habe MAC OS Big Sur.
Kann es sein das das Betriebssystem nicht kompatibel mit der BlackHole ist?
Denn in den Systemeinstellungen / Ton konnte die Fenster dort oben nicht finden. Drittapplikationen werden mir auch nicht angezeigt.
Schau mal unter Programme / Dienstprogramme / Audio-Midi-Setup